Magnum Noblesse?

Greyback

Mitglied
Beiträge
72
Hallo,

es geht um folgendes Messer: http://www.klingenladen.com/product...D=3652&imgpfad=./cmsdata/106871/01_106871.jpg

Kennt/hat jemand von euch evtl das Messer oder Erfahrungswerte bezüglich der Verarbeitung/Qualität?

Hintergrund ist folgender: mein Nachbar, den ich seit einiger Zeit versuche für das Messer-Hobby zu begeistern, kam heute mit einem Bild von eben diesem Messer bei mir an und hat mich nach Details gefragt. Das Einzige was ich ihm sagen konnte war, dass das Messer im Böker-Katalog abgebildet ist und das es vermutlich in China hergestellt wird.

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber bis auf einen geschlossenen Thread mit einer ähnlichen Frage (aber ohne brauchbare Antwort) konnte ich nichts finden. Der Thread ist aber auch schon zwei Jahre alt.

Also dachte ich mir, ich frag´ mal nach...


Danke schon mal im Voraus,


Gruß,
Mark
 
AW: Magnum Noblesse??

Herkunft aus China ist wohl richtig.
Der Bezeichnung "echter Damast" würde ich nicht trauen. Sieht aus wie Walzlaminat.
Und wenn doch, sagt das noch nichts aus über die Wärmebehandlung. Kann brauchbar sein, oder auch nicht.
Ich hatte dieses Modell schon in der Hand - es war nicht sehr sauber verarbeitet, Niete standen über, Spalte zwischen Angel und Griffschalen, Grat am Klingenrücken.
Wenn es nur zum Anschauen ist und ahnungslose Menschen beeindrucken soll, ist es, na ja, ok. Oder von mir aus als Einstieg in die Messerleidenschaft.
Für ein gutes Damastmesser muß man deutlich mehr bezahlen - das kann dein Nachbar sich an fünf Fingern abzählen, wenn er die Damastmesser der Böker Manufaktur, im gleichen Katalog weiter vorn, vergleicht.

ps: gegen industriell hergestellten "Damast" wie Walzlaminat oder Damasteel ist technisch überhaupt nichts einzuwenden. Leider wird der in der Werbung regelmäßig als "echter Damast" angepriesen, was den Unkundigen zu der Annahme verführt, da hätte jemand mit dem Hammer in der Hand am Amboß gestanden.
Die einzige Übereinstimmung ist jedoch, dass die Klinge sich aus verschiedenen Lagen zusammensetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo porcupine,

danke für Deine Hilfe. Nach den von Dir geschilderten Eindrücken, ist das Messer wohl eher nicht zu empfehlen. Hätte mich auch arg gewundert;).
Ich werde das an meinen Nachbarn weitergeben und ihm von einer Bestellung abraten. Vor Ort anschauen geht leider nicht.


Gruß,
Mark
 
Zurück