Mal wieder was Neues für die Küche!

Knothole schrieb:
Diese Idee und Umsetzung einer Scheide für Küchenmesser finde ich ja direkt Oberklasse. :super:
Gefällt mir wirklich ausgezeichnet.Hast du noch mehr solcher guten Einfälle auf Lager? :)

Gruß William

Ab und an geh´ ich mit offen Augen durch die Welt, red´ viel mit Leuten und versuche dann aus meinen gesammelten Eindrücken und Informationen die Quintessenz zu ziehen. Bei den Scheiden hat ArminII auch einen Teil mit eingebracht (er hat mir auch gesagt, wo ich das Material dazu bekomme, ist jetzt aber, soweit ich weiß, leider alle), die Grundform dieser Scheiden ist von einem Messermacher aus USA abgeschaut und dann für meinen Zweck umgedacht ..., naja und der Rest ist halt Sägen, Schleifen und Ölen...

Badger

Messerscheiden

Badger1875 schrieb:
..... die Grundform dieser Scheiden ist von einem Messermacher aus USA abgeschaut und dann für meinen Zweck umgedacht .......
Die Grundform dieser Scheiden kann man auch bei einigen Naturvölkern bewundern, z.B. in Indonesien. Sie haben den Vorteil, dass die Klingen in dem feucht-warmen Klima etwas "ventiliert" aufbewahrt werden und nicht so schnell rosten.

Gruß

sanjuro

sanjuro schrieb:
Die Grundform dieser Scheiden kann man auch bei einigen Naturvölkern bewundern, z.B. in Indonesien. Sie haben den Vorteil, dass die Klingen in dem feucht-warmen Klima etwas "ventiliert" aufbewahrt werden und nicht so schnell rosten.

Gruß

sanjuro

Das war auch der letztendliche mich überzeugende Aspekt, so eine "Aufbewahrungshülle" zu bauen und die Teile nicht irgendwo zu "verstecken": zum Einen sie sich nicht mehr anschauen zu können und zum Anderen "Veränderungen" :staun: nicht zu bemerken!

Badger

Die Entscheidung ist gefallen!

Als Geschenk zum 60sten Geburtstag wechselt das Messer No. 2 am Samstag den Besitzer.

Danke, für die Entscheidungshilfen!

Badger

Hallo Hans,

von zwei eins wech, bleibt eins ... wenn Du eine gute Verwendungsmöglichkeit hast laß es mich wissen, vielleicht kann ich mich ja mit Deinem Vorschlag anfreunden, wenn nicht, liegt es vielleicht in Olching auf dem Tisch!

Grüße aus dem wechselhaften Albeck

Badger

Wow! Einfach zwei arschgeile Küchendegen - wenn ich das so sagen darf :D

Ich hätt mich persönlich auch für das zweite entschieden.
Die Holzscheiden sind auch traumhaft! Das ist wirklich eine fabelhafte Idee :super:

Gruß

Simon

Zurück