Mal wieder was fürs Fahrrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mehlwurm81

Mitglied
Hallo,
nachdem mir jetzt schon zwei mal die Lampen am Fahrrad abgesoffen sind, frag ich jetzt einfach mal Euch. Im sogenannten Fachhandel bekomm ich nur irgendwelche Plastikbomber, deren Halbarkeit der von Frischmilch entspricht!
In der Suche hab ich jetzt nix passendes gefunden und muss zugeben, dass ich mich bisher noch nie über Fahrradlampen/Taschenlampen informieren musste. Dementsprechend steh ich jetzt da wie der Ochse vorm Berg.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
In erster Linie fürs Fahrrad, sollte aber gelegentlich auch als Taschenlampe missbraucht werden können.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mag-Lite S6D016 6D-Cell anno 1998:irre:;)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Sollte gut an ein Mountainbike passen also ca 10-12cm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich für 1-2x20min

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Um jeden Preis Wasserdicht, auch wenn sie ein paar mal runter gefallen ist!!!

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Puh... Wenn es was für <50€ incl Halterung gibt wär ich froh, aber macht einfach mal Vorschläge. Wenn sie Lebenslang hält ~50 Jahre, dann darfs auch in den 3-Stelligen Bereich gehen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Anscheinend ist ein Semi-thrower das geeignetste, weiß es aber nicht so genau.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, wegen langer Leuchtdauer.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Auf jeden Fall Eneloop-AA Mignon

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

??? k.A. ???

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit ist mir wichtiger. Brauch keine Blendgranate.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Also am aller liebsten wär mir An/Aus, aber so einfache Sachen gibt es seit der IPod-Generation nicht mehr.:(:D

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ne! siehe oben...

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
gar nicht?!?

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
häää? was einfaches, das auch nach 10 mal benutzen noch funktioniert.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Eine Fahrradhalterung reicht vollkommen aus.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja und Nein, wenn sie das kann was ich will, brauch ich auch nix modden.

Ich hätte spontan nach den ersten paar Zeilen die Fenix LD10 angeraten, allerdings hat die dann zuviele Modi.
Was genau passt ist die Fenix E21, 2 Stufen: 48lm und 150lm, kein Geschnörkel, ist allerdings 16cm lang, 4cm zuviel...
Kostenpunkt um 35€
Da gäbe es aber kürzere Modelle in der Fenixfamilie.
Bei der Fenix E21 wäre bezüglich deines Budgets auch noch ein Montagehalter im Preis möglich (kostet dann nochmal 10-12€)

Gruß

Teil mal mit was es geworden ist, ich überleg auch grad ne Lampe am MTB zu montieren

Ich habe eine Sigma Supraled und eine Busch und Müller Ixon.
Von denen ist noch keine abgesoffen.

Die Busch und Müller Ixion IQ ab Baujahr 2011 soll jetzt einwandfrei ohne Wackelkontakte funktionieren.
Sie ist hell, leuchtet auf kleiner Stufe lange und schluckt Eneloop AA.
Preis ab 49,95.

Grüße

eigenkontrolle

Ich habe eine Sigma Supraled und eine Busch und Müller Ixon.
Von denen ist noch keine abgesoffen.

Es gibt doch sicherlich Taschenlampen mit ähnlicher Lichtleistung, die auch preislich nicht (viel) teurer sind?
Dann kann man sich die spezielle Fahrradlampe sparen und hat mi der neuen Taschenlampe ein Universalgerät.

Es gibt doch sicherlich Taschenlampen mit ähnlicher Lichtleistung, die auch preislich nicht (viel) teurer sind?
Dann kann man sich die spezielle Fahrradlampe sparen und hat mi der neuen Taschenlampe ein Universalgerät.

1. Ja
2. Nein

Taschenlampen eignen sich nicht fürs Fahrrad, weil sie einen rotationssymetrischen Beam haben. -Gebetsmühle off-

Das Thema wurde schon oft behandelt und findet hier eine gute Zusammenfassung:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89378

Ich empfehle das Philips Bike-Light, das ich selbst fahre.
Als Fern und Kurven -Licht verwende ich die SPARK ST6-360CW Kopflampe.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=91427&highlight=st6

Die SPARK Stirnlampe eignet sich auch gut als "Taschenlampe", da der Beam passt und sie, ohne Kopfband, gut in der Hand liegt.

Kostet zwar Einiges, überzeugt aber voll.

Heinz

Ich zitiere mich mal selbst aus einem Fahrradforum bezüglich Lampenhalterungen fürs Rad. Als Lampe fahre ich eine undichte billige aber kurze 18650-Funzel die nur An-Aus kann aber sonst zuverlässig ist.

Eine hochwertige Lampe brauch ich nicht am Rad, die fällt nur runter wird geklaut oder ich stecke den Akku falschrum rein...

Ich fahre täglich zur Arbeit und geblendet werde ich von allem, inkl. schlecht eingestellter aber zugelassener Dynamofunzeln an Kinderrädern.

Vielleicht ist die Jetbeam was für dich, kurz, befeuert von einer AA, noch günstig und qualitativ gut

Gruss

Arne

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.21314
im Winkel verstellbar

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.31871
nicht verstellbar
Klettverschluss ist nach ca 18Monaten gerissen

ich hab jeweils zwei bestellt, kosten ja fast nix und Versand ist frei.

Nicht zu empfehlen ist der original Fenix Halter
, den hat mein 6-jähriger Sohn geschafft zu schrotten

Dass die Taschenlampen nicht zur Nutzung an eine Fahrrad im Bereich der StVO zugelassen sind, versteht sich von selbst.
Aber wenn man es genau nimmt, sind es batteriebetriebene Fahrradleuchen auch nicht (zumindest am Mountainbike nicht).

Da ich ausschließlich im Gelände fahre, stellt sich die Frage nach der StVO-Konformität aber überhaupt nicht.
Und unter diesem Aspekt bin ich persönlich dann auch nicht bereit eine spezielle Fahrradlampe zusätzlich zu kaufen.

Und wenn ich mir die Beamshots im Vergleich sehe, dann gefält mir die Surfire L4 MC-E am besten.
Gibt es eine Taschenlampe mit einem ähnlich guten Beam wie die Surfire L4 MC-E für max. 50 Euro?

Was ist von der UltraFire WF-502B zu halten?
Die Lampe würde mir ganz gut in mein Budget passen..

Such mal noch Solarforce Host und Dropin. Pitter hat einen langen Text zu Dropins geschrieben und alles wesentliche erklärt.

Dann kannst du Dropins mit beliebigen Led´s verwenden.

...Gibt es eine Taschenlampe mit einem ähnlich guten Beam wie die Surfire L4 MC-E für max. 50 Euro?

Was ist von der UltraFire WF-502B zu halten?...

1. Nein
2. Buy cheap, buy twice.

Die gemoddete Surefire kostet mehr, als meine Lösung.

Bei XXX-Fire Lampen weiß man nie, was man bekommt.

Einzig die UF C2-HAIII (nicht mehr lieferbar) war ein genialer Host für Modding mit einer MC-E.

Solche Lampen gehören zu meinen Lieblingen, taugen aber am Rad ebenfalls nicht.

Heinz

Ich habe zwar ein sehr gutes, selbst gebautes Fahrradlich, aber auch noch eine Stirnlampe als Reserve. Da gibt es auch für 30 Euro was gutes, die Lichtleistung ist sehr gut und genau da, wo man sie haben möchte, die Straßenverkehrsordnung macht dem keinen Stricht durch die Rechnung, weil das Teil ja nicht am Fahrrad ist...

Ein selbst gebautes Fahrradlicht ist genausowenig zugelassen wie eine Taschenlampe. Wenn du mit einer Stirnlampe fährst bist du nicht aus dem Schneider. Eine konforme Beleuchtung am Fahrrad ist trotzdem notwendig.

Danke mal für die reichlichen Antworten!

Die Fenix E21 scheint ganz brauchbar zu sein.
Bei der Surfire L4 MC-E scheint mir der Beam zu weit zu streuen, was die entgegen kommenden Fahrer doch arg blenden könnte.
Wie schon gesagt, ich will nicht unbedingt eine Taschenlampe, als Fahrradlampe missbrauchen, sondern eher anders rum, Sprich sie sollte möglichst einfach vom Fahrrad abgenommen werden können, um sie als Taschenlampe zu verwenden.

Zu den verschiedenen Modi: Ich hab hier in der Nähe leider keinen Laden in dem ich solche Tschenlampen testen könnte. Wenn ich die Lampen ein- oder ausschalte, muss ich dann die ganzen Modi durchzappen oder bleibt die Einstellung erhalten. Wenn es so wäre, würde das die Auswahl nicht so stark einschränken.

Ein selbst gebautes Fahrradlicht ist genausowenig zugelassen wie eine Taschenlampe. Wenn du mit einer Stirnlampe fährst bist du nicht aus dem Schneider. Eine konforme Beleuchtung am Fahrrad ist trotzdem notwendig.

Das ist richtig, darum habe ich noch so eine kleine, zugelassene Batterielampe dran, die wird halt angemacht, wenn ich wieder in die Stadt komme, da kann sich kein Mensch beschweren. Und das Investitionsvolumen ist minimal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück