M65 oder M65 Regiment?

SaberRider

Mitglied
Hallo Leute. Ich möchte mir eine der beiden Jacken kaufen.

Ich besitzte bereits eine M65 Import, und die Flöhe die ich da gespart habe waren es echt nicht Wert. Die Jacke ist ansich schon cool, aber bei der Importversion sind die Nähte so schlampig verarbeitet. Überall an der Jacke sind lose Fäden.

Nun möchte ich mir eben was gescheites kaufen.

Die M65 Regiment gefällt mir von der Optik besser, aber wenn das eine M65 Import mit einen paar Aufnähern ist dann habe ich die gleiche Problematik wieder. Dann verzichte ich lieber auf das Outfit und kaufe mir die richtige M65.

Hat nun jemand Erfahrung mit der M65 Regiment?

Gruß, Stefan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die m65 regiment ist eine import version. nicht übel, aber eben nicht das original.
die einzigen offiziellen hersteller für die us-armee sind alpha industries und propper.

Ich habe die Surplus M65 Regiment ,Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut ,dickes rausnehmbares Fell , besser wäre nur noch die M65 von Alpha Industries aufgrund des Wasserdichteren Mischgewebes ,Die Surplus besteht aus 100 % Baumwolle ,die Surplus fällt sehr groß aus ,also ruhig ne Nr. kleiner kaufen

Danke dir für die Infos. Wie groß bist du? Ich habe immer Probleme mit den größen. Ich bin 189cm groß und schlank.

Was für eine größe hast du bei welcher größe?

Hi Stefan,
habe auch die M65 Regiment Surplus bei genau deiner Größe und schlanker Statur. Man mag es nicht glauben aber ich habe die Jacke in Größe S, passt mir am besten. Allerdings ist mir das heraustrennbare Innenfutter nun zu klein, brauche es aber auch nicht. Die Jacken fallen wirklich ziemlich groß aus.
Wenn du die Möglichkeit hast bestell am besten mehrere Größen zur Auswahl.

Gruß jokerman

Ich habe die Surplus M65 Regiment ,Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut ,dickes rausnehmbares Fell , besser wäre nur noch die M65 von Alpha Industries aufgrund des Wasserdichteren Mischgewebes ,Die Surplus besteht aus 100 % Baumwolle ,die Surplus fällt sehr groß aus ,also ruhig ne Nr. kleiner kaufen

Wie ist denn die Alpha im Vergleich zur Surplus, was die Größe angeht? Die Surplus hat wenigstens Ärmel, die diesen Namen verdienen und nicht auf der Hälfte des Unterarmes aufhören...

bei meiner alpha sind die ärmel sehr ausreichend dimensioniert. ich habe bei hemden immer überlänge und kein problem mit der m65 von alpha in XXL.

Hi,

im Thema Jacken mit Charakter sind ein paar Infos zu M65 drin. Wie man an meiner Frage sehen kann, war ich da auch etwas verwirrt. Eigentlich bin ichs immer noch. Surplus z.B. sagt mir jetzt wieder nix.

Jedenfalls habe ich seit 14 Monaten eine schwarze Alpha M65 in L regular. Ich trage seit dem praktisch nur diese Jacke, im Winter mit dicker Fleecejacke drunter. Das geht gut, da die Jacke sehr groß ausfällt. Mit der Ärmellänge hab ich kein Problem, reicht auch mit dicker Unterkleidung absolut aus. Bin ca. 187cm groß und hab etwas über Normalgewicht:rolleyes:, von der Weite hätte Größe M ausgereicht, da waren die Ärmel dann aber wirklich zu kurz. Das sogenannte Originalfutter, das man bei Alpha extra kaufen muss, ist totaler Mist, find ich.
Die Jacke gibt es übrigens auch in blau und braun sowie in Langausführung. Ich wollte gerne eine lange, wird aber laut meinem Laden, der den Katalog von Alpha Deutschland da hatte, bei uns nicht angeboten. Hab da aber nicht wirklich nachgehakt, mehrere Mails an Alphashop Germany mit konkreter Bestellung blieben unbeantwortet.

Mir fehlt halt der Vergleich zu anderen M65-Herstellern. Propper z.B. soll auch nicht schlecht sein. Meine Alpha jedenfalls macht qualitativ bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Bis jetzt 1x gewaschen, Farbe und Imprägnierung haben nicht gelitten. Kritikpunkte gibts m.M.n. auch: Der winzige Klettverschluss an der Innentasche wird nicht ewig halten. Der Kragen ist ziemlich eng, mit z.B. Rolli drunter geht der oberste Knopf nicht mehr zu. Und die Kapuze ist ein Witz. Aber wer braucht schon Kapuzen?
Mein Bruder hat so eine Importjacke samt Innenfutter aus dem Armeeladen. So schlecht find ich die gar nicht gemessen am Preis. Im direkten Vergleich wirkt sie natürlich schon etwas günstig. Wenn du sagst, die Nähte sind schlecht, bringts ja nichts.

Soweit mein Senf, :glgl:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Möchte mich anschließen:

Habe zwei Alphas und die Ärmel sind nicht zu kurz. Ich finde sie sogar für eine Armeejacke ausgesprochen lang. (XL bei 1,90m und eher langen Armen)

Wer eine Jacke möchte, bei der die Ärmel deutlich über das Handgelenk gehen sollte sich von "Uniformteilen" verabschieden oder auf zivilisierte Nachbauten ausweichen.

Gruß

chamenos

Hi Stefan,
habe auch die M65 Regiment Surplus bei genau deiner Größe und schlanker Statur. Man mag es nicht glauben aber ich habe die Jacke in Größe S, passt mir am besten. Allerdings ist mir das heraustrennbare Innenfutter nun zu klein, brauche es aber auch nicht. Die Jacken fallen wirklich ziemlich groß aus.
Wenn du die Möglichkeit hast bestell am besten mehrere Größen zur Auswahl.

Gruß jokerman

Danke dir Jokerman. Ich werde mir dann mal auf deine Aussage hin die größe M kaufen, wenn dir S so gut passt. Bei bedarf kann ich ja dann eine Nr. höher oder kleiner umtauschen.

Wie ist denn die Alpha im Vergleich zur Surplus, was die Größe angeht? Die Surplus hat wenigstens Ärmel, die diesen Namen verdienen und nicht auf der Hälfte des Unterarmes aufhören...

Vertsehe deine Bemerkung nicht - ich bin 1,82 groß und die Ärmel meiner Alpha M65 haben ganz normale Länge:confused:
Ohnehin weiß ich nicht warum hier so viel gefragt wird, fast in jedem ähnlichen Thread wird von der Mehrheit der Teilnehmer gesagt, dass die Alpha Jacke absolut super verarbeitet ist und ewig hält. Ich kann das nach fast 17 Jahren mit meiner Alpha M65 nur bestätigen und finde den Preis für so ein Original, mit Topverarbeitung von ca. 130 Euro nun wirklich mehr als angemessen.......

Also was gibt es da zu überlegen, nehmt die Alpha und ihr seid auf "der sicheren Seite":super:

Die Alpha giebt es allerdings nur ohne Futter so weit ich weis ,das mus man extra kaufen ,falls man sich wundert das keins dabei ist :lach:

Das mit dem Futter ist so. Ist aber, wie geschrieben, m.M.n. kein Verlust, bzw. das Alpha-Futter ist zu teuer. Eventuell passen die Futter aus den Importjacken, kommt auf die Position der Knöpfe an.
Ich hab das ganze letzte Jahr nach einer passenden Unterjacke Ausschau gehalten. Anfangs hab ich das Bundeswehr-Steppfutter zur Feldjacke drunter getragen. Das ist aber länger als die Alpha in regular und sieht entsprechend beschissen aus. Letztlich glücklich geworden bin ich mit einer 30-Euro-Fleecejacke vom Karstadt-Schlussverkauf. Wichtig war mir, dass die Unterjacke außen rau und innen glatt beschichtet ist. So kann man sie immer zusammen mit der Außenjacke an- und ausziehen. Klappt hervorragend! Windstopper etc. braucht die Unterjacke ja nicht, da die Außenjacke dicht ist.

Gruß

Vertsehe deine Bemerkung nicht - ich bin 1,82 groß und die Ärmel meiner Alpha M65 haben ganz normale Länge:confused:
Das ist ja auch keine Bemerkung, sondern eine Frage - deshalb das "?" hinter dem Satz. Ich habe noch keine Alpha im direkten Zugriff gehabt, und die erste M65 mit ausreichend langen Ärmeln ist meine Surplus. Die ganzen Nachbauten, die man sonst so kaufen kann, haben meist für mich zu kurze Ärmel. Eine Alpha in Extra-Lang (also nicht nur die Ärmel) würde mich allerdings auch brennend interessieren.

Hi,
ich hatte so eine Regiment mal probehalber - ich würde die Finger davon lassen! Konsumentenschwein wie ich bin habe ich mal hier und da an der Jacke gezogen - und siehe da, wie die Nähte gar merkwürdige Geräusche von sich gaben... Außerdem sah der Front-RV nicht gerade so aus, als würde er lange halten.

Die Dinger sind (zumindest die von mir betrachtete) vorgewaschen und ich will garnicht wissen, mit was. Die Nähte scheinen aber irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.

Alternativ dazu habe ich noch zwei Mülltec M65 - aber ohne Probleme, was die Verarbeitung angeht. Waren wohl zwei Anti-Montags-Produktionen :)

Wenn Du die Möglichkeit hast in einen Surplus-Laden in Deiner Nähe zu gehen würde ich (sofern vorhanden) mal die M65er aus Kroatien, Serbien etc. ansehen - die Verarbeitung fand ich sehr gut, die Qualität (von wegen verwaschene Farben und so) war prima - waren aber in Woodland...

Beste Grüße,
Sascha

Die M65 sind vor Ort ja leider schwer zu finden ,in meiner Stadt kenne ich nur einen Laden der sie hat ,das ist ein US - Shop , mal im Branchenbuch gucken ob ein US oder Natoshop in der Nähe ist ,die haben auch sonnst ganz brauchbare Sachen

Wenn es denn evtl. gebrauchte, echte Militärware sein darf, schau dir mal die österreichische Version der M65 an, sie wird auch im Jacken mit Charakter-Thread erwähnt.
Die olivgrüne Optik wirkt eher zivil, das Ösibapperl auf dem Ärmel kann man ja entfernen :D.
In Läden habe leider noch keine in meiner Größe gefunden, sie machen aber einen guten Eindruck.
Vielleicht kann ja ein österreichisches Forenmitglied mit Erfahrungen aus erster Hand aufwarten?

Grüße
Jens

Moin.

Möchte mich anschließen:

Habe zwei Alphas und die Ärmel sind nicht zu kurz. Ich finde sie sogar für eine Armeejacke ausgesprochen lang. (XL bei 1,90m und eher langen Armen)
[...]
Ich schließe mich hier mal an, passt m.E. ganz gut:
Ich will mir auch eine Alpha-M65 zulegen, da Ladengeschäft defintiv flach fällt (der einzige Armeeklamottenladen in der Nähe hat nur Gebrauchte in 3-color-desert und woodland, was mir zum zivilen Rumlaufen definitiv zu blöd ist) bleibt nur die Internet-Bestellung, da Rücksendung flach fällt oder ich sie mir zumindest Ersparen will, mal meine Größenfrage:
Normalerweise habe ich alle meine Jacken in XL (1,90m, 95kg, kleinere Jacken sitzen besonders in den Schultern preßwurstig und die Ärmel sind zu kurz), da irgenwo schonmal erwähnt wurde, dass die M65 recht groß ausfallen, meint ihr, dass ich auch hier mit XL hin komme oder ist das dann ein riesen Sack?
Ein bißchen weiter sollte sie schon sein, um im Winter auch mal was drunter Tragen zu können, aber sie soll natürlich auch nicht aussehen, als hätte ich ein Mannschaftzelt umhängen :D.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

besitze seit über 10 Jahren zwei M65 in Large Regulare von Alpha Industries.
Super Verarbeitung und deine Körpergröße stimmt mit meiner überein (1,88 und 100Kg inkl. breiter Schultern :hehe:;)).
Kann im Winter auch ohne Probleme noch die Innenjacke einknöpfen.
Denke das sollte bei dir passen.

Gruß

Jan

Zurück