maglite mod p7?

Jochen87

Mitglied
Tach,

Wahrscheinlich geht euch der 4711te Magmodthread tierisch auf den Senkel, ich mach ihn aber trotzdem auf.

Mir gehts um folgendes: Ich habe hier eine Maglite 3D, die ich gerne in der Form so lassen würde ( also nichts absägen, wie so oft gesehen ).

Mich stört aber die Geringe lichtausbeute, daher würde ich gerne auf LED umrüsten - möglichst das hellste was momentan machbar bzw. für normales Geld zu haben ist.

Meinen infos nach müsste das momentan die p7 sein.

Klar könnte ich mir einfach beim Chinesen eine Lampe mit entsprechender LED kaufen, ich hab meine Mag aber liebgewonnen und würde es schade finden sie zu vergammeln lassen.

Meine Probleme bisher sind noch:
- Wo bekomm ich ne vernünftige Halterung her um die Led zu platzieren? Kühlung sollte ja wichtig sein. Selber drehen kann ich leider nicht.

Reflektor müsste wohl auch ein neuer her, Ausrichtung der Lampe nachher aufjedenfall Weit ( Thrower? ), für den nahbereich hab ich ne petzlstirnlampe. Wo bekomm ich sowas?

Wie sieht das mit der Energieversorgung aus? 3 in Reihe geschaltete Akkus sollten die 3,6V Betriebsspannung ja optimal zur Verfügung stellen. Was für akkus sind optimal?

danke für die Hilfe,
Jochen

also ich habe mir hier einen mag d p7 heatsink gekauft. ist, glaube ich wo gelesen zu haben, eigentlich von litemania das ding, aber dessen seite ist ja nicht zu entziffern :glgl:

du kannst sehr gut den standard reflektor benutzen, du musst dann nur die/der/das sogenannte "cam" abschneiden, das ist der hals, der unten dran ist.

eine sehr gute englische anleitung gibts im cpf von "stefanfs", vor allem bezüglich des treibers für die lampe sehr hilfreich.

mit drei nimh akkus kannst du sie ohne treiber benutzen, wird dann wahrscheinlich sehr heiß. eine recht einfache treiberkonfiguration findest du wie oben erwähnt von "stefanfs"

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Die seite wo man den Heatsink kaufen kann sieht schonmal gut aus.

Wie sieht das aus mit dem paypal, woher kriegt der gute mann meine adresse wenn ich dadrüber bestell? ( hab das noch nie gemacht )

ne deutsche adresse wo man die dinger bekommt gibts nicht oder?

am liebsten sogar nen shop wo man sogar vorne die Scheibe aus Glas bekommt.

und wieso wird die lampe ohne nen Treiber warm?

ich wüsste jetzt auf anhieb keinen deutschen vertrieb. zumal das teil dann wahrscheinlich mindestens das doppelte kosten würde.

du gibst deine adresse bei paypal an. nähere informationen zu paypal kannst du zum beispiel bei wikipedia finden.

eine glasscheibe für maglites gibt es bei diversen asiatischen händlern wie kaidomain und dealextreme.

warm wird die lampe immer werden. je mehr strom du durch die dinger jagst, desto wärmer. mit einem treiber kann man halt, sofern man möchte ,das ganze etwas besser regulieren und zum beispiel z.b. die stromstärke begrenzen.

ajo, dann werd ich mir wohl den heatsink dort bestellen und den rest bei DX.

Gibts irgendwo infos zu den Maxuss Akkus von DX? hab auf anhieb weder hier noch im cpf was gefunden.

und warum verkauft dx die treiber nur in 10er VPE, brauch doch nur eine ^^

naja, wird ja doch ein wenig teurer als ich gedacht hatte.

hab den ganzen kram mal bestellt.. mal gucken wie gut das alles klappt.

Noch ne frage, wo bekommt man gute und günstige Akkus?

Hallo Jochen87,

ich habe mir schon Gedanken zum Thema gemacht, weil ich auch irgendwann mal eine Mag 3D auf LED umrüsten will. Ich habe vor, dann Eneloop NiMH Akkus zu verwenden ... mit so einem Adapter:
theshorelinemarket_2002_15214453

Der sieht einigermaßen solide aus. Es gibt auch schlechtere und auch bessere (teuerer). Für mehr Kapazität gibt es auch 2- oder 3-fach parallel.

Viele Grüße
Winston

Da musste aber lange suchen bis du parallele hast.
Ich hab keine gefunden, deswegen bau ich jetzt selbst.

Nö, stabiler werden die bestimmt nicht.
Bei 4AA->D bleibt eigentlich nur der Platz in der Mitte um irgendwas stabilisierendes zu bauen.
Das ist mehr um die richtige Schaltungsreihenfolge zu kriegen und zum "einfüllen" der Akkus.
Die stabilisierung übernimmt nachher der Mag-Körper selber.

Parallel geschaltete Akkus?

Halt ich überhaupt nichts von. Durch die Kriech- bzw. Ausgleichströme verlierste jede Menge energie. Liegt eben daran, dass die Batterien/Akkus nen Innenwiderstand haben und keine Ideale Spannungsquelle sind.

Ich denke ich werde für den anfang die billigen nicd 5000mah Akkus von reichelt nehmen.

Wenn ich davon ausgeh, dass die LED 10W zieht, komm ich mit den 5000mah zumindest knappe 2 Stunden hin. reicht.

Nö, stabiler werden die bestimmt nicht.
Ich meinte das im Link weiter unten angesprochene Problem mit den Kontakten, wenn man die Adapter in MagLites einsetzt, die eine sehr stramme Feder haben.

Parallel geschaltete Akkus? Halt ich überhaupt nichts von.
Sehe ich auch so. Deshalb werde ich den stabileren 1xAA Adapter verwenden. Bei kürzerer Leuchtdauer reichen mir 2000 (Eneloop) oder 2700 mAh völlig. Bei längerer Leuchdauer oder häufigem Einsatz sind die D-Akkus natürlich praktischer.

Viele Grüße
Winston

Ich meinte das im Link weiter unten angesprochene Problem mit den Kontakten, wenn man die Adapter in MagLites einsetzt, die eine sehr stramme Feder haben.

Sehe ich auch so. Deshalb werde ich den stabileren 1xAA Adapter verwenden. Bei kürzerer Leuchtdauer reichen mir 2000 (Eneloop) oder 2700 mAh völlig. Bei längerer Leuchdauer oder häufigem Einsatz sind die D-Akkus natürlich praktischer.

Viele Grüße
Winston

Tach, hallo erst ma

Is ja sehr interessant was ihr da so diskutiert, aber warum AA nehmen?
bei 3,6V= 2,8 A, da knicken euch die AA-Cellen schnell weg. Die sind für
diesen Strom nicht mehr ausgelegt.
Ich hab erst ein 3D und 6D auf P7 umgebaut. Ziel war es an der Maglite
kein Bearbeitung in Form von Sägen/Drehen/Fräsen vor zu nehmen.

Daten:

- 3 (6) x Mono NiMH Akku 1,2 Volt (3 x 1,2V =3,6V = 2785 mA
(gemessen) (bei 6D pa.))
- SSC P7 LED (C-rank)
- Maglite 3D/6D body
- MOP aluminium reflector
(http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=3793)
- P7 Heatsink (eigen Fertigung ohne die oben erwähnte Änderungen Vornehmen zu müssen)

[Wenn du hier Artikel zum Verkauf anbieten willst, werd Fördermitglied - schrenz]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah doch, Akkus schaffen das auch.
Batterien brechen dir bei dem Strom weg, aber AA-Akkus kriegen auch 3A hin.

Sicher, sie werden 2800 mA abgeben, keine Frage.
Nur die Lebensdauer ist dabei sehr bescheiden.

Wenn man von aktuellen AA-Akkus mit 2700Ah ausgeht bedeutet das einen Strom von knapp über 1C. Das sollte überhaupt kein Problem sein. Auch nicht in Sachen Haltbarkeit. Killer sind hier Über- oder Tiefentladung. Ein Vorteil von größeren Zellen ist natürlich die längere Laufzeit...

Ich betreibe meine mag p7 mit 3 eneloops und das sind bei ca. 2,8A die das teil zieht ja gerade mal so ungefähr 1,5C ... :super: da gibt es schimmeres...

sodele, umbau ist vollbracht.

Momentan läuft sie noch mit 2 Batterien und 1 Akku -> 4,2V :hehe:

hab das ding aber noch nicht richtig testen können, der vergleich mit einer normalen 3dmag im dunklen zimmer lässt aber einiges vermuten :haemisch:

Was genauso für verschiedene Akkus oder Batterien gilt!

Also bitte zu deiner eigenen Sicherheit, bau diese Konstruktion bitte schnellstens zurück und verwende drei gleichartige NIMH Akkus !

Jens

Zurück