M390 an Kupfer und Micarta

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Hallo ihr,

ich bin zur Zeit voll auf Micarta 😍
Und das ganze simpel gehalten.
Schlicht und schön. Und robust.

So hatte ich mal wieder Lust einen traditionellen Griff aus Micarta zu bauen. Um dem ganzen noch etwas Ästhetik zu verleihen habe ich noch eine Abschlusskappe aus Kupfer angebracht, ich finde das rundet die Sache noch ein wenig ab. Das Kupfer habe ich brüniert und nochmal fein geschliffen, für einen "used look".

Stahl war hier M390 auf 63-63hrc. Gut genug für feine schneiden, mit guter Verschleißfestigkeit. Merkt man auch beim Bearbeiten.

Die Kombination aus Rostträgem Stahl und relativ unempfindlichem Micarta passt glaube ich ganz gut.

Hier noch ein paar Bildchen.
1000075493.jpg
PXL_20250725_132359848.jpg
PXL_20250725_132428474.jpg
PXL_20250725_132437834.jpg
PXL_20250725_132453992.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250725_132459871.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20250725_132518850.PORTRAIT.jpg

Habt ein schönes Wochenende,
Fabian ✌️

Servus,

genau mein Ding. ❤️ Sehr schöne und auch sinnige Materialkombination. Der Griff und die Montur werden sich herrlich lebendig verändern, das Kupfer in Regenbogenfarben changieren. Und auch stilistisch ungemein gefällig.

Gruß, güNef

Wunderschönes Design, Griff wie Klinge. Besonders das Kupfer finde ich toll, mag am Beruf liegen 🤣 viel Spaß dem neuen Besitzer!
Kupfer habe ich selbst auch noch zu Hause, von ganz dünnes Blech bis 15mm dicker Block..erst mal eine Klinge und Holz passend finden dafür. 😎

Ich teile die Begeisterung von meinen Vorrednern zu 100%. Es ist ein wunderschönes Messer. Und ich bin überzeugt, dass es auch an meiner Messerleiste gut aussehen würde.

Habt alle vielen vielen Dank für die netten Worte 😊 🙏
Ich finde die kombination auch sehr gelungen.
Ich hab in letzter Zeit ja recht viele Western Griffe gemacht, daher war mir mal wieder nach etwas klassischem.
Und Micarta gefällt mir grundsätzlich sehr gut, daher musste das einfach mal sein 😁

Freut mich sehr das es euch gefällt 😊

VG Fabian

Eigentlich ist Micarta gar nicht meins. Und schon gar nicht an Küchenmessern.

Aber dieses Messer ist schon wieder so sauber und gefällig gemacht, dass ich mich nicht verweigern würde.

Was bin ich froh, dass ich unbeirrt mein Masterpiece umgesetzt habe.

Nicht auszudenken, wenn ich statt dessen jetzt 3 Leisten mit Jaeger Knives in der Küche hätte.

Halleluja!

grüsse, pebe

Zurück