Magnet-Stecketui von Böker hat abgefärbt

NineFinger

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,

in ein neues Magnet-Stecketui von Böker (schwarz / groß) habe ich ein fabrikneues José da Cruz Taschenmesser (Merendeira Buchs) gesteckt und getragen.
Leider musste ich feststellen, dass der Griff anschließend deutliche Verfärbungen (schwarz) aufwies. Es sieht jetzt aus, als hätte ich es häufiger mit dreckigen Händen verwendet.
Gut, man kann jetzt sagen: selber schuld, man steckt kein helles Messer in ein schwarzes Lederetui aber ich hatte mit einem älteren Stecketui das noch nicht wahrgenommen. Dazu kommt, dass ich auch Verfärbungen an der Jeans unter den Magneten habe.
Außerdem gibt es ja auch andere Lederwaren, die nicht färben.

Dies für Euch als Info, nicht, dass sich noch jemand ein Messer (auch wenn meins in dem Fall nicht hochpreisig war) beschädigt.
Böker habe ich dazu über das Kontaktformular eine Information zukommen lassen in der Hoffnung, dass das zukünftig korrigiert werden kann.

Grüße

NineFinger
 

use-it

Mitglied
Beiträge
90
Nubuk Leder, auch innen rauh ?
Und du trägst es in der Jeans innen ?
Hast du den Buchsbaum Griff schon mal vorbehandelt ?

Schwarzes Leder sehe ich weniger als Problem, solange Glattleder, bei Nubuk, neu (gesättigt = "vollgefärbt" vom Hersteller wg. der Optik), Feuchtigkeit vom Körper und Reibung ... im Grunde perfekte Bedingungen, für´s Abfärben.

Behandle selbst alle Holzgriff mit Öl, teilweise mit Wachs, die sind alle dunkler als beim Kauf. Will man unbedingt so hell halten, villeicht auf Leder verzichten, eines meiner Tools (unterm Motorradsitz) steckt in einer Neopren-Hülle, ist etwas größer als die originale Leatherman Lederstecktasche, trotzdem kommt Feuchtigkeit seitlich unter dem Deckel rein, sollte aber das Durchfeuchten (und entsprechendes Gammelmilieu) des ganzen Leders verhindern. Cordura Taschen habe ich für die großen SAKs. Glaube hab kein einzigstes Nubuk-Täschchen ... müsste ich mal endfeststellen ... aber gut zu wissen!
(y)
 

NineFinger

Mitglied
Beiträge
70
Hallo @use-it ,

ja, innen ist das Etui rauh.
Das Etui trage ich so, dass die Tasche mit dem Messer in der Hosentasche ist, die Lasche mit Magnet ist dann außen auf der Jeans.
Der Griff war vorher von mir nicht behandelt worden.

Danke für die Tipps.

Grüße

NineFinger
 

excalibur

Super Moderator
Beiträge
6.172
Ich trage das braune Magnetetui sehr häufig- auf die Hosen hat nichts abgefärbt, beim Messer kann ich nichts dazu sagen, weil ich darin auch braunbeschalte Messer trage.

Gruß Excalibur
 

NineFinger

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge:
  • Böker Service hat sich innerhalb weniger Stunden per Mail gemeldet und um Zusendung von Fotos gebeten.
    Die Fotos sollten dem Produktmanagement zugestellt werden, um Prüfungen einzuleiten
  • Habe die Fotos eingesendet
  • Es wurde mir eine kulante Regelung angeboten (ich hatte nicht danach gefragt oder darum gebeten)
    Dies habe ich angenommen
Ich bin in diesem Fall sehr zufrieden mit dem Service von Böker, den ich erfahren habe und hoffe, dass eventuell künftige Kunden keine Probleme mit Abfärbungen haben werden.

Grüße

NineFinger