Machete härten

fliegenfischer

Mitglied
Beiträge
13
Hallo!

Ich habe vor eine Machete/ein Haumesser in C75 zu machen. Eigentlich möchte ich partiell, dh nur die Schneide härten, der Klingenrücken soll "weich" bleiben. Der Härtevorgang ist mir klar, ich hab das auch schon bei kürzeren Messern gemacht. Die Machete ist nur ca. 40 cm (Schneidebereich) lang. Kann ich mit dem Gasbrenner so ein langes Messer härten, bzw. die Temperatur halten? Oder noch genauer: Kühlt der bereits angewärmte Bereich zu stark aus, wenn ich den vorderen Bereich erwärme?
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ansonsten muss ich den Griller anwerfen ;-).

Liebe Grüße, fliegenfischer
 
Hallo fliegenfischer,
bei dem engen Temperaturfenster des Stahles und der entsprechenden Unsicherheit mit der die Glühfarbe eingeschätzt werden kann, würde ich zumindest eine Erwärmung in einem Rohr mit Thermoelement zur Temperaturmessung empfehlen.
Mit der Flamme eines Azetylenbrenners müßtest du eine "fette" Flamme einstellen um eine entsprechende Oberflächenentkohlung zu vermeiden, d.h. Sauerstoffmangel. Dadurch hast du aber einen entsprechend großen Rußniederschlag und die Länge kannst du bestimmt nicht gleichmäßig erwärmen. Hier hast du sogar Temperaturunterschiede quer durch das Material und damit seitlichen Verzug. Bei einer großflächigeren Flamme wie z.B. athmosphärischer Propanbrenner, geht das etwas besser. Aber wie du schon selbst angedacht hast, mußt du den erwärmten Bereich soweit über die angestrebte Temperatur erwärmen bis du über die gesamte Länge erwärmt hast. Mit mehreren Brennern in der Größe etwa wie sie Dachdecker zum Anschmelzen von Teerpappe verwenden geht das wahrscheinlich gut, aber der Aufwand ist auch dementsprechend hoch.
Die beste Methode ist also immer noch der Härteofen. Einen entsprechend Härteofen zu finden ist eher das Problem, da sind Lohnhärtereien besser ausgestattet, z.B. Salzbad, ob hier allerdings die Partielle Härtung dann gemacht wird ist die andere Frage.
Bevor du dich also mit Fehlversuchen ärgerst such dir über die SuFu im Forum die entsprechenden Beiträge über die Härtung im Rohr, da gibts einige mit z.B. Tipps wie das Rohr verschlossen wird und was für Sauerstoffbinder im Rohr die Entkohlung vermindern.
Viel Erfolg
Stefan
 
Mit dem Grill würdest Du ohne größere Zweifel höchstwahrscheinlich ein besseres Ergebnis erzielen, als mit *Gasbrennertricksereien*. Wenn Du ein versierter "Griller" bist, wirst Du sicher eine Methode kennen oder können, die dem "Langfeuer" eines Schmiedes nahe kommt. Damit wäre auch eine selektive Härtung einfacher, als in einem entsprechenden Härteofen. Falls Du noch keine Erfahrung mit dem Härten hast, wäre eine KL von ca. 40cm schon sehr viel zu Anfang, ich würde es eher von einem Schmied aus dem Forum machen lassen, den Lohn dafür sollte einem das schon wert sein. Die Schmiede aus dem Forum wissen was sie tun und können das vor allem auch zuverlässig :cool:

Gruß Andreas
 
Mahlzeit fliegenfischer
Du schreibst leider nicht was du für einen Brenner hast. 40cm hab ich mit meinem schon geschafft,war aber sehr hektisch und ganz knapp an der Grenze...würde ich niemandem empfehlen.
Ich würde (wie Andreas) eher zum Langfeuer tendieren,ist kein allzu großer Aufwand so etwas zu bauen,oder ab zum Schmied damit.

Gruß Ralf
 
Hallo,

ich habe schon Klingen mit Gasbrennern gehärtet. Klingen bis ca. 80 mm lassen sich mit 4 Brennen, jeweils 2 gegenüber recht gut Härten. Man muss die Klinge jedoch bewegen und aufpassen das der Bereich außerhalb der Flamme nicht abkühlt. Ich nehme Baumarktbrenner zum Hartlöten. Mit einem Brenner geht das meiner Erfahrung nach nicht da der erwärmte Bereich schnell abkühlt wenn man mit der Flamme weitergeht. Eine 40 cm Klinge geht so sicher nicht.

Ich würde die Klinge zum Härter geben.

Grüße

DHO
 
...der Vollständigkeit halber: hatte einen Venturibrenner genommen (Gas-esse)
@ DHO...80mm? Solltest du 80cm meinen und dann mit 4 Baumarkthartlötbrennern...Respekt !!!

Gruß Ralf
 
Hallo Fliegenfischer,

es sind wirklich nur 80 mm. Größere Klingen mit 100 mm machen schon Probleme.

Grüße

DHO
 
Zurück