Maglite 3d Replacement 200 Lumen, welches nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thafubu

Mitglied
Servus,

überlege mir eine 3d zukaufen und diese vernünftig zu tunen.
Meine P1d Q5 ist ganz nett, aber gerade in der ferne unbrauchbar.
Welches der beiden LED´s würdet ihr kaufen?
1) Z4 LED

2) TerraLUX MiniStar10 6 WATT ?

Auch im Hinblick auf die Überhitzung, die wohl leicht eintritt.

Gruss
Robert

edit:Hinweise auf Auktionshaus entfernt.
Hiltihome

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maglite 3d Replacement 200 Lumen

Servus,
überlege mir eine 3d zukaufen und diese vernünftig zu tunen.
Meine P1d Q5 ist ganz nett, aber gerade in der ferne unbrauchbar.
Welches der beiden LED´s würdet ihr kaufen?

Hallo Thafubu und willkommen im Forum:)

Ich würde keines der Beiden kaufen.

Schau mal in diesem Thread:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37962&highlight

Eine Mag 3D zu kaufen, um diese dann zu tunen, macht keinen Sinn.
Wer eine hat, kann sich über Leds Gedanken machen, allerdings bedenken, daß diese ganzen "Drop-Ins" lediglich ein Kompromis sind.

Willst Du eine handliche Lampe guter Qualität, die einen ordentlichen Throw hat, schau Dir z.B. mal sowas an:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=174574

Viel Glück und Grüße

____
Tom

Ich hab eine 3D und bin auch schon am Überlegen, welche LED ich mir holen soll.

Was ist denn da die heißeste, ähh... hellste Empfehlung?

Ookami

Ich hab mir das alles auch schon überlegt:
Grundsätzlich finde ich den Aufwand eine Mag zu tunen nicht sinnvoll, da eine originale MagCharger eh jede "bezahlbare" LED Version in den Schatten stellt (ja, die MC ist auch heute noch meine erklärte Lieblingslampe :super: ). Trotzdem hab ich mal einen Terralux 4-6Cell LED einsatz geordert. Der kommt in ne 3D, zusammen mit zwei 18650er Akkus in Serie. Davon erwarte ich aber kaum mehr Licht als von einer Ultrafire C2.
Der ganze Aufwand wird betrieben weil:
Ich hoffe, eine halbwegs fokussierbare LED zu bekommen, die Brenndauer hoffentlich etwas länger als bei der Charger ist, das "lampe fällt -> Glühwendel kaputt" Problem gelöst wird und weil die Mags bedeutend mehr als Taschenlampen sind... Ich bin oft Trekkingmässig unterwegs und da funktioniert die Mag als Lampe, Hammer und (noch nie gebraucht) Selbstverteidigungsgerät.

Also kurz und klein: Brauchst Du Licht, kauf ne ordentliche LED lampe, ist günstiger als Modding. Willst Du Mag, tuts auch ein Plugin, die sollen nämlich gar nicht sooo übel sein (eigene Erfahrungen später).

Gruss,
Tobi

Da ja schon einige über den Sinn und Unsinn eines MagMods geschrieben haben schließe ich mich mal an:

[...] Ich bin oft Trekkingmässig unterwegs und da funktioniert die Mag als Lampe, Hammer und (noch nie gebraucht) Selbstverteidigungsgerät.

[..]

Gerade dafür (ich fröhne diesem Hobby auch) wäre eine D-Mag so ziehmlich die letzte Lampe, die mir einfallen würde ;).

Zu den Drop-ins wurde schon alles gesagt, sie haben durchweg mit konstruktiven Schwächen zu kämpfen (außer man baut die Lampe komplett neu mit Customheatsink, Elektronikboard usw auf), nur empfehlenswert, wenn die Lampe eh zuhause rumliegt und man ihren großen Reflektor nutzen will, ansonsten bietet der Markt bessere Alternativen.

Grüße
Jens

Schade, alleine optisch ist die Mag 3d silber einfach geil, habe ja eine 6d unbenutzt hier zuhause, aber die ist zu lang und nicht wirklich hübsch für den Alltag.

Ne 50cm um mit dme Hund Gassi zu gehen? Lieber nicht.

Welche LED Lampe ist denn eher für die Ferne?
Eine Fenix T1 evt?

Fokussierbar und dummbar wäre mir wichtig, halt was nettes zum spielen :D

Danke euch

cya

Hallo Thafubu,

Dieser Thread geht um die Wahl eines LED Replacements für MAGLITE.

Ob das nun sinnvoll ist, oder nicht, sei dahin gestellt....

Der Thread geht nicht um walking the dog !

Die Suchfunktion fördert massenweise Infos zu gassi gehen, hund, dog, walking the dog und mehr.

Bitte erst dort lesen und nur wenn wirklich keine Lampe (sehr unwahrscheinlich) dabei ist, im passenden Thread nachfragen. !

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
So: Hier die ersten Erfahrungswerte.
Eine Mag 3D mit zwei 18650 Akkus (also 7.4V) und dem Terralux 4-6 Zellen TLE-6EX einsatz ist eine wirklich gute Lampe!
Leuchtet etwa so hell wie die VB-16 und bei maximalem Fokus einiges weiter als diese. Die Fokussierbarkeit ist nichtmehr so ideal wie bei Glühbirnenbetrieb, das war aber zu erwarten. Trotzdem funktioniert der Fokus gut. Lediglich bei sehr breiter Einstellung resultiert ein dunklerer Punkt in der Mitte des Leuchtfeldes.
Thermische Probleme konnte ich auch bei Dauerleuchten nicht feststellen.

Die Mag mit LED einsatz ist bedeutend besser (meine Meinung) als die eher schwächlichen Original xD/C Ausgaben. Die Charger ist aber nach wie vor heller und angenehmer.

Grundsätzlich bin ich aber positiv überrascht und kann die Einsätze nur empfehlen um eine Mag mit wenig Aufwand zu verbessern.

Gruss
Tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück