M65 wasserdichter machen?

arwain

Mitglied
Ich überlege meine M65 durch Imprägnieren o.ä. wasserdichter zu machen. Kann dazu jemand etwas empfehlen? Oder macht das eher weniger Sinn?

Hallo,

welches Material wird da denn bei dir genau verwendet?
Wenn es ein Mischgewebe (ca. 35% Baumwolle, 65% Polyester) ist, dann kannst du ja das Grönlandwachs von Fjällräven nehmen.
Ich habe eine Jacke aus so einem Stoff und brauche eine Stunde, damit sie gut versiegelt ist.

Bei Sprüh- oder Einwaschimprägnierungen habe ich bis jetzt noch nichts optimales für mich gefunden.

Die "richtige" M65 besteht aus Nyco, 50% Baumwolle, 50% Nylon.
Bei Regen dehnt sich die Baumwollfaser aus (saugt sich voll), dadurch wird die Jacke wasserdicht. Jedenfalls vorübergehend.
Ein Hundespaziergang von einer Stunde bei wirklich strömenden Regen macht meinem M65 Fishtail nichts aus. Es gibt höchstens ein ganz paar feuchte Stellen im Schulterbereich. Im Grunde bleibe ich aber trocken. Allerdings dauert es recht lange, bis der Parka wieder trocken ist.
Ob eine Imprägnierung wirklich hilft, weiß ich nicht...
Stephan

Mit einer Imprägnierung zum Aufsprühen oder Einwaschen wirst Du eine M-65 Jacke nicht wasserdicht bekommen. Die Imprägnierung bewirkt höchstens, daß das Gewebe, wenn es mal durchfeuchtet ist, schneller wieder trocknet.

Aber die Idee mit dem Grönlandwachs klingt vielversprechend...

Der Hinweis mit dem Wachs ist sehr gut. Danke. Das gefällt mir besser wie die übliche Sprühchemie.

Habe vor Jahrzehnten Padjelanta, Sarek (Nordschweden)usw. durchwandert, war damals oft noch viele Tage alleine auf weiter Flur. "Funktionskleidung" gab es noch nicht, habe darum mein "BW-Nato-oliv-Moleskin = 100 % BW) gründlich im Imprägnierungsbad (Gibt es immer noch, besser als Spray - siehe Google !)durchgespült und anschließend -Achtung - wichtig, entfaltet sonst seine Wirkung nicht ! - heiß gebügelt.
Wirkung: Stark wasserabweisend, man kann einen Schauer auch mal ohne schweißtreibenden Poncho überstehen, trocknet danach schnell wieder. Meine M-65 (50/50 NY/CO)habe ich zusätzlich mit Grönlandwachs behandelt (Hartwachs, einreiben - warm einbügeln) Resultat: Genauso, nach starkem, längerem Regen dringt dann halt doch mal Feuchtigkeit durch, die Jacke ist aber am nächsten Morgen wieder trocken. Ist halt nur wasserFEST, nicht DICHT ! Trage sie allerdings jetzt schon seit Jahren, gebe der "Atmungsaktivität" (Eigentlich Wasserdampfdurchlässigkeit) den Vorzug, für MICH taugen "Funktionsjacken" nur fürs "Stehen". habe etlich probiert, schwitze in allen wie die S...

Ich bin KEIN Textilfachmann, habe einfach nur versucht, meine Erfahrung in einfachen Worten und Begriffen, die keinen Anspruch auf wissenschaftliche Nachprüfbarkeit erheben,wiederzugeben, nicht mehr und nicht weniger ! Ich denke, meine laienhafte Beschreibung gibt wieder, was ich meine, zumal mich auch keine Nachfrage zwecks Bitte zur Erläuterung erreicht hat. Offensichtlich haben mich die Interessierten verstanden - außer Dir ! Weiteres verkneife ich mir.

Ich bin KEIN Textilfachmann.......

Ich auch nicht, trotzdem habe ich verstanden, was Du meinst.

Ich wünsche einen guten Abend,
der Unterschied zwischen Wasserdicht und Wasserfest erschließt sich für mich- nicht wissenschaftlich,pysikalisch sondern durch Outdoor- bzw. Motorraderfahrung . Mir sagt "Wassersäule" z.B. rein gar nichts.
Nichtsdestotrotz gibt es keinen Grund sich hier in diesem Thread anzukäsen- und eine freundliche Anrede und eine Grußformel am Ende des Posts würde Euch hier gut zu Gesichte stehen und imho zu einer argumentativen Entspannung in der Diskussion beitragen.

So mal am Rande von
Excalibur

Zurück