Mal wieder ein Entwurf von mir

Geist

Mitglied
Zu erst mal danke an Jürgen das ich mich bei meinem Entwurf eines fixed Blade auf die Klingenform vom Damastfolder stützen darf, da ich diese Klinge sehr faszinierend finde :)

Hier der 1. Entwurf den vor wenigen Minuten schnell zu Papier gebracht haben, danach gescannt und ein bissen bearbeitet (die Nieten im Griff sollen Hohlnieten sein):

entwurf01-2.jpg

*leicht überarbeitet*

So, jetzt könnte ihr auf mich eindreschen ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Megastarkes Design

Ein toller Entwurf, gefällt mir total gut :super:
Ich bin zwar nicht der Fachmann was die eventuellen Probleme beim Bau des Messers oder der praktischen Anwendung betrifft aber ich finde die Form absolut harmonisch und gefällig. Besonders die Kombination aus wuchtiger Klinge und dem gebogenen Griff (von beiden bin ich ein Fan). Auch finde ich hat es einen leichten Fantasytouch ohne dabei an Funktionalität zu verlieren.

Wo nimmst Du nur die Ideen her? :ahaa:

Solltest Du das Teil tatsächlich einmal bauen (lassen), bitte unbedingt ein Bild davon im Forum posten!

Hallo Geist!
Klasse. Die Klingenform hat mir bereits beim Folder sehr gut gefallen. An einem Fixed gefällt sie mir fast noch besser. Der Griff kommt mir allerdings "zu ergonomisch" vor, irgendwie zu rund oder bucklig. Hast Du Dir ein Modell gemacht?
Gruß
Mark23

<<< So, jetzt könnte ihr auf mich eindreschen ..>>>

Dann will ich mal den Anfang machen...
also mir gefällt es nicht. Der stark gekrümmte akzentuierte Griff schränkt den Verwender ein. Die Klinge ist sicher als Haumesser zu gebrauchen, aber zum Schneiden??

Na ja Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und mutiges Design wird immer zwiespältige Meinungen provozieren.
Ich finde aber das Messer hat keine "Linie" (etwas was für mich sehr wichtig ist). Es entsteht keine "Spannung zwischen Klingenspitze und Griff, irgendwie wirkt es nicht harmonisch.

Was würde ich ändern:
Weniger Krümmung des griffes, mehr parallele Linien (z.B. vorderes griffende -- Ricasso).. Den extremen recurve zurücknehmen..Kopflastigkeit verringern..

So, habe fertig!
Grüße Ralf

Danke für Lob und auch Kritik.

@Takeda, die Idee ist mir ganz spontan gekommen, angeregt von der Folderkling und nach dem OK von Jürgen habe ich in wenigen Minuten den Entwurf gezeichnet (habe nur ganz wenige radieren müssen, hat einfach irgendwie fast alles gepasst).

@mark23, ein Modell habe ich noch nicht gemacht, werde die Tage mal was aus Pappe basteln!

@Feinripp, vom Entwurf her sieht man eigentlich schon das das Messer nicht als EDC gedacht ist, somit muss es auch nicht extrem praktisch sein, sondern weitestgehend funktionstüchtig reicht :D

Hier ein leicht geänderte und erweiterte Version vom Entwurf:

entwurf01-3.jpg

Das Griffende gefällt mir nicht so ganz. Das übrige Design dagegen sehr gut.
Mosaikpins vielleicht noch...

Gefällt mir gut, den Griff würde ich aber etwas gerader machen und eine größere Fingerkule vor die Schneide setzen. Ansonsten klasse Entwurf.

Gruß
Klaus

Hallo Geist,

wie lange soll denn das Messerchen werden, geht man davon aus, daß der Griff eine offene Weite von ca. 110 mm hat, müsste das Messer in der Gesamtlänge 350 mm lang sein. Meiner Meinung nach ist der Griff etwas zu kurz geraten im Verhältnis zur Klinge.
Der Entwurf an sich ist sehr interessant. Aber auch ich würde die starke Krümmung des Griffes etwas zurücknehmen.

Gruß Kuno

ich finds einfach geil;-))))
was ich allerdings ändern würde - wie meine vorredner . griffabschluss sieht nicht gelungen aus - und was du dann feststellen wirst wenn die pappschablone fertig ist, ich denke das die daumenrampe etwas weiter nach vorne muß..

Geist schrieb:
@Feinripp, vom Entwurf her sieht man eigentlich schon das das Messer nicht als EDC gedacht ist, somit muss es auch nicht extrem praktisch sein, sondern weitestgehend funktionstüchtig reicht :D

/img]

Schade ums Material...

Nee, so schlimm finde ich es nicht. Aber der Griff ist m. E. zu krumm um damit gut arbeiten oder irgendwas machen zu können. Respektive er ist für die Biegung zu kurz.

Also, Du solltest schon die Form an die mögliche Funktion angleichen. Ist irgendwie seriöser.

Der Griff sollte gerader werden, damit die hintere Schneide für die feinen Schneidarbeiten genutzt werden kann.

Hoffentlich ist es für Dich kein Problem, wenn es dann einem Blackwood sehr ähnlich sieht.

Designkritik anhand einer Skizze ist nicht ganz einfach, deshalb halte ich mich normalerweise bei solchen Threads zurück. Ausserdem: viele Köche verderben den Brei ;)
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Griff in der jetztigen Form durchaus funktionieren würde-wobei ich den anderen zustimme, dass der Abschluss noch etwas eleganter sein könnte. Das Messer an sich gefällt mir auch sehr gut, ist mal was anders.

exilant schrieb:
Hoffentlich ist es für Dich kein Problem, wenn es dann einem Blackwood sehr ähnlich sieht
Hast Du ein Bild von den angesprochenen Blackwood? Würde mich mal interessieren...

Jens.

...vielleicht kann jürgen schon bald mal ein-zwei bildchen von der ersten fixed-version in diesen Thread schnallen ! :steirer:
grüessli
Mani

Danke für die rege Beteiligung, ich finde es sehr interessant wie jeder den Entwurf ein bisschen anders sieht :super:

@concho, der Griff hat eine Länge von 120mm, die Gesamtlänge des Messers ist 290mm.

Hier der noch ein wenig weiter überarbeitet Entwurf (Daumenrampe und Griff), bevor ich weitere Änderungen machen, werde ich 1mal ein Pappmodell basteln:

entwurf01-4.jpg

Da ich mit dem Entwurf des obigen Messer einfach nicht so zufrieden bin, habe ich heute Lust bekommen ein neues zu entwerfen und rausgekommen ist der Entwurf untern. Was meint ihr dazu?

entwurf-messer1.jpg

Hi Geist,
gefällt mir wesentlich besser als der andere Entwurf. Das gilt sowohl für die Klingenform, als auch für die Darstellung des Griffes.
Für diesen Entwurf gibts von mir ein :super:

viele Gruesse
------------
Dizzy

P.S. Hast Du Dich bei der Klingenform von einem Spyderco FB 04 Fred Perrin inspirieren lassen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück