Mag-Lite Zubehör ( Griffüberzieher )

Bill.B.Z.

Mitglied
Moinsen
Ich habe mir vor Jahren für meine 4er Mag-Lite einen Griffüberzieher aus gerippten Kunststoff ( gummiähnlich ) gekauft um in der kalten Jahreszeit den Kontakt mit kaltem Metall ( brrrr ) zu unterbinden und um das Handling zu verbessern. Gewisse Umstände führten jetzt zur Anschaffung einer 6er Mag-Lite ( ein Fernfahrer meint damit kann er mehr anfangen als mit einer kleinen Funzel ;) ) für die ich nun ebenfalls einen solchen Überzug suche. Bisher bin ich aber leider nicht fündig geworden und der Laden von damals führt so etwas auch nicht mehr. Wo kriege ich für derartige (lampentechnische) Antiquitäten noch solches Zubehör her oder bin ich jetzt gezwungen selbst etwas gleichwertiges zu bauen? Bin allerdings nicht unbedingt scharf darauf nur wegen des Überziehers mir etwas "über den großen Teich" liefern zu lassen.Danke schon mal im voraus.

Gruß
Billy

Danke für die Hilfe. Als Englischmuffel habe ich immer so meine Schwierigkeiten mit der Schlagwortsuche ("Grip Shield"). Wenn es für eine 6er keine entsprechende Länge gibt wird der Rest eben mit Panzertape in Warnfarbe handlich gemacht. Das gibts in jedem Truckermagazin.
@ sepp - daran habe ich auch schon gedacht, aber die Griffigkeit des Originals ist einfach unerreicht. Schließlich ziert der Überzug meiner 4er diese schon seit 11 Jahren - und das zu vollsten Zufriedenheit. Da hat man dann nicht so richtig "Bock" auf Notlösungen - auch wenn die 6er nicht für mich ist.

Danke Euch nochmal
Gruß
Billy

Bill.B.Z. schrieb:
Wenn es für eine 6er keine entsprechende Länge gibt wird der Rest eben mit Panzertape in Warnfarbe handlich gemacht.
Das würde ich allerdings nicht machen, da es dann immer noch nach Notlösung aussieht und das willst du ja nicht (kann ich auch verstehen, würde ich auch nicht wollen!). Außerdem kommt irgendwann der Kleber an den Seiten raus und die ganze Lampe fühlt sich entsprechend an.
Dieses "Grip Shield" ist 8.5" lang, also ca. 21.59cm. Wie lang ist denn die 6er Mag? Ich würde vorschlagen, kauf dir lieber zwei Grip Shields und kürze eins, dann sieht es ordentlich aus. Das man den Überzug selber kürzen kann, steht ausdrücklich auf der Nite Ize Seite ("and can be trimmed to custom fit"). Auf der anderen Seite: Reicht es denn nicht, wenn 20cm von der Gesamtlänger der Lampe abgedeckt sind?

[EDIT]
Dbottom.jpg

Bild von www.maglite.com

Daher, wenn man mit 50cm Gesamtlänge rechnet, davon ca. 6cm für die Länge des Kopfes abzieht und dann nochmal ca. 4cm für die Strecke, die zwischen Schalter und Kopfansatz liegt und die nicht abgedeckt werden sollte, da sonst der Schalter sehr wahrscheinlich schwer zugänglich wird, kommt man auf eine verbleibende Gesamtlänge von ca. 40cm, von denen man dann nochmal die Länge der Endkappe abziehen sollte, da diese ebenfalls nicht abgedeckt werden sollte, da das Batteriewechseln sonst unnötig erschwert wird. Demnach müsstest du dann ein Grip Shield (oder beide, damit es symetrisch aussieht) um wenige cm kürzen, und es passt perfekt! :)[/EDIT]

Schönen Gruß

BlackBlade

Zuletzt bearbeitet:
Auweia! :ahaa: Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich an die Möglichkeit von 2 Grips überhaupt nicht gedacht habe. Das sieht natürlich bei weitem besser aus als die von mir angedachte Lösung. Zumal die Lampe im LKW auch einen festen Platz bekommt und nicht irgendwo herumrollert, so daß sie mittels Warnfarbe kenntlich gemacht werden muß.
Ein einzelner Grip ist leider nicht ausreichend da die Lampe, wie angedeutet, nicht nur als Lampe dienen soll. Sie sollte schon über die gesamtmögliche Länge gut in der Hand liegen, auch bei öligen Pfötchen.

Also, danke für den Tipp!

Gruß
Billy

PS.: Was mache ich nun mit dem orangefarbenen Panzertape ?

Off-Topic: @Bill: Warum hast Du Dir eine 6er geholt wenn Du die 4er schon hattest???
Hatte mal nen Bekannten der hatte die 6er und die war nicht viel heller als meine 4er, und dabei dermaßen unhandlich...auch wenn Du sie nicht am Gürtelholster trägst(sah bei dem Kerl dermaßen bescheuert aus weil die fast bis zum Boden gereicht hat :D ) ist das Teil schon sehr unhandlich.
Der einzige Vorteil ist meineserachtens die bessere Hebelwirkung wenn Du mit der 6er einem eine über die Birne brätst ;)
Gruss
P.S. Hab gerade erst gelesen, dass die 6er nicht für Dich ist, aber ob Dein Kollege wirklich mit der 6er besser bedient ist, wird abzuwarten sein...

Zuletzt bearbeitet:
@ Bastian
Mein Bekannter arbeitet als Kraftfahrer und wird, da sein Chef neue Kundschaft aufgetan hat, ab dem nächsten Jahr Touren nach Osteuropa ( Polen, Ukraine, evtl. Weißrußland ) haben. Je nach Ladung ist das zwischen heikel bis kreuzgefährlich einzuordnen. Tja, da er die 6er nicht tragen muß, sondern nur griffbereit liegen hat ist das kein Problem. Und das mit der Hebelwirkung hast Du ganz richtig erkannt.
Die 6er habe ich übrigens auch bloß einem Kumpel abgeluchst der sie sich in seiner Zeit als Alarmfahrer einer W&S zugelegt hat und nun als Rettungssanitöter ( Sorry, mußte sein ) erkannt hat, daß er mit einer kleinen LED-Lampe bedeutend besser bedient ist.

Gruß
Billy

Bill.B.Z. schrieb:
Also, danke für den Tipp!
Bitteschön! Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte!

Bill.B.Z. schrieb:
PS.: Was mache ich nun mit dem orangefarbenen Panzertape ?
Ach du hast es schon gekauft?! Du kannst natürlich z.B. am Ende der Lampe einen Streifen sauber anbringen, aber wenn die Lampe sowieso ihren festen Platz in der Kabine bekommt, ist das wirklich fast übeflüssig. Ohne ist vielleicht auch "taktisch" günstiger, weil im Dunkeln schwerer zu orten...
Ansonsten kannst du die Rolle doch einfach selber behalten, irgendwann kannst du das Band bestimmt mal gebrauchen. :)

Schönen Gruß

BlackBlade

Zurück