Machete gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXesor

Mitglied
Hallo an Alle,

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Machete

Wofür soll das Messer verwendet werden?
In erster Linie um damit Brennnesseln, Dornengestrüpp und dergleichen kleinzubekommen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Max. 100€

Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge min. 35cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Grundsätzlich egal

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Egal, Hauptsache es ist eine dabei.

Welcher Stahl darf es sein?
Das lass ich lieber die Profi entscheiden.
Darf auch gerne ein rostender sein.

Linkshänder?
Nein

Verschiedenes
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur Esee Lite Machete.
http://www.outdoormesser.de/ESEE-LITE-MACHETE
Diese passt genau in mein Spektrum.

Gruß
Patrick

tach,

also, dann schau dir mal die macheten von linder an. sind optisch ähndlich, halt einfach ne 0815 machete. preislich weit unter deinem max. aber dürfte für deine zwecke ausreichend sein.

peace

Ich würde für die beschriebenen Aufgaben ein Schweizer Gertel oder eine andere Art von Hippe nehmen. Gibt’s z.B. im Baumarkt.
Eine Scheide musst du dir dann vermutlich noch extra dazu machen.

Tramontina ist eine Marke, die du dir ansehen solltest: billig aber gut. Scheide musst du dir extra kaufen, aber das ist bei den Preisen locker drin.

Ookami

wenn es dir nur um den Nutzen geht gibts meines Erachtens nichts besser es als die Fiskars Machete.

Danke für die Vorschläge.

Die Fiskars Machete und eine Hippen treffen eigentlich garnicht meinen Geschmack.
Tramontina und Linder schon, aber da die Macheten von Tramontina bei uns anscheinend nur schwer zu bekommen sind, werd ich mir eine Von Linder bestellen, um den Preis kann eigentlich eh nicht viel schiefgehen.

Gruß
Patrick

Wolfster beispielsweise hat Tramontina und liefert zu den gleichen Bedingungen wie nach D.

Ookami

.....werd ich mir eine Von Linder bestellen, um den Preis kann eigentlich eh nicht viel schiefgehen.

Also wenn du die hier meinst:http://www.linder.de/de/artikel/Messer_aus_aller_Welt/Guertelmesser/Machete/449045_449025/Machete

Vergiss sie!
Das Ding hat eine 3mm dicke Klinge aus 420er Stahl. Und damit taugt sie als Haumesser genauso gut, wie jedes x-belibige Dekosäbelchen vom Flohmarkt.

Sie wiegt gefühlt eine halbe Tonne, die Griffschalen sind nicht verklebt und mit luschigen Aluniete verpresst.

Bei meiner lockerten sich die Griffschalen nach knapp 20 Minuten Brombeerhecke. Und dann hat mir eine der Wackelschalen ein Stück Haut aus der Hand gerupft.:super:
Also Handschuhe angezogen und weitergehackt.....was aber angesichts der miesen Balance und des hohen Gewichts echt keinen wirklichen Spaß macht.
Nach weiteren 20 Minuten war dann Schleifen angesagt..... das ging zu meiner Freude mit einer ausgelutschten Feile sehr einfach.
Dannach habe ich ein bißchen Tanne/Fichte- Brettchen für den Ofen gespalten. Bißchen gehebelt (bißchen meint hier wirklich "ein Wenig"!)
Danach war die Klingenspitze gute 3cm aus der gedachten Mittellinie rausgebogen..... ist aber auch kein Problem... biegt man sie halt einfach wieder zurück.

Das Ding ist eine hübsche Dekoration, - aber kein wirkliches Werkzeug.

Nimm eine Tramontina oder die Latin Style von Cold Steel.
Wenn du richtig "Bumms" haben möchtest, dann gibt es die auch als Zweihandversion

Gruß
chamenos

Ich kann dir auch absolut die Latin Machete von Cold Steel empfehlen. Das ist das Teil in meinem Garten.

