Mal eben schnell scharf machen...

wolf04

Mitglied
Hallo,

ich suche etwas um meine Taschenmesser mal eben schnell abziehen zu können. Also nichts zum Neuschliff aufbringen sondern zum schnellen überschleifen für zwischendurch. Ich habe bereits einen Keramikstab, bin aber nicht so zufrieden damit. Auch die kleinen X-Schärfer für die Hosentasche finde ich nicht so Klasse.
Ich kann mich daran erinneren, das beim letzten Forumtreffen in Hannover einer so eine Art beschichtete Platte für die Westentasche mit hatte, habe aber keine Ahnung mehr wer und was das genau war.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
MFG

wolf04

SO klein und "lappenartig" war das Dingen auch nicht aber der D6 darunter geht schon in die Richtung: Taschenschleifstein mit Ledermäppchen zum wegstecken.
Wenn aber jemand weitere andersartige Ideen bzw. gute Erfahrungen mit anderen Methoden gemacht hat dann bin ich nicht auf dieses Teil festgelegt. Ich weiss nur, dass die Person beim Treffen in der Mottenburg sehr zufrieden damit war und auch kurz zur Demo ein Messer scharf gemacht hat. Das hat auch nicht lange gedauert und das Ergebnis war gut.
Gruß,

wolf04

Ja so eine DIANOVA Diamantschleifplatte war es, glaub ich.
Irgendjemand sonst noch Erfahrung damit?
wolf04

Ja so eine DIANOVA Diamantschleifplatte war es, glaub ich.
Irgendjemand sonst noch Erfahrung damit?
Jepp, ich. Ich habe 3 Stück von den DIANOVAs. Klein, praktisch und sie erfüllen ihren Zweck. Und Wasser zum Schleifen findet sich überall (wenn's nicht gerade eine Wüste ist). Der Abtrag der Dinger ist wirklich gut. Die feine Seite erzeugt eine grobe, aggressive Schneide. Ich ziehe die Schneide nach dem Schleifen mit einem DIANOVA immer noch mit einem feineren Stein ab (z.B. Keramik, Spyderco Pocket Stone fine, schwarzer Arkansas, Leder). Sonst wäre mir persönlich die Schneide etwas zu rauh. Um "zwischendurch" ein Messer zu schärfen, sind die DIANOVAs aber wirklich gut.

Ich nutze seit ca. 10 Jahren einen DMT-Schärfset - ähnlich den bekannten Stein-Schleifsets von Lansky, nur halt mit den "Diamant"-Platten von DMT. Das funktioniert Prima und hat ja nach "Körnung" auch ziemlich viel Biss.
Die Dinger gibt es auch zum zusammenklappen (aber nicht beim verlinkten Händler).
Guckst du hier.

ich hatte beim letzten treffen in hannover einen dc4 sharpener von fällkniven dabei.

das ding ist für zwischendurch ganz gut zu gebrauchen 25 micron diamantplatte zum schärfen, keramik seite zum abziehen, falls das noch nicht reicht kann man das lederetui zum abledern benutzen.

mfg

oepsen

Zurück