MAG LITE LED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldleuchten

Mitglied
Geehrte Forumteilnehmer, und Lampen-Proffs.

um es vorwegzunehmen, ich habe bereits die suchfunktion verwendet und bin nicht so recht fündig geworden.
ich suche kurzfristig (bis 2 wochen lieferzeit) eine taschenlampe, da ich meine alte mag-lite irgendwie nicht gefunden habe.
ich habe mich jetzt ungefähr anderthalb stunden hier "reingelesen" und bin beeindruckt wie ausführlich und speziell und raffiniert der spotlight bereich ist: dass hätte ich zuvor niemals vermutet.
nun zu meiner frage, ich habe bereits von den umrüstmöglichkeiten von mag lite auf mag lite led gehört und auch von den nachteilen.
vermisst habe ich besprechungen der mag lite led generation, also der lampen, die bereits von mag lite als LED gebaut wurden. diese haben wohl auch eine art elektronische steuerung ("energy control" ?).
was ist der vorteil/nachteil einer 3AA und einer 3d Lampe ? die leutdauer der 3d led mag lite erscheint mir sehr lange, wie hell sind die
3 watt led wohl in lumen ?
wie wäre der vergleich mit einer fenix was leuchtdauer und helligkeit angeht.
ich benötige die lampe für die nächsten campingurlaube (strand bei nacht, einsame wege durch den wald zu den toiletten, aber auch für die umgebungsbeleuchtung beim kochen im dunkeln)
ich möchte max 50 euro ausgeben, und "normale" batterien, die es in jedem supermarkt gibt verwenden.
spricht etwas gegen die mag lite led 3d ?

vielen dank schon einmal im voraus für etwaige antworten

lg waldleuchten

spricht etwas gegen die mag lite led 3d ?
Ja, das große Volumen, das hohe Gewicht und die teuren Batterien.
Eine Fenix L2sonstwas kannst schön mit AA Akkus oder handelsüblichen Batterien betreiben.
Sie ist heller als die Mag, hat aber mehrere Leuchtstufen.
Diese schönen Saturnringe hast Du bei der Fenix auch nicht.

Ich habe vor einiger Zeit auch gedacht, die Mag wäre zu schade, sie ungenutzt liegen zu lassen und habe sie mit einem LED Upgrade versehen.
Nun macht sie zwar helleres Licht, aber sie liegt nach wie vor ungenutzt rum. :rolleyes:

Einziger Vorteil der Mag: Man findet sie leichter wieder :p

Willi

Hallo waldleuchten,

für deine Zwecke würde ich keine Mag neu kaufen!

Als Alternative zur Fenix L2D käme auch die Olight T25 in Frage.
Gleiche Leistungsklasse, auch 2 AA Batterien oder Akkus ... und sehr stabil gebaut.

Die Fenix kannst du zum Kochen / für die Zeltbeleuchtung aufstellen - die Olight hat stattdessen "Momentlicht".

Für die von dir genannten Zwecke wäre auch noch was kleineres möglich, z.B. die Fenix L1D für nur 1 "normale" Mignon AA Zelle. Ist auch erstaunlich hell, wenn man vorher noch keine gute LED Lampe hatte ;)

Wenn du hier runterscrollst, siehst du einen Vergleich 2 AA Maglite und Olight T25. Ich glaube, der spricht für sich :glgl:

Viele Grüße
Winston

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure tipps. KEINE MAG LITE (die zeiten sind anscheinend vorbei). ich habe auch gerade die bewertungen bei globetrotter gelesen und die zerreissen die maglite led ebenfalls.
ich denke ich werde mir eine fenix zulegen- die t1 bzw. tk 10 klingt spannend, allerdings sagt ihr hier im forum, dass 60 lumen zu hell für das lesen, bzw. zeltbeleuchtung sind. dann wird es wohl die L2D da es diese mit diffusor (als zubehör zum aufsetzen) gibt, und sich die lichtstärke weiter dimmen lässt.

ich hoffe meine überlegungen sind richtig
vielen dank für die prompten antworten und kompetenten rat.

ein schönes WE wünscht
waldleuchten aka Arne

ich hab meine meinung geändert, die photo-lithium batterien sind bestimmt auch im ausland leicht erhältlich und mit 2 bis 3 euro auch preislich ok.... irgendwie reizt mich die t1 bzw. tk10- vielleicht ist es das leicht martialische design, da wirkt die l2d so banal gegen....

Hallo waldleuchten,

ich möchte dir nochmal deine Anforderungen von vor ca. 2 Stunden vor Augen führen:
ich benötige die lampe für die nächsten campingurlaube (strand bei nacht, einsame wege durch den wald zu den toiletten, aber auch für die umgebungsbeleuchtung beim kochen im dunkeln)
ich möchte max 50 euro ausgeben, und "normale" batterien, die es in jedem supermarkt gibt verwenden.

Abgesehen davon das die T1/T10 wirklich gute Lampen sind, verfehlen sie doch deine Anforderungen erheblich!
Ausserdem sind die CR123 Batterien zwar recht gut zu bekommen, aber mit Sicherheit auch im Ausland alles andere als günstig. (Ausser bei Bestellung übers Netz.)
Ich will sie dir nicht ausreden, du solltest nur nicht voreillig entscheiden.
Bei den von dir gestellten Anforderungen passt eine in Bezug auf die Leuchtmodi flexiblere Lampe einfach besser. Die L2D oder Olight sind da schon eine gute Wahl, und wenn du bisher Maglite gewöhnt warst, wird dich die Lichtleistung beeindrucken.
Solltest du bereit sein etwas mehr auszugeben, dann könnte eine Lampe mit Benutzerprogrammierung den gefragten Kompromiss schaffen.
Z.B. eine der Jetbeam mit IBS. Da gibt es doch welche die auch mit AA eneloops laufen!
Die sehen auch schön martialisch aus!:D

Zuletzt bearbeitet:
An den Threadstarter:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51607 !

