Magnetleiste für Küchenmesser..."sicher" ?

Faceman

Mitglied
Hallo

Ich habe mir im laufe des letzen jahres einige sehr hochwertige küchenmesser zugelegt, und überlege jetz wie ich sie am besten aufbewahre. Zur zeit liegen sie einzeln nebeneinander in einem regal in der küche, doch irgendwie is das nich so das wahre, den platz im regal könnte ich besser mit anderen utensilien belegen

Ich finde diese magnet-leisten eigentlich ganz praktisch, und vorallem auch dekorativ da man das messer im ganzen sieht und nicht nur den griff wie beim messerblock.

nur jetz die frage, schadet das dem messer nicht irgendwie? durch die leiste werden ja nach einer weile auch die messer magnetisch, und irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen das es dem messer garnicht schadet...
wenn das unsinn ist und völlig harmlos dann klärt mich doch mal bitte auf :)

Mfg

Normalerweise sollte eine Magnetleiste dem Messer nichts anhaben.

Richtige Benutzung vorausgesetzt!
Wichtig ist zum Beispiel, dass man beim abnehmen des Messers, die Klinge über den Messerrücken abhebelt und nicht über die Schneide.

Das kann sonst zu bösen Ausbrüchen und Schärfeverlust führen.
Insbesondere wenn man eine Magnetleiste aus Metall hat.

Solange du mit den Küchenmessern nicht in Metallstaub oder ähnlichem arbeitest, sollte auch eine Magnetisierung kein Problem sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das außer möglichen Kratzern noch andere Probleme bringen könnte.

Allerdings gibts da noch Fachmänner, die sich da genauer auskennen.

Schöne Grüße,
Jan

Zurück