Magnum Medic - darf ich das führen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas Dude

Mitglied
Hallo Freunde des geschliffenen Stahls :D

Ich habe die Woche ein Magnum Medic von Böker geschenkt bekommen.
Da mir bekannt war dass es einige Beschränkungen zum führen von Messern gibt hab ich mich im Internet nun ein wenig schlau gemacht.
Aber nach lesen sämtlicher Gesetzestexten und was weis ich nicht alles, bin ich nur verwirrter als vorher.

Ist es legal dieses Messer zu führen?

Vielleicht liegt das ja an mir, aber die Gesetzestexte sind irgendwie so "wischi waschi" und teilweise nicht konkret genug.

Falls es nicht legal ist, wird es legal wenn ich den Daumenpin entferne?

Ich hoffe auf Erleuchtung :)

Viele Grüße, Andy

wenn du einen anerkannten grund hast, dann kannst du dieses einhandmesser führen.
z.b. als rettungssanitäter oder arzt oder feuerwehrmann.

aber nur mal so in der stadt mit rumschleppen dürfte bei einer kontrolle ggf. zum problem werden. wie sollte man einen anerkannten grund nennen, wenn man nicht zu einer der o.a. berufsgruppen gehört ?

Brötchen für die Mittagspause aufschneiden wird wohl nicht ausreichen in dem Fall :rolleyes:

Wird es denn ohne den Pin auf der Klinge zum Zweihandmesser und fällt damit in die Kategorie "Darf man führen" ?

Könnte man dann nicht den Bestimmungszweck (als Rettungsmesser) zur Geltung bringen? Man trägt es bei sich um im Zweifelsfall sich und andere aus Gefahrensituationen befreien zu können. Oder zählt das nicht? Ist nur eine Idee...

Zweihandmesser ist doch jedes Messer was nicht mit einer Hand zu öffnen ist, (ich denke mal nicht, dass es einfach ist, das Messer ohne Daumenpin einhändig zu öffnen) insofern sollte es damit legal zu führen sein.

Wie gesagt, nur Mutmassungen :super:

gruß

der flo

Vielleicht liegt das ja an mir, aber die Gesetzestexte sind irgendwie so "wischi waschi" und teilweise nicht konkret genug. ... Ich hoffe auf Erleuchtung :)
Das liegt nicht an dir, das ist einfach so. Die Erleuchtung kommt dir nach ausgiebiger Benutzung der Suchfunktion, denn Mitglieder haben sich schon die Mühe gemacht ihre Gedanken zu deinen Fragen nieder zuschreiben. Ich sage dir aber gleich, dass kein Beitrag dir Rechtssicherheit geben kann und wird. Und weil hier nur weitere Mutmaßungen kommen können und wir die Themen schon x-mal hatten und nicht wegen jedem Messer einzeln nachgefragt werden muss, schließe ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück