Making-of Schickimicki-Messer

hallo jannis
wow ich biete sechs daumen.!!!! :super: :super: :super: :super: :super: :super:
das wird echt eine super arbeit.
grüsse
hano

*WOW*,
mit diesem Teil kannst Du ja ohne weiteres Schicki-Micki-Ebner paroli bieten. Auch die Griffkonstruktion nur vom Feinsten. Bin mal richtig auf das Endprodukt gespannt. Wird es eine Scheide dazu geben?

Dizzy

Hey Leute, vielen vielen Dank für das große Lob:super: Mit so einer Resonanz hab ich gar nicht gerechnet. Echt super;-) Insgesamt bin ich auch echt zufrieden mit dem Rohling...

Aber bitte übertreibt nicht. Solchen Respet haben eher Leute wie Uwe und Achim verdient, die solche hammer Sachen regelmäßig in in weit größeren Dimensionen hier vorlegen:super::super::super:... Und der Herr Ebner... Also, nee... Das ist schon richtig krass was der macht...:irre:

Also, nochmel vielen Dank und ich bin selbst gespannt, wie es weitergeht:steirer:

@ Dizzy: Vielen Dank, ja, ne Scheide wirds dazu geben. Vielleicht was in schwarz... Ist aber noch nichts fest geplant...

@ Buchsenklopper: Auch dir vielen Dank. Ganz vergessen, die Passungen sind erst mit dem Bandschleifer vorgeschliffen und dann mit der Feile und etwas Geduld angepasst...

Gruß Jannis

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jannis
Da hat sich das warten auf die Vortsetzung voll gelohnt! Wird ein absolut geniales Teil und ein verdienter Repräsentant deiner Fähigkeiten. Absolut ein Vorzeigeobjekt und Vitrienenstar. Nicht jedes Messer muss benutz werden!

Gruß Ulli

So, der nächste Schritt. Klinge ist geschliffen und gehärtet und bis 800er Körnung gefinished.

Hab mich dazu entschieden, der Klinge irgendwie einen futuristischen Touch zu geben. Ich wollt einfach mal was neues probieren. Ich glaube, ich bin nah an die Grenze des "zu viel des Guten" gekommen. Aber mir gefällt es so jetzt doch sehr gut:steirer:

Ich sage gleich, dass die Hohlkehle auf den Fotos nicht so gut rauskommt. Auf den Bildern mit geätzter Klinge sieht es dann besser aus...

Bin gespannt was ihr sagt...

Gruß Jannis

Hmmpf, hat keine Bilder hochgeladen...

Anhänge

• 100_0575.jpg
    100_0575.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 431
  • 100_0584.jpg
    100_0584.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 373
  • 100_0583.jpg
    100_0583.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 361
  • 100_0582.jpg
    100_0582.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 453
  • 100_0579.jpg
    100_0579.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 413
  • 100_0577.jpg
    100_0577.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 393
  • 100_0576.jpg
    100_0576.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Und mit geätzter Klinge.Jetzt sieht man auch, dass die Kanten eigentlich gerade sind. Die Spigelungen auf der geschliffenen Klinge lassen es irgendwie krumm erscheinen...

Gruß Jannis

Däm, dann kann doch nicht sein. Schon wieder keine Fotos mitgekommen...

Anhänge

• 100_0596.jpg
    100_0596.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 305
  • 100_0595.jpg
    100_0595.jpg
    112 KB · Aufrufe: 340
  • 100_0593.jpg
    100_0593.jpg
    97 KB · Aufrufe: 454
  • 100_0591.jpg
    100_0591.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 389
  • 100_0590.jpg
    100_0590.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 377
  • 100_0589.jpg
    100_0589.jpg
    104 KB · Aufrufe: 409
  • 100_0588.jpg
    100_0588.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 432
  • 100_0587.jpg
    100_0587.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 420
  • 100_0586.jpg
    100_0586.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
HUIII!

Das sieht ja mal richtig physikalisch,ähhh, psychodingsda,
also sowas mit wie mit diesen seltsamen Pilzen aus... :irre::glgl:
Klasse!

Ich bin sehr auf das fertige Messer gespannt!

Staunende Grüße,
Dom

So Leute, ich hab jetzt keinen Nerv mehr. Seit fünf Tagen warte ich jetzt auf gutes Wetter für vernünftige Fotos. Aber seit fünf Tagen haben wir hier in Oldenburg Dauerregen:hmpf:

Also, hier zwei Fotos vom jetzigen Stand der Dinge im Sonnenuntergangslicht. Sollten wir dieses Jahr nochmal schönes Wetter bekommen, reiche ich ein paar gute Fotos nach...

Immer dieses Norddeutschland:teuflisch

Gruß Jannis

Anhänge

• 100_0663.jpg
    100_0663.jpg
    42 KB · Aufrufe: 648
  • 100_0665.jpg
    100_0665.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 566
Hallo Jannis,

ich hatte gehofft dass Du schwarze Fiber als Trennung nimmst, es bringt die einzelnen Griffteile mit den hervorragenden Passunge richtig voll zur Geltung, ohne den harmonischen Eindruck des Griffes zu benachteiligen. Wahrhaftig ein richtiges Vorzeigestueck, tolle Arbeit, richtig Klasse. Wie wird die Messerscheide, schlicht oder vieleicht auch ein Prunkstueck mit Einlagen? Ich bin schon richtig gespannt.
Gruss
Rolf

Hi Jannis
Ist absolut genial geworden. Da warte ich aber jetzt auch noch auf Sonnenscheinbilder. Die jetzigen werden dem Messer keineswegs gerecht! Aber so als vorschau.....OK!!

Gruß Ulli, bei dem heute Kaiserwetter war.....

Moin Jannis,

da hast Du ja echt ein Sahnestückchen gezaubert! Das will, nein, das muß ich unbedingt mal befingern!!!

Schöne Grüße Steffen

...und mach mal ordentliche Fotos!!!

Das ist ein richtig tolles Messer geworden! :super:

Wie hast du den Damast der Schneidleiste aufgebaut? Ist ja ein Explosionsdamast der aufgefaltet wurde, richtig?

Hallo Jannis

gibt es von dem schönen Prachtstück :lechz::lechz::lechz:
auch schöne Bilder ???

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

richtig gute Arbeit! Alle Achtung...

das Absetzen im Griff mit dem schwarzen Scheibchen finde ich auch sehr gelungen, dadurch wirkt er deutlich harmonischer

da hast du Dir ne Menge Arbeit mit demDamast gemacht (ich stimme Dir übrigens zu, dass weniger manchmal mehr ist, was die sichtbare Struktur angeht) und auch der Klinge eine angenehme Form gegeben,
aber dann: diese Einkerbungen hinten, ich finde da hat Dich wirklich der futuristische Schickimikki geritten, oder was ähnliches, Pilze dürften es ja nicht gewesen sein -
die Kerben stören meinen Blick auf den Damastverlauf sehr deutlich
und ich glaube das liegt nicht nur an der Quali der Bilder, die Deiner Arbeit nicht so richtig gerecht werden...

da "verkaufst" du Dich unter Wert, deutlich :argw:

bin gespannt auf das Tütchen, dass Dir noch vorschwebt :steirer:

Hi, ich bin neu hier und habe mir schon einiges angeschaut aber das....... ist der superbringer.

DAS WILL ICH AUCH MAL KÖNNEN!!!

Habe gerade erst angefangen meine ersten kleinen wilden Damast Klingen hergestellt aber bis zu Deinem Schicki Micki Messer
ist es für mich Wahrscheinlich noch ein sehr weiter Weg.

In diesem Sinne nochmal meine Hochachtung.

Gruß
Ralf

PS.: Dieser Thread ist zwar schon alt, aber hoffentlich ließt Du das noch.

Zurück