...ich bin auch gespannt
Morgen mal schauen, wie es aussieht.
Das mit dem "selber herstellen" ist jetzt mal so ad-hoc gekommen, da ich sowieso gerade eine Ofenfahrt hatte
und dass das Werkzeug auf der Presse war, war auch mal Glück, prinzipiell war das nun gerade echt nen Glückstreffer, dass das so haarklein passte
Das mit dem 1.4404, nun ja, wir reden doch von einem "Küchenmesser" - hehe...
Die meisen Küchenmesser von der Stange sind aus dem 1.4404...also dachte ich, machste den kleinen "Specht" auch da raus.
Aber das Material was ich da verwenden wollte, war nicht hart genug, als das ich mir einen Rest Inconel gesucht habe,
der seit Jahren in der Ecke steht, abgeschrieben ist und nur noch als Versuchsmaterial da rum liegt
- das "GO" vom Cheffe geholt und ab die Post
Das passte heute alles mal wieder, wie die Faust aufs Auge
Ich wollte zumindest heute mal los legen, deshalb fiel dann die Wahl auch auf das Inco
Zu dem, ...die X-15 wurde auch mit Inconel Teilen gebaut....kann nicht so schlecht sein das Material *sfg
Das mit dem "Butter schneiden" ..naja...man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen ...
Es gibt auch andere Materialien, aber das gesamte Projekt ist schon was eigenwillig, da kann und darf es auch ein eigenwilliger Sahl sein
Die Dichte von dem verpressten Material, liegt bei ~6.7g/cm³....gut, kommt nicht annähernd an Wolfram ran...hehe...aber DAS will ja nu auch keiner Bearbeiten
Wie gesagt, ich hab da gerade nichts, in Sachen härten, das will ich mal irgendwie versuchen, ganz weg zu lassen.
(Ich hab noch nie ein Messer komplett so gebaut, aus div. Rohlingen schon, aber das hier und die erdachten Materialien sind ebenso Neuland, wie alles andere auch)
(...Versuch..macht "kluch"....sozusagen)
Zunächst dachte ich an Titan, Grade 2, das wäre perfekt für das Teilchen, aber das müsste ich dann Laserschneiden lassen
und ich habe keinen CO2 Laser verfügbar und bei dem YAG-Laser schlägt der Strahl zurück in die Optik und dann sind mal eben schnell ~50.000€ über den Jordan...
Naja und wenn ich da meinen Cheffe frage, ob ich ein paar Gramm von dem Titan für eigene "Versuche" verarbeiten darf, dann spingt der mich auch an
Ich schaue morgen früh direkt mal, wie sich das mit den Schleifversuchen verhält, wenn das schon nix ist, dann muss ich mir was neues ausdenken.
Allerdings ist die Zeit gegen mich...X-20, sage ich da nur....
Mein erstellter Arbeitsplan zu dem Projekt liegt bei +5 Tagen, wenn alles läuft, wie ich es geplant habe...somit hab ich ein wenig Karenz,
was das Austüfteln des Materials anbelangt...1.4539 wäre viell. noch ne Alternative....
Alles in Allem sei aber doch gesagt, wir reden immer noch von einem Küchenmesser und nicht von einem Hau, Hieb, oder sonstigem Schlagwerkzeug.
Das gesamte Konzept basiert darauf, "Klein-Gemüse" in jedweder Form schneiden zu können (hmm..Butter ist auch irgendwie Gemüse *grins)
Das mit dem "Stiernacken" ist auch wieder lustig
Ja, könntest wohl Recht haben, Du meinst so ähnlich, wie bei so einem skelletiertem Weichkäsemesser, denke ich ?
Ich hab wie gesagt, ebenfalls zur Formgebung, ein wenig auf die Vorlage, eines der "rote Schälmesser von Zwilling" geachtet.
Da ist Klingen-Unterkante und Griff auch fast auf einer Höhe...ja...Schäl und nicht Tomatenmesser.....ich weiss
Ist vielleicht alles eine Frage der Definition des Werkzeugs...
Ich bin genau so überascht über das alles, wie der ein oder andere hier auch :frog:
...2.5 Tage Planung und Zeichnen und einfach mal die flotte, fixe Idee in die Tat umsetzen...
Ist eh alles sehr obskur und ggf. auch wirklich weit nach vorn gelehnt, aber wer nicht wagt, kommt nicht weiter :black_eyed: