Makro-Objektiv, ein paar Unklarheiten :confused:

Mach nicht lange rum, kauf das 85er Nikon und hake das Thema die nächsten zwanzig Jahre ab
Ich stimme Pitters Aussage absolut zu. :super:
Ich habe das 105er von Nikon seit über einem Jahr. Die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend. Beim 85er wird es nicht anders sein.
K:ddo, Du investierst ein paar Mark mehr, aber Du wirst es nicht bereuen.

Bis denne!
Frank

Nur eine klitzekleine Anmerkung:
Das besagte 85-er ist ein DX Objektiv. Solange man bei DX bleibt, von mir aus auch länger als 20 Jahre, wird es schon passen. Recht so, wie die Briten sagen.
Wenn nicht, hast dir ein Ei ins Nest gelegt, das zwar auch Bilder machen wird, aber halt nur mit den bekannten Kompromissen, wenn man DX-Objektive auf FX-Bodies verwendet. Das 105-er ist für beide Formate (DX + FX) sehr gut, die größere Blendenöffnung lasse ich mal unerwähnt, weil es für die Macrofunktion nicht so die Rolle spielt.

Haha - das Objektiv ist da!

Ich kann nur sagen, meine (hohen) Erwartungen wurden übertroffen :D

Ein paar Probeaufnahmen für Euch:

Blende offen - Blende geschlossen:

dsc_6666neuzvtq.jpg
dsc_6667neui8w6.jpg

Detailauflösung: (der Pfeil markiert das Plus auf der Platine)

dsc_66648mfv.jpg
dsc_6664ausbwgm.jpg

Noch zwei Beispiele:

dsc_66624jz1.jpg
dsc_6662aushmlh.jpg

Bei dieser Qualität fällt sogar der Verlust durch die Verkleinerung (des Bildes für's Forum) stark in's Gewicht. Daher hab ich die Bilder hier nochmal in O-Größe. Jeweils um die 4 Mb.

@K:ddo: Mach nicht lange rum, kauf das 85er Nikon und hake das Thema die nächsten zwanzig Jahre ab

Pitter

Danke, das wollte ich hören! :super:

Gratuliere zur Neuanschaffung.
Der Nachteil von solchen Bildern ist, daß man nun jedes Staubkorn überdeutlich sieht. :)

Das stimmt. Das meiste hier ist so ein Silikon-Gummi-Zeugs. Bei dieser Menge auch nur ganz schlecht weg zu retuschieren.

Ich habe übrigens bei einem Händler in der Artikelbeschreibung sinngemäß gefunden: "Bei Portraits sollte man dem Modell zuliebe nachträglich mit einem Weichzeichner arbeiten, da die Performance des Objektivs...blablabla" Scheint doch was dran zu sein :D

Zurück