mal ne frage von mir :)

kababear

Mitglied
Messages
1,583
mal ne frage von mir :)
mit welcher säure werden eigentlich die d2-klingen behandelt damit sie dieses graue finish bekommen? (schwefelsäure?)
 
ich habe den beitrag mal hierher verschoben. der hatte ja nu mit der frage "welches neck knife?" gar nichts zu tun.
 
thx a lot. da wir schon bei rost & co waren dacht ich mir, ich könnte ja auch mal nach oberflächenbehandlungen fragen:)
hmmm....eisen-III-chlorid... is das nicht das zeug, dass auch zum platinenätzen genommen wird? (elekronik)
 
Last edited:
..gibt's noch was zu beachten? Konzentration, Temperatur, Zeit?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Ralf
 
Ungefähr 20-30% Lösung. Ist die Säure warm gehts schnell. Ein paar Sekunden. Ist die Säure kalt kanns schon ein paar Minuten dauern. Zwischendurch immer etwas kontrollieren und reichlich mit Wasser abspülen.
Einfach ein wenig experimentieren. :)

Gruß
bert.
 
Back