Vorbeugend an den Rest:
Beachtet bitte folgenden Satz:
ich suche kurzfristig (bis 2 wochen lieferzeit) eine taschenlampe, da ich meine alte mag-lite irgendwie nicht gefunden habe

Exotentips, die nur in Übersee bestellbar sind, bringen also nix, da niemand verlässlich sagen kann, ob eine Lampe aus Fernost oder den USA wirklich in zwei Wochen da ist.

Inkster hat übrigens recht, dass die T1/ T10 eher ungeeignete Campinglampen sind, low ist einfach zu hell.
Da ich die 5-Mode Fenixe nicht mag, wäre mein Tip zu versuchen, noch irgendwo in D eine L2T V2 zu ergattern.

Grüße
Jens

> Exotentips, die nur in Übersee bestellbar sind,
?
Alle bisher in diesem Thread angesprochenen Lampen sind in Deutschland erhältlich. Allerdings in D am Rand des preislichen Rahmens ... auch die L2T.

Man beachte die Feinheiten der deutschen Sprache ;):

[...]Vorbeugend an den Rest:
Beachtet bitte folgenden Satz:[...]
Exotentips, die nur in Übersee [...]

Früher oder später kommt nämlich mit hundertprozentiger Sicherheit jemand mit einem DX, KD oder sonstwas Tip.

Grüße
Jens

so, nachedem ich nun stundenlang über dieses faszinierende thema im www. gelesen habe (nett sind auch die entsprechenden videos bei youtube) kommen noch 2 modelle (als erste taschenlampe post MAG) in frage: die l2d q5 oder die olight t25. ich habe mal die einzelnen pro- und conra argumente die ich hier im forum fand zusammengestellt und mit einer eigenen wertigkeit versehen. die frage ist für mich nun welche lampe besser ist. wie sind eure meinungen dazu ?

olight T25
+ gürtelclip
- - krasser sprung von 45 lumen auf 190 lumen
+ momentlicht
+ stabiler als die fenix
+ heller als die fenix
+ tailstand (oder wie das heißt)

fenix l2d q5
+ differenziertere helligkeitsstufen
- weniger hell als die olight
++ diffusor erhältlich

Deine Auflistung ist nicht ganz richtig.

-tailstand (oder wie das heißt)
Wie ich oben schon schrieb: die Olight kann KEINEN Tailstand, nur die Fenix.

- - krasser sprung von 45 lumen auf 190 lumen
Du sprichst von der Tactical Version. In der Realität ist der Sprung 45/190 nicht so riesig. Es ist "mittel hell"/"sehr hell". Vielleicht nicht ideal, aber durchaus gut verwendbar.
Es gibt auch noch die Regular Version mit folgenden Stufen:
Five brightness levels: 6lm(80h)-15lm(33h)-45lm(12h)-90lm(5h)-190lm(1.5h)

+ heller als die fenix

Die Olight fokussiert enger und leuchtet daher etwas WEITER, aber in Punkto Helligkeit liegen beide gleichauf, finde ich. Die Fenix hat einen größeren Spot.

Wie du dich auch entscheidest, du machst mit beiden Lampen nichts falsch.

Viele Grüße
Winston

Zuletzt bearbeitet:
Five brightness levels: 6lm(80h)-15lm(33h)-45lm(12h)-90lm(5h)-190lm(1.5h)

Das sind mal wieder sehr glaubwürdige Angaben für eine 2xAA Funzel:irre: Ach, ich vergaß, daß sind Chinalumen:D (die sind auch im Zuge der Euroumstellung gekommen, 1 Normlumen =1.95583 Chinalumen:p)

so, nachedem ich nun stundenlang über dieses faszinierende thema im www. gelesen habe (nett sind auch die entsprechenden videos bei youtube) kommen noch 2 modelle (als erste taschenlampe post MAG) in frage: die l2d q5 oder die olight t25.

Ich habe (unter anderem ... :D) die L2D, sowohl in der aelteren P4-Version als auch der neueren mit einer Q5-LED. Fuer deinen Anwendungsbereich reicht sie allemal, das einzige, was mir nicht gefaellt, ist, das die niedrigste Leuchtstufe eher zu hell ist, z. B. im Zelt, wenn man noch mal flott was lesen will. Eine Alternative ist die L1D - kleiner und handlicher, nicht ganz so hell. Allerdings solltest du solche Lampen mit (ordentlichen) NiMH-Akkus betreiben, das macht mehr Sinn als Primaerzellen zu nehmen.

Problemlos in Deutschland zu bekommen bei den ueblichen Verdaechtigen, z.B. bei Rivers & Rocks.

Hermann

OT: Hallo waldleuchten,
kann leider deine Mail nicht beantworten, weil dein Account überfüllt ist. "Undelivered Mail Returned to Sender". Wenn das Problem behoben ist, schick noch mal eine Mail.

Gruß
Winston

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück