Luxeon K2 LED mit 300 Lumen

Die Lampen von LiteXpress sind teilweise mit K2-LED`s bestückt(Palm Blaze 102,202,u.a.).
Die Lampen sind recht günstig und ordentlich gemacht.

Die Inova T5 ist z.B. mit 200 lm angegeben. Damit ist (zumindest bei Inova und auch einigen anderen) der Lichtstrom gemeint, der wirklich vorne rauskommt. Die Emitter-Lumen sind auch hier höher, es ist jedoch ein gewisser Verlust durch den Refklektor, Scheibe etc. zu verzeichnen.

Ganz grob übern Daumen hat sich dahingehend die 65% Formel durchgesetzt, natürlich mit Ausschlägen nach oben und unten:
100 Emitter-(China) lumen = 65 Torchlumens, also das was wirklich vorne rauskommt (Inova, Surefire, HDS/ Ra, eingeschränkt Jetbeam).

Wenn du unbedingt 300 Lumen Werksangabe haben willst, musst du wohl warten bis es eine entsprechende Lampe bei DX oder KD ( in dem Fall schonmal den Lötkolben anheizen :D) oder Fenix gibt.

Nur nicht wundern, wenn dieses dann nicht wirklich heller als die o.g. Lampen sind.

Grüße
Jens

Ich habe 3x K2 TFFC als Zimmerbeleuchtung mit ORDENTLICHER Kühlung in Betrieb.
Sie laufen mit 1,7A bei etwas 35°C Startemp. bei 20°Raumtemp.
Die nötige Kühlung ist nicht zu unterschätzen, ich habe einen Hochrippenkühlkörper und einen Flachenkühler mit Heatpipe verwendet, das Ganze ist eine experimentelle Installation (women acceptance factor = 0), aber weniger Kühlung wäre bei dem Strom der TOD.
Ich habe die 2.REV der TFFCs bekommen, da ich trotz extremer Stöme bisher keinen Aufall und auch kein Tinting habe.
Die Helligkeit ist einfach enorm, aber die neuen 6-Chip Crees dürften die K2 bald übertreffen, auch in der Effizienz.
http://www.flickr.com/photos/58595706@N00/3275528746/

@eddi

Danke, aber ich dachte eher an eine Lampe, die auch in die Region von 300 Lumen kommt!?

Wirst du mit dieser LED nicht finden!
Sieh 300lm, bei dieser LED, einfach mal als Marketinggag an.
Als realen Lampenoutput kannst du mit ca. 160 - 190lm rechnen.

Viele Grüße, Michael

Zurück