Mahagoni und Feile

Keppeler M.

Mitglied
So, das dritte Messer.

Stahl hab ich eine Feile genommen, die schon lange bei mir (schon geschmiedet und geschliffen) herumlag. Eigendlich hatte sie mir nicht mehr wirklich gefallen und somit kam sie nie zum Ende. Jetzt hab ich mich doch noch mal aufgerafft, und hab versucht das beste daraus zu machen. Hab dann gleich was neues versucht und zwei Stilrichtungen kombiniert (oder zumindest wollt ich das :hmpf: ): Der Griff ist mit seiner Schlichten, ovalen Form eher am nordischen angelehnt, die Klinge, mit Hamon versehen, hat seinen Ursprung doch eher im japanischen...
Griffholz ist Mahagoni, dass mit CCL Öl poliert wurde und schöne Effekte hat. Parrierelement ist gehämmert und ist aus Neusilber, genau wie der Pin.

Maße: Kl: ca. 80mm, GrL: ca. 95m, GL: 171mm, KS: 2,5mm, KB: 24mm

Was haltet ihr davon?

MFG MARKUS

Anhänge

• CIMG2455.JPG
    CIMG2455.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 332
  • CIMG2457.JPG
    CIMG2457.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 239
  • CIMG2453.JPG
    CIMG2453.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 232
  • CIMG2458.JPG
    CIMG2458.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 194
Eigendlich hatte sie mir nicht mehr wirklich gefallen ...

Mir gefällt die Klingenform. Die Abmessungen sind m.E. ideal, der Hamon kommt gut raus, das Griffholz sieht edel aus.
Für mich ein sehr gelungenes Messer. :super:
Sehr gut finde ich auch das gekrümmte Parierelement (in der Seitenansicht).
Gruß
Rainer

edit: gerade bemerkt: 95m Grifflänge. Ist dann doch etwas lang ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

gefällt mir :super:

Schönes schlichtes Holz, deutlicher Hamon und Klasse Form.

Alles in allem ein sehr schönes Messer :super:

Eines meiner nächsten Messer werde ich auch aus Feile machen, da ich noch ein paar Fundstücke vom Flohmarkt zu Hause rumliegen habe. Wenn nur momentan die Zeit nicht so eng wäre ....

Gruß an meinen Namensvetter

Markus

Danke, danke.
freut mich auch, dass der Hamon so gut rausgekommen ist - war mein erster Versuch :hehe:

MFG MARKUS

Zurück