Machete bekommen...wer weis was dazu?

nepolsky

Premium Mitglied
Mahlzeit Gemeinde
Habe gestern von einer Freundin aus Hamburg diese Machete bekommen mit den Worten...ist von meinem Opa, hängt aber bei dir besser rum als bei mir...
Im Netz konnte ich nicht wirklich viel über diese Firma finden außer das sie um 1900 mal so etwas gebaut haben...denke aber eher das das so eine Touristen-hacke ist.

Firma Weyersberg Hermanos aus Solingen(Stadtteil Ohligs)
Klinge ist gehärtet und rostet
Griff aus Horn
Bild ist nicht nur aufgedruckt,sondern graviert (oder ähnliches)und mit dunkelblauer Farbe ausgefüllt.

Wenn mir jemand mehr Informationen dazu geben könnte wäre das toll.
Jetzt kommt das Dingelchen erst mal an die Wand in die Abteilung "schnelle Zombies":D

Danke...Gruß Ralf
DSC01081.jpg DSC01083.jpg DSC01084.jpg

Für mich sieht das nach "Kirmes" aus,....sorry...

Weyersberg hat, wie div. andere Solinger Klingen und Waffenschmieden den Heeresdolch, den XA und XX Dolch, als auch die Luftwaffenmesser (Fallschirmjägermesser)
Schwerter, IOD und Bajonete gefertigt.(mitunter auch Rasiermesser)

Dieses "Hermanos" ist spanisch für "Brüder, oder Gebrüder"
(Paul & Max, als auch Albert und Wilhelm Weyersberg)
Vielleicht isses sowas wie eine Tochterfirma, oder halt Lizenzfertigung für Touris irgendwo auf einer spanischen, portugisischen, oder sonst wie spanischer Abstammung
diese Teile mal in den 60er oder 70ern gefertigt hat.
- Wie Du es schon formuliert hast.
Oder aber einfach eine Kopie des Markensymbols....:confused:
Für mich passt auch das mit dem Wasserflugeug nicht zum 100jährigen..ebenso passen die Sombrero Fischer (???) nicht zum Hintergrund,
welcher für mich mehr nach Südsee, als nach spanischer Halbinsel aussieht...

Ich kenne div. Stichelarbeiten aus Marokko, Tunesien und Türkei, da lassen die "Kleinklöppler" auch mal gerne ihre Phantasie spielen :irre:

Denn sämtliche Blankwaffen aus WH Zeiten sind entweder mit "Paul" - eher weniger mit "Max" Weyersberg gestamped

Irgendwo bein meinem Schwager habe ich einen alten Stechbeitel gesehen, welcher dieses A ✡ 1 eingekloppt hat
- dies passt allerdings zum Weyersberger Stempel um 1900
(das Teil haben wir mal in einer alten Werkzeugkiste auf dem Dachboden bei ihm gefunden)

Wobei Deine Klinge hier 2 Logos eingeätzt hat, das passt nun auch wieder nicht
zu dem passt das Wappen mit dem Adler, Namentlich nicht...denn bei Dir steht (wenn meine trüben Augen das richtig sehen) WHS mit den gekreuzten Haken
- Weyersberg Hermanos Solingen :confused: --,...wad`n dat ?

Das orig. Firmen-Logo ist ähnlich, aber mit den Buchstaben GWS - eben für "Gebrüder Weyersberg Solingen"

Mahlzeit
Dank euch beiden erst einmal.
@makuera....ja da steht WHS drauf...weiß auch nicht was das bedeuten soll.
Dieses A-Stern-1 hab ich bis jetzt nur auf 100 Jahre alten Teilen gesehen,komischer Weise alle aus den Staaten.
Keine Sorge, ich geh nicht davon aus das ich da was Tolles habe und werde mal in Hamburg anfragen ob es noch Informationen gibt,befürchte allerdings das Opa sich schon die Radieschen von unten anschaut...

Gruß Ralf

Hi Ralf,
die Vorredner haben Haben ja schon einiges beigetragen. Ich finde du hast einen schönen Fang gemacht. Der Wallhanger dürfte sich bei dir gut machen. ;) Hattest du nicht solche schönen Wände?

Gruß! rocco26

Einer bzw. sehr ähnliche zweite Bildmarke gibt es seit ca. 1900.

http://www.alte-beitel.de/weyersberg.html

1929 wurde die Stadt Ohligs mit den drei Städten Gräfrath, Höhscheid und Wald in die kreisfreie Stadt Solingen eingemeindet. Solingen-Ohligs deutet also auf eine Herstellung danach hin.

1964 gründete Weyersberg IMACASA http://www.imacasa.com/nosotros2-en.php?cat=1 . Danach dürfte es keine Solinger Produktion gegeben haben und vor allem keine Solingenstempelung durch Weyersberg.

Ich habe eine Machete Nr.800 mit Horngriff mit der Stempelung WHS-Adler und der A ✡ 1 Gebr. Weyersberg Solingen Garantizado.

Horn als Griffmaterial ist bei Macheten aber eher Hinweis auf ein höherwertiges Modell." Kirmes" im Sinne von Schrott ist das nicht. Das Motiv ist halt Geschmacksache:) Wertvoll ist das übrigens auch nicht. Ein tatsächlich benutzbares Dekomodell.

Ich vermute daher eine Fertigung zwischen 1929 und 1964 in Solingen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke christian99.Beim Klinge richten (und testen) hab ich schon gemerkt das das Teil durchaus brauchbar ist und bei dem Motiv übe ich jetzt mal vornehme Zurückhaltung...;)
rocco...es bekommt ein samtiges Plätzchen neben seinen großen Bruder aus Malaysia.

Gruß Ralf

Bitteschön.
DSC01088.jpg

p.s. An der Stelle hing früher mal ein Schwert.Das fand mein (Ex)Chef ganz toll,also hab ich es ihm geschenkt....mit dem Hintergedanken mir ein´s zu bauen und dann da aufzuhängen....na ja....erst starb der eine,dann der andere und die Mitbringsel aus dem Urlaub meines Bekanntenkreises landen dann bei mir...
Ich befürchte ,wenn das so weiter geht, brauche ich mehr Wand.;)

Gruß Ralf

Zurück