Custom Folding Mamba II (Q)
Seizo Imai
Folding Mamba II (Quinze)
Stahl: ATS-34
Klingenlänge: 8,4 cm
Klingenstärke: 0,35 cm
Gesamtlänge: 19,4 cm
Griff: Quitten-Holz
Beschreibung: Seizo Imai, einer der besten Messermacher Japans, der leider bereits im Februar 2014 verstarb, zeichnet verantwortlich für die handwerkliche Umsetzung der seriellen Version des BlackJack Mamba-Folders (Folding Mamba II / FM II) in Seki. Dieses Messer ist ein frühes Belegstück dafür, wie ein modernes Taschenmesser auszusehen und zu konstruieren ist, um ein ästhetisch ansprechendes, funktionales und sehr belastbares Faltmesser zu erhalten.
Imai ehrte die Mamba-Version, indem er eine Edel-Variante des Standardklappers von Hand fertigte, allerdings setzte er hier anstatt des normalen AUS-8 den teureren ATS-34 Stahl für die von Hand satinierte Klinge ein. Die Schalen sind entweder aus Hirschhorn, Jigged Bone, Kamelknochen oder wie hier aus dem sehr ansprechenden Quittenholz gefertigt. Insgesamt sollen zwölf Exemplare hergestellt worden sein, jeweils drei pro Beschalungsvariante.
Ein zusätzliches, sehr deutliches Unterscheidungsmerkmal neben der Klingensignatur des Meisters ist eine vierte Niete am Griff, mittig unter den ebenfalls fein satinierten Neusilberbacken, die der Fabrikversion fehlt.