Zum Eschenahorn roden habe ich eine Herbertz-Machete benutzt,
mit guten Ergebnissen.

http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=863

Das Teil kostet nicht viel und ihr Geld mehr als wert. Nur der kantige
Holzgriff hat mich gestört. Mit Raspel und Schleifpapier lässt er
sich jedoch problemlos nach eigenen Vorstellungen nacharbeiten.

Gruß,
Haebbie

Zum Eschenahorn roden habe ich eine Herbertz-Machete benutzt,
mit guten Ergebnissen.
http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=863

Dann hast du entweder Glück gehabt, oder deine Ansprüche sind andere als meine;)

Die Herbertz-Machete plumpst aus der selben chinesischen Stanze wie die Teile für Linder.

Das weiß ich, da ich auch das Modell von Herbertz getestet habe und die hatte ich auch:http://www.forstbekleidungschmidt-s...e_DE/?ObjectPath=/Shops/62279105/Products/233
Ebenso miese Wackegriffschalen und irgendwann hatte ich einen 3cm langen Riss in der Klinge..... vom Birken-Ästchen hacken:teuflisch

....ebenso habe ich bisher drei verschiedene Martindale, zwei von Condor, zwei Marbles (nicht schlecht, aber räudig verarbeitete Griffe), zwei Tramontina (exzellenter Stahl (für eine Machete:D) aber ebenso unterirdisch verarbeitete Griffe), ein Rudel Cold Steel, eine Gerber (das Ding mit dem Sägerücken), eine Okapi, eine Puma TEC und etliche "No-Names" ausprobiert.

Nicht ausprobiert, aber bespielt habe ich bisher die LionSteel und die ESEE.

Was ganz klar noch fehlt sind Erfahrungen mit den Macheten von Ontario......ist aber in Vorbereitung;)

Weiter ein Schweizer Gertel und das Ding von Fiskars..... das sind aber keine Macheten sondern Hippen..... zum Entasten von Nadelholz genial, - aber zum Auslicheten von einer Hecke oder zum "Roden" völlig ungeeignet.

Als Fazit würde ich bisher jedem, der so ein Ding zum Arbeiten sucht, zu einer Cold Steel raten, - nicht weil ich von denen gesponsort werde oder ich ihre Werbung cool finde, sondern schlicht weil sie einem bei Macheten eine günstige und vor allem konstante Qualität liefern.
Keine Wackelgriffe, eine ordentliche Wärmebehandlung bei vernünftigen Klingenstärken und wer möchte bekommt auch gleich eine akzeptable Scheide zum jeweiligen Modell.

Gruß
chamenos

Dann hast du entweder Glück gehabt, oder deine Ansprüche sind andere als meine;) ...

Kann durchaus sein ... Was ich vergaß, die Machete habe ich vor rund 10 Jahren gekauft.
Mag sein, dass sich in der Zwischenzeit die Qualität zum Schlechten verändert hat. Mittlerweile
nutzt mein Sohn das Teil und auch von ihm habe ich bislang nichts Nachteiliges gehört.

Also ziehe ich meine Empfehlung zurück. chamenos kann das offenbar besser beurteilen.

Gruß,
Haebbie

Dike
beste Machete die ich bis jetzt hatte ist eindeutig die Fiskars, alle Gartenbauarbeiten damit gemacht und keine Beschwerden damit gehabt.

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge.
Die Linder scheidet dann wohl doch aus, die Cold Steel gefällt mir jedoch sehr gut.

eine Gerber (das Ding mit dem Sägerücken)

was würdest du denn zu der gerber sagen? ich liebäugel im moment noch mit der...weil man mit einem werkzeug viel abdecken kann
alternative wäre dann eine andere machete (dann wohl eine cold steel?) und eine klappsäge dazu..was denkt ihr?

gruß

Ich tippe ja mal, der TO hat schon längst gefunden, was er suchte, so nach drei Monaten ohne Rückmeldung.

Ja hat er ;).
Hab mir die Coldsteel Latin Style Machete geholt und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Patrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück