Magnum Damascus Stubby

lampe

Mitglied
Hallo
Normal komme ich aus dem Lampenbereich. Jetzt wollte ich mir mal ein schönes Messer zulegen. Das: http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/klassische-taschenmesser/01MB178DAM.html
würde mir gefallen. Taugt bei diesem Preis überhaupt der Stahl? Auch möchte ich nicht das es wie bei meinen preiswerten Messern nach ein paar mal Wanderstock schnitzen ausgeklappert ist. Einsatzgebiet soll eben das Wanderstock schnitzen unterwegs für die Kinder und auch dort dann anfallende Öffnungsarbeiten Verschiedener Plätzchenverpackungen sein. Zu viel mehr wird es selten genutzt. Wie verändert sich so eine Klinge eigentlich? Also wie sehen da Kratzer aus?
Gruß und Danke

Hallo ebenfalls,
Taugt bei diesem Preis überhaupt der Stahl?
Es ist ein Walzlaminat. Wenn die Schneidlage aus VG-10 und das ganze korrekt wärmebehandelt ist, hast du ein sehr ordentliches Messer. Aber ob das der Fall ist? An irgendwas muß bei der Produktion ja gespart werden. Erwarte bei dem Preis keine Wunderdinge. Das Ganze gehört mehr in die Kategorie "schaut hübsch aus und liefert durchschnittliche Schneidergebnisse".
Wie verändert sich so eine Klinge eigentlich? Also wie sehen da Kratzer aus?
Schlimmer als auf einer normalen Klinge, weil das Muster jeden Kratzer deutlich zeigt. Die Außenlagen sind bei diesen Laminaten recht weich, nehmen also Kratzer auch schneller an als ein gehärteter Monostahl.
Wenn du Stöcke schnitzen willst, mußt du damit leben können, daß die Klinge bald optisch etwas verhunzt ist, oder doch besser auf einen Monostahl umschwenken.

Es ist ein Walzlaminat. Wenn die Schneidlage aus VG-10 ..............

Moin

Bist du im Thread verrutscht?:D
Böker schreibt: Klinge aus 37 Lagen Damast und definiert das auch noch im Glossar : Klickedieklick ..... wobei ich da mehr als 37 Lagen zähle.......what ever:rolleyes:

Aus welchen Stählen der Damast nun aber gedengelt ist, - das ist da nicht ersichtlich.

Gruß
chamenos

Das habe ich mir alles vorher brav durchgelesen und so verstanden, dass es sich bei diesem Messer nicht um echten geschmiedeten Damast, sondern um Walzlaminat handelt.
Zumal "37 Lagen Damast" in der Werbung häufig ein Standardausdruck für Walzlaminat ist.
Ist das andersrum gemeint? Dieses Magnum-Messer aus echtem geschmiedetem Damast zu dem Preis? WOW!
Will mir allerdings nicht wirklich in den Kopf. Ehrlich. Aber dann isses halt so.

So nach dem vierten Mal durchlesen kommt mir vor, es könnte so gemeint sein und nicht anders. Aber ich bin grad stark erkältet und übermüdet, da geht das Kapieren etwas in slow motion:apathy:

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Magnum-Messer aus echtem geschmiedetem Damast zu dem Preis? WOW!
Will mir allerdings nicht wirklich in den Kopf. Ehrlich. Aber dann isses halt so.

Ich habe da kein Mitleid mit dir:steirer:

Geht preislich auch noch deutlich drunter: Semptec Damast-Taschenmesser geschmiedet aus 37 Lagen Stahl .....ist auch echter Damast.........für 15,-€

Möchte ich nicht geschenkt haben.

Grundsätzlich würde ich von jedem Messer, das benutzt werden soll, die Finger lassen, wenn ich nicht weiß was für ein Stahl da verarbeitet worden ist.

Ich will Böker nix unterstellen, und das wird auch nicht der mieseste Coladosendamast sein.... nur so ohne Angabe einer Härte oder der verwendeten Stähle wäre mir das entschieden zuviel Geld für ein Experiment.

Gruß
chamenos

Hallo
Danke für Eure Antworten. Ich belese mich jetzt schon die ganzen Tage und bin zu dem Schluss gekommen es nicht zu bestellen. Eine Ungerade Anzahl an Lagen kann ja nur eine Erklärung haben, das eine Lage in der Mitte sitzt und Zierlagen an den Seiten und dann alles schön verpresst.
Die Schnittlage wird aber nicht beschrieben. Bei teureren Messern mit Damast-Klinge steht die Stahlsorte der mittleren Lage dazu. Meist VG10.
Handgefaltete Klingen im Taschenmesserformat habe ich noch gar nicht gefunden und sind mir sowie so zu teuer.
Ich habe mir deshalb zwei Spyderco mit VG10 Stahl bestellt. Die kommen morgen. Eins behalte ich das andere geht zurück.
Ich hoffe nur das nicht neben meiner Lampensammlung auch noch eine Messersammlung entsteht.
Danke für eure Hilfe und allen Lesern des Messerforums ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß

Eine Ungerade Anzahl an Lagen kann ja nur eine Erklärung haben, das eine Lage in der Mitte sitzt und Zierlagen an den Seiten und dann alles schön verpresst.

das ist leider vollkommen falsch:rolleyes:

Du kannst z.B. relativ einfach von einem Damastpaket mit 40 Lagen eine ungerade Anzahl Lagen runterschleifen..... oder gleich ein Paket mit ungerader Lagenzahl packen und dann verschweißen....oder, oder

Gruß
chamenos

Hallo
Danke für die Info. Wieder was gelernt.
Schleift man da aber nicht auf beiden Seiten gleich viele runter? Dann wäre es ja wieder ungerade ausgehend von einem ungeraden Paket.
Gruß

das ist leider vollkommen falsch:rolleyes:

Du kannst z.B. relativ einfach von einem Damastpaket mit 40 Lagen eine ungerade Anzahl Lagen runterschleifen..... oder gleich ein Paket mit ungerader Lagenzahl packen und dann verschweißen....oder, oder

Gruß
chamenos

Kein Mensch schleift gezielt Lagen eines Schweißverbundstahles runter um eine niedrigere Lagenzahl nennen zu können. Oder zählt nach wieviele Lagen eine Klinge wirklich ganz genau hat. Nimm nicht alles für bare Münze was dir erzählt wird.

Und trationelle nordische 3-Lagenklingen haben als Flanken ganz ähnliches Material, wie das aus dem Blechdosen gemacht werden. Die können ja gar nichts taugen - ODER?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück