Hallo ! haben uns zu ersten Mal am Böhler M390 versucht . Ausgangssituation : Ließen uns ein paar Rohlinge rausslasern . Ja - vielleicht schon Fehler Nr: 1?! Da diese Rohlinge alle relativ stark verbogen waren ( ca. 0.8 mm ) , wollten wir Diese vor dem Entfernen des Zunders ( mittels Flächenschleifmaschine ) noch richten . Der erste Richtversuch verlief nicht so gut . Kurzes Andrücken - und PING !
Nach der ersten ( innerlichen ) Beruhigung probierten wir einen Richtversuch an einem Teil , dass mit dem Laser noch nicht in Berührung kam . Dieses Teil ließ sich deutlich mehr durchbiegen , als dass Teil , welches einer Laserbehandlung unterzogen wurde . Um Es auf den Punkt zu bringen : Schön langsam vermuten wir , das dieser " M390 " so eine geringe Streckgrenze hat , das man ihn nicht richten sollte ??! Etwas anderes fällt uns momentan nicht ein . Er läßt sich problemlos feilen , bei Durchbiegung ( Spindelpresse , seitliche Hammerschläge ) fliegen die " Fetzen " .
Ich hoffe , ich habe dieses " Phänomen " einigermaßen erklären können ?!
Zusammensetzung : C 1.9 / Si 0.7 / Mn 0.3 / Cr 20 / Mo 1.0 / V 4.0 / W 0.6 %
Grüße Jorgo
P.S: Ja , momentan testen wir verschiedene Varianten der " M " - stähle aus . Siehe " M340 - Härteversuch " + Bilder !
Nach der ersten ( innerlichen ) Beruhigung probierten wir einen Richtversuch an einem Teil , dass mit dem Laser noch nicht in Berührung kam . Dieses Teil ließ sich deutlich mehr durchbiegen , als dass Teil , welches einer Laserbehandlung unterzogen wurde . Um Es auf den Punkt zu bringen : Schön langsam vermuten wir , das dieser " M390 " so eine geringe Streckgrenze hat , das man ihn nicht richten sollte ??! Etwas anderes fällt uns momentan nicht ein . Er läßt sich problemlos feilen , bei Durchbiegung ( Spindelpresse , seitliche Hammerschläge ) fliegen die " Fetzen " .
Ich hoffe , ich habe dieses " Phänomen " einigermaßen erklären können ?!
Zusammensetzung : C 1.9 / Si 0.7 / Mn 0.3 / Cr 20 / Mo 1.0 / V 4.0 / W 0.6 %
Grüße Jorgo
P.S: Ja , momentan testen wir verschiedene Varianten der " M " - stähle aus . Siehe " M340 - Härteversuch " + Bilder !