makuera Saufeder aus SIG 1957

makuera

Mitglied
na, dann mach ich auch mal ein eigenes Thema auf.....
mal sehen, wie es sich so macht... :rolleyes:

die Bilder (during the performance) jetzt einfach mal auf Hastig hochgeladen...
Letztendlich zählt nur das Ergebnis, btw. die letzen beiden Bilder...
Mag nun der versierte Jäger sagen, eine `57er Klinge eignet sich nicht zur Saufeder, weil sie nicht genug "Luft" in das gestellte Wild bringt, aber mit kam es auch mehr auf den Pirschstock als solches an,
das mit der "Saufeder" *kam mir dann so nebenher, als ich in der Entwicklungsphase war :D
Zu dem...Bajos sind 1.000fach militärisch bewährt..ich meine, wenn nicht im "Kampfeinsatz" schon mehrfach *getestet....wo sonst... (?)

Die Idee :

Die Teile : (neue Parierstange..konnte mich dann doch nicht für die Variante mit den beiden Löchern entschliessen)

neue Parierstange :

Griffwicklung :

SIG 1957 Aufgeschraubt, anstatt Stockspitze :

Stöcke gebeizt & geölt:

Feddisch.....:

Zuletzt bearbeitet:
AW: *makuera Saufeder aus SIG 1957

Guten Abend, makuera,
ich freu mich immer über diese Beiträge. Saufeder ist ein gutes Thema. Sowas baut heute kaum noch jemand, und es wird auch kaum noch benutzt. Es kommt wohl eher die Kurzwaffe/Faustfeuerwaffe zum Einsatz. Das Abfangen von Schwarzwild ist aber auch speziell.
Glückwunsch zu einem handwerklich sehr gelungenen Stück! Weidmanns Heil!

Bin kein Jäger.

rocco26

Guten Abend, makuera,
ich freu mich immer über diese Beiträge. Saufeder ist ein gutes Thema. Sowas baut heute kaum noch jemand, und es wird auch kaum noch benutzt. Es kommt wohl eher die Kurzwaffe/Faustfeuerwaffe zum Einsatz. Das Abfangen von Schwarzwild ist aber auch speziell.
Glückwunsch zu einem handwerklich sehr gelungenen Stück! Weidmanns Heil!

Bin kein Jäger.

rocco26

Danke !
Thema Abfangen kommt dann zum Tragen, wenn es nicht möglich ist, einen gezielten Schuss, ob nun mit KW, oder LW anzubringen,
wenn ggf. das gestellte Wild noch von der Meute, oder aber eben Schweisshunde(n) mit gestellt wird.
Bevor ich dann einen Schuss anbringe, welcher den Hund mit anschweissen oder gar töten könnte, greift man eben auf die Feder zurück.
wobei ich nun selber sagen muss, ich nicht weiss, ob beide Möglichkeiten derart Sinnvoll sind, denn die meisten Jäger sind weder versiert, mit der Feder, geschweige denn, mit einer KW umzugehen.

Makuera, schöne Saufeder hast Du da gemacht. Sieht alles sehr gelungen aus! Gratuliere!
Ich Fall der Fälle würde ich mich aber nicht auf das leichte Nadelholz verlassen, welches Du verwendet hast.
Mir ist so ein Stiel bei anderer Gelegenheit schon mal gesplittert.

Liebe Grüsse

Danke für das Feedback!

Über Verletzungen von Jagdhunden beim Fangschuss wurde in der österreichischen Jägerschaft kürzlich diskutiert. Das gehört aber hier nicht her!
Eine Frage hab ich noch: Wie hast du die Spitze der Saufederklinge ausgeführt? Gibt es da vielleicht ein Foto?

rocco26

Danke für das Feedback!

Über Verletzungen von Jagdhunden beim Fangschuss wurde in der österreichischen Jägerschaft kürzlich diskutiert. Das gehört aber hier nicht her!
Eine Frage hab ich noch: Wie hast du die Spitze der Saufederklinge ausgeführt? Gibt es da vielleicht ein Foto?
rocco26

War auch nicht meine Intention :cool:
Die Klinge ist, wie sie ist, von dem orig. SIG `57
ich hab sie (bisher) weder scharf geschliffen, noch irgend etwas an der Spitze geändert.
Die Klinge, also das ges. Bajo ist "out of the box" und nagelneu

Zurück