mal schnell ne Lampe fürs Mountainbike kaufen...

Status
Not open for further replies.

NOSTROMO

Mitglied
Messages
1
...eigentlich wollte ich für den Winter mal schnell ne neue Lampe fürs Mountainbike kaufen... bis ich hier gelandet bin und nun überhaupt nicht mehr weiß, was ich machen bzw. kaufen soll...

Bis heute habe ich mir an das Oberrohr vom Fahrradrahmen eine uralte Maglite (kein LED, dafür 5 Batterien) gebunden und bin damit nachts den Taunus runtergeritten. Eigentlich war ich mit der Lösung recht zufrieden... bis ich hier gesehen habe, was es für Hammer-Lampen gibt.

Zuerst ist mir die LL P7 aufgefallen. Hier gibt es bereits auch Halter fürs Bike. Dann habe ich einige negative Berichte von Euch gelesen und dachte mir: Na ja... Vielleicht doch nicht die richtige Wahl?! Der nächste Favorit war dann die LUMAPOWER DX1 P7. Im Vergleichsbericht vom Hmblgrmpf (http://messerforum.net/showthread.php?t=59726&page=2) waren auch sehr eindrucksvolle Bilder. Danke für die Mühe! :super:

Dann das nächste Problem: Im Internet finde ich für die Lampe keinen deutschen Händler und aus Übersee will ich sie mir nicht kommen lassen...

Also was soll ich machen...?! :confused: Hatte jemand das gleiche Problem oder wie sieht Eurer Meinung nach die beste Lösung aus...? Bin für jeden Tipp dankbar, nur basteln (außer einen passenden Halter) möchte ich eigentlich nicht.

Die Lösung sollte 100€ nicht überschreiten und mir Licht für ca. 2,5h bringen...

Grüße - m.
 
Last edited:
LUMAPOWER DX1 P7 fürs Fahrrad? Ist das nicht vielleicht ein klein wenig übertrieben?

Fahrradhalterungen gibts z.B. beim Flashlightshop.de Da gibts auch Lampen :)

Wenn es unbedingt über hundert Meter Leuchtweite sein müssen würde ich mir eher Lampen wie die Olight M20 oder Lumapower M1 an den Lenker bauen. Die sind wesentlich kleiner und eindeutig hell genug zum radeln ( auch wenns rasant downhill geht :staun: ).
Ich habe mir die Halterung von Fenix gekauft und habe darin die Fenix E20 ( wegen der Möglichkeit zum fokussieren, Laufzeit ca.3 Stunden. Kompletpreis ca.50€ ). Für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Für 100€ bekommst du auf jeden Fall ne geeignete Lampe und nen Halter.


Viele Grüße
 
Last edited:
Man sollte bei der ganzen Thematik mal beachten, dass diese Taschenlampen
im öffentlichen Verkehr nicht zugelassen sind, da sie den Gegenverkehr
zu sehr blenden. Das Thema wurde auch schon mehrfach abgesprochen.

Wenn du diese Lampe nur im Wald verwendest, mag es ja vielleicht noch
gehen, wenn allerdings aus irgendeinem Grund ein Unfall dadurch
verursacht wird, wirst du zahlen müssen. Also da würde ich mich
vorher gut informieren...:(
 
Also bisher hab ich die EX10 und die Jet-III Pro als Fahrradlampe benutzt. Die EX10 geht eigentlich sehr gut als Fahrradlampe man blendet die entgegenkommenden Autos und Fahrradfahrer eigentlich nicht. Hab mich selbst schon mal vor das Fahrrad gestellt und es ist überhaupt nicht schlimm. Dagegen die Jet-III Pro blendet schon einiges mehr. Als ich die als Fahrradlampe ausprobiert hatte, wurde ich oft von Autofahrern angeblinkt. Ich benutzt jetzt so wenn ich auf normalen Strassen fahre nur noch die EX10 oder dann meine Eigenbau-Fahrradlampe auf gedimmter Stufe.

mfg rayman
 
Hallo Nostromo
ich verwende in solchen Fällen die kleinste Lampe von Hope (www.hopegermany.com).
Die reicht auch aus um einmal mit dem Hund Gassi zu gehen, Rehe am Waldrand aufzuscheuchen und dürfte von der Leuchtkraft her deine Maglite auch übertreffen.
Die Lampe und die Halterung sind CNC gefräst und haben bei mir auch schon Stürze überlebt ohne kaputtzugehen oder mich zu verletzen!

[Gelöscht - Schrenz]

Gruss Andreas
 
Last edited by a moderator:
... Hab mich selbst schon mal vor das Fahrrad gestellt und es ist überhaupt nicht schlimm. ...
Oh man, wenn man so etwas liest kann man nur die Krise kriegen.

Dann überleg mal gründlich warum es so lange dauert bis Hersteller von Fahrradbeleuchtung für eine neu entwickelte Leuchte die Zulassung bekommen. Und die wissen über den ganzen Wust von Vorschriften und Messmethoden bescheid. Es ist ihr tägliches Geschäft.
 
Oh man, wenn man so etwas liest kann man nur die Krise kriegen.

Dann überleg mal gründlich warum es so lange dauert bis Hersteller von Fahrradbeleuchtung für eine neu entwickelte Leuchte die Zulassung bekommen. Und die wissen über den ganzen Wust von Vorschriften und Messmethoden bescheid. Es ist ihr tägliches Geschäft.

Warum müssen so viele Leute immer gleich beleidigend werden :mad:?
Ich hab lediglich gesagt, dass eine EX10 entgegenkommenden Verkehr nur sehr wenig blendet.

mfg rayman
 
Da wir das Thema Taschenlampe als Fahrradbeleuchtung schon gefühlte tausendmal hatten, ist hier

dicht


Bitte SuFu benutzen und ggf. vorhandenen Thread fortsetzen.
 
Status
Not open for further replies.
Back