Xerxes
Mitglied
Hallo Leute, ich möchte euch nun auch Mal an der Entstehung eines Messers von mir teilhaben lassen. Wie der Name schon sagt, wird dieses eher etwas für die Vitrine. In den nächsten Tagen/Wochen soll hier also ein richtiges Schickimicki-Messer entstehen. Ich bin schon total gespannt, denn ich weiß selber noch nicht genau, wie es eigentlich werden soll...
Naja, die Klinge hab ich schonmal geschmiedet. Drei Bahnen Mulibarren wechselseitig tordiert mit einer Schneidleiste aus explodierten Mosaikdamast. Für den Multibarren hab ich ck101, 60Ni20, 1.2842 und Reineisen verwendet. Für die Schneidleiste hab ich den guten sc145 mit 1.2842, 75Ni8 und 60Ni20 kombiniert. Wohl bekomms...
Der Rohling geht morgen auf den Weg zu Jürgen Schanz zum Planschleifen auf 3,5mm.
Hier nun die ersten Bilder von dem Rohling. Normalisiert und weichgeglüht, noch stark verzunder und recht unspektakulär. Aber das wird sich bald ändern
Maße:
Gesamtlänge: 250mm
Klingenlänge: 150mm
Angel: 100mm
Klingenhöhe: ca. 29mm
Klingendicke: Noch ca. 10mm
Gruß Jannis
Naja, die Klinge hab ich schonmal geschmiedet. Drei Bahnen Mulibarren wechselseitig tordiert mit einer Schneidleiste aus explodierten Mosaikdamast. Für den Multibarren hab ich ck101, 60Ni20, 1.2842 und Reineisen verwendet. Für die Schneidleiste hab ich den guten sc145 mit 1.2842, 75Ni8 und 60Ni20 kombiniert. Wohl bekomms...
Der Rohling geht morgen auf den Weg zu Jürgen Schanz zum Planschleifen auf 3,5mm.
Hier nun die ersten Bilder von dem Rohling. Normalisiert und weichgeglüht, noch stark verzunder und recht unspektakulär. Aber das wird sich bald ändern

Maße:
Gesamtlänge: 250mm
Klingenlänge: 150mm
Angel: 100mm
Klingenhöhe: ca. 29mm
Klingendicke: Noch ca. 10mm
Gruß Jannis