Mammutelfenbein mit Shivas Auge

schoene-messer

Mitglied
Messages
697
Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zu meinem kleinen Messerchen mit einem Griff aus Mammutelfenbein und jeweils einer Einlage eines "Shivas Eye" interessieren.

Hier die Daten:

Klinge: BÖHLER N690
Klingenlänge: ca. 7 cm
Griff: Mammutelfenbein
Einlagen: "Shivas Eye" links und rechts

Würde mich über viel ehrliche Kritik, auch wenn sie negativ sein sollte, freuen. Man lernt eben nie aus.

Viele Grüße

Erich
 

Attachments

  • kleiner Mammut mit Schnecke.jpg
    kleiner Mammut mit Schnecke.jpg
    97.5 KB · Views: 263
  • kleiner Mammut mit Schnecke-2.jpg
    kleiner Mammut mit Schnecke-2.jpg
    96.5 KB · Views: 191
  • kleiner Mammut mit Schnecke-1.jpg
    kleiner Mammut mit Schnecke-1.jpg
    79.4 KB · Views: 200
Hallo Erich,

Schönes Messerchen,besonders den Griff finde ich gelungen. Die Klinge hat eine klare, brauchbare Form, aber ich finde 1cm länger hätte nicht geschadet. Insgesamt ein schönes Stück, sicher ein toller Begleiter als edles EDC. :super: :super: :super: Gehört die Scheide dazu? -auf dem Bild erkennt man sie kaum, zeig doch mal genauer!

lg Woz
 
Moin,

so früh am Morgen ein schönes Messer, das regt an..

besonder der Griff ist KLASSE !!

wie hast du das Shivas Eye rund abge- dreht/schliffen, oder kam das schon so an?

Gruß moose
 
schöne Klinge, noch tolleres Griffmaterial :)
wie hast du das shivas eye da eningepasst?
Bis zu welcher Körnung hast du das Finish getrieben ?
mfg
Moritz-
 
Mir gefällt das Messer, Form und Material, sehr gut.

Nur das Logo /der Schriftzug ist mir, gerade bei 'nem Handgemachten, zu groß.
 
Gehört die Scheide dazu? -auf dem Bild erkennt man sie kaum, zeig doch mal genauer!

Hab leider nur noch das Bild unten, kann auch keine weiteren machen, weil das schöne Stück schon verkauft ist.

wie hast du das Shivas Eye rund abge- dreht/schliffen, oder kam das schon so an?

Servus moose,

ist im Prinzip ganz einfach: die "Augen" mit Sekundenkleber auf ein Rundholz kleben, am Bandschleifer zunächst grob in Form schleifen. Dann das Rundholz in die Bohrmaschine einstecken und laufen lassen. Dabei dann Schleifleinen z. B. auf Holz oder Aluminium gespannt seitlich an das "Auge" bzw. das Rundholz gehalten und es schleift sich von selbst bis zum Holz runter. Dann noch die genaue Bohrung in das Griffmaterial und schon kann man es einkleben.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Erich

Bis zu welcher Körnung hast du das Finish getrieben ?

Bis zur Körnung 1000. Feiner bringt beim N690 nichts, weil dann die "Vernarbung" des kreuzgewalzten Stahls zu sehr zum Vorschein kommt.

Viele Grüße

Erich
 

Attachments

  • kleiner Mammut mit Schnecke-3.jpg
    kleiner Mammut mit Schnecke-3.jpg
    90.3 KB · Views: 116
Last edited by a moderator:
@ Erich!

TOLLES Messer das Du da gemacht hast :super:
Was mir besonders aufgefallen ist, ist "Shivas Eye" GEILES Teil :super: wo hast Du das den aufgetrieben?

Grüße aus A von

xxa/Franz
 
aeh, auch wenn ich kich als ignorant oute: was ist dieses "shivas eye"?
auf mich wirkt die spirale mehr wie karl dalls eye.
 
wo hast Du das den aufgetrieben?

Musst Du zu **** gucken, dort gibst Du einfach "Shivas Eye" in verschiedenen Schreibweisen, also mit Bindestrich, getrennt oder wie auch immer ein. Wenn Du Glück hast, findest Du welche:hehe:

Viele Grüße

Erich
 
[...] auf mich wirkt die spirale mehr wie karl dalls eye.
:D :D
Das "Auge Shivas" ist der kalkhaltige Deckel, mit dem manche kiemenatmenden Schneckenarten ihr Gehäuse verschließen.
auf schlau: das Operculum bestimmter Prosobranchia-Arten.
(vgl. Brohmer: Fauna von Deutschland)

Achja, schönes Messer! :)
 
was ist dieses "shivas eye"?

Das ist der Deckel einer Seeschnecke, hat auch irgendeinen lat. Namen, den weiß ich aber jetzt nicht. Es ist vielleicht von der Zusammensetzung und der Bearbeitbarkeit ein wenig mit Perlmutt zu vergleichen. Wenn Du danach googelst, findest Du massenhaft Seiten darüber.

Viele Grüße (übrigens: auch Karl Dall kann sehen :glgl: )

Erich
 
Back