Mal was hilfreiches für die koboldgeschädigten Kohlenessenbauer

Hagen1981

Mitglied
Hi Leute,
es wird ja gerne für eine Esse der alte Kobold von Vorwerk genutzt, was auch durchaus gut funktionieren mag, nur ist das Ding halt ziemlich laut und auch die professionellen Essenlüfter die man z.B. bei Angele kaufen kann sind nicht gerade die leisesten.
Wer sich jetzt aber eine eigene kleine oder auch grosse Esse baut, der wird um einen guten Lüfter eben nicht herumkommen, sofern er keinen Blasebalg sein eigen nennt (und einen Azubi, der ihn betätigt ;-) ).
Ich habe mir für meine Essenprojekte vor einiger Zeit Rohrventilatoren besorgt, die auch für Hallen- und andere Belüftungssysteme nutzbar sind, sogenannte Ufolüfter. Die Dinger laufen absolut rund, sehr ruhig und sind mit einem Phasenanschnittsregler gut zu regulieren. Für eine Kleine Esse von 20x20 cm reicht hier locker der kleinste davon aus
Ich habe zwei davon, einen mit was um die 300m³/h und einem mit 1030m³/h Durchsatz.
Der kleinste kostet nichtmal 50 Euro und kann einem schonmal die Kohlen um die Ohren blasen, wenn er ungeregelt ist. ausserdem ist der Anschluss direkt an ein entsprechendes Kamin- oder sonstiges Stahlrohr, welches für eine kleine Standartesse gleich als Windkammer dienen kann und in das man auch gleich mit Drosselklappe erhält absolut unproblematisch.
Ausserdem sind die dinger sehr unverwüstlich, da die Motoren leicht sind und Kugellager besitzen und auf Dauerbetrieb eben in Industriehallen ausgelegt sind und man hört, wenn das Feuer lodert praktisch nichts mehr vom Motor, sondern nur noch die Luft, die das Feuer anfacht. Ich nehme meine Lüfter beim Arbeiten garnicht mehr wahr.

Ich hoffe mal ich konnte helfen. Wenn jemand einen Link von meinem Händler haben will, dann kann er mich per mail danach fragen. Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich den hier einfügen darf ;-)
Oder wenn ein Mod vorbeiläuft kann er mir vllt sagen, ob ich darf, oder nicht.

LG
Basti

Zurück