Mal wieder ein Bowie

Armin II

Mitglied
...

271_p3535.jpeg

Klingenstahl 1.2842, 5 mm stark, selektiv gehärtet, GL 34 cm, KL22 cm, Monturen aus patiniertem Messing, zerlegbar, Griffmaterial aus stabilisierter Eiche

www.drumm-knives.de

Schönes Bowie!
Die Monturen sind echt gelungen.
Guard und Abschlusskappe ist beides Messing?
Wie hast Du patiniert?

Ein ausgesprochen schönes Stück :super:

Und ich ich möchte mich der Frage von Murat anschliesen.

Gruß

Einfach nur schön!

Und die richtige Größe :super:

Ich hab mal Messingteile einer Hawken-Rifle in einem Galvanisierungsbetrieb behandeln lassen, das sah sehr ähnlich aus,
hat aber nachgedunkelt, war bronzieren oder so?

Das patinieren kann z.B. durch Behandlung mit schwefliger Lauge durchgeführt werden. (Schwefelleber in Wassser gelöst) funktioniert bei Kupfer immer und bei Kupferlegierungen manchmal, allerdings ist auch in der Fachliteratur nicht zu erfahren warum es bei Messing nicht immer funktioniert.

@Bigbore: 12 Zoll müssens schon sein.... :steirer: :steirer:

So große Messer mag ich ja eigentlich garnicht aber dieses hat echt was. Schlicht und einfach und trotzdem oder gerade deshalb schön.

Ach und zum Patinieren: es gibt da Streichbrünierung ähnlich wie für Stahl. Wird dann halt eher schwärzlich, hat aber auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne schlichte Form auch der Griff gefällt mir sehr gut .
Das brünierte Parierelement mit dem Feilwork sieht super aus.:super:

Dietmar C

"Wenn die Zeit kommt,
in der man kann ,
ist die Zeit vorüber in der man konnte"

Schlicht?

Normalerweise poste ich in der Galerie ja nicht, weil man die Objekte ja meistens nicht in der Hand hatte.

Dieses hatte ich in der Hand.

Fazit : Schlicht? Nö, schlichtweg schön Armin!!!

Haptik: Es liegt genau so in der Hand als gehöre es in und zu derselben.
Und es ist für die Größe ziemlich leicht und für meinen Geschmack sehr gut balanciert.

Gruß MIchael

@Mangafreak: Wenn du das Messer in natura siehst, dann ist dir der Griff sicher nicht mehr zu schlicht.

Ausserdem bin ich der Meinung "Besser zu schlicht als zu überladen!"

Zurück