Macheten schärfen

Tilidin

Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab beim (aufgezwungenen) Aufräumen der Garage meine alten Trainingsmacheten (Martindale No.49) wiedergefunden.
Jetzt ist die Frage wie ich an den stumpfen Dingern überhaupt einen Grundschliff reinbekomme?
Für später dann auf Schärfe halten dachte ich an einen Lansky Puck, oder gibts etwas sinnvolleres?

PS: Wie haltet Ihr eure Machetenbzw. "richtig großen" Messer scharf?

MfG Udo

Hallo Udo!

Zum Scharfhalten genügte bei mir bisher der große Sinterrubin-Stab und Leder mit Chromoxid-Paste. Unlängst bin ich auf diese Video hier gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=JHEMLaXrktY

Find ich ja klasse gemacht. Wenn einer meiner Hauer irgendwann mal nicht mehr mit dem Sinter aufzuhübschen ist, dann werde ich diese Möglichkeiten mal ausprobieren. ...naja, vielleicht übe ich denne erstmal an der 10,-Euro-Machete... ;)

Beste Grüße

Machete auf einen Holzbalken legen und mit einer oder zwei Schraubzwingen auf einer Werkbank fixieren. Klinge längs auf den Balken, Schneide vom Körper weg. Wenn die Machete wirklich stumpf ist mit einer Feile Hieb 1 beginnen und anschließen mit feineren Feilen glätten. Einfacher, sicherer und sauberer als Bandschleifer, Tormek oder irgendein freihändiges schleifen. Handschuhe schaden nicht. Reicht dann locker fürs Papierschneiden.

Ich schärfe die wie fast alles was kein Recurve hat mit Banksteinen und anschließend mit Leder abziehen.

Gruß

Uwe

ich hab mal nen halben shapton pro 220 an ner 50 cm machete verschliffen. würde ich nicht wieder machen und auch nicht empfehlen.

Moin

Eine Martindale liegt unter 55 HRC. Der verpasst man den Grundschliff (und dem professionellen Zuckerrohr-Erntehelfer reicht das dann auch) schlicht mit einer anständigen Metallfeile ..... so um Hieb 2 ..... und gut ist.

Gruß
chamenos

Na das reicht mir doch schon an Tipps. Werde ich mich wohl am Wochenende mal dran begeben wenn nix dazwischen kommt.
Danke schön an alle.

Zurück