Mammutrippe als Messergriff - Wiedereinstieg ins Messermachen

Trebor

Mitglied
Servus Beinand',

ich bin neu im Messerforum und wollte mit einer Anfrage zu Mammutrippe meinen "Einstand" geben.

Vor paar Jahren habe ich einen Messerbaukurs besucht, war toll, hat Spaß gemacht, dachte das wird mein neues Faible.
Dann fiel ich über den Bogen drüber, tja, das Messerbauen trat (leider) in den Hintergrund.
Die diesjährigen Olchinger Messerage besucht, einen alten Bekannten und auch damaligen Kursteilnehmer wiedergetroffen, kleine Messerbauergemeinschaft verabredet und - Mammutrippe gekauft.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Die Rippe ist stabilisiert, hat einen dunkelgrauen, fast schwarzen Markkern und dieser erreicht allerdings an manchen Stellen fast den Rand der Rippe. Jetzt will ich das Ding etwas "shapen", die Klinge soll mit ihrem Flacherl in den Griff montiert werden (also keine Griffschalen-Montage), bin aber in Zweifel, wenn ich die Rippe zu sehr geschwungen ausforme, in den Markbereich hineinzukommen. Ist das ein Problem? Was erwartet mich eventuell? Hat jemand Erfahrung, wie das auch u.U. optisch rüberkommt (die Außenseite ist ca. 1 - 1,5 mm dunkelbraun, darunter der Knochen hellgrau, Markkern wie gesagt dunkelgrau/schwarz).

Vielen Dank für Rückmeldungen und Tipps.

Grüße Robert

Hallo und Willkommen im tollsten Forum im Netz.

Zuerst zum Verständnis, du meinst glaube ich eine Spitzerl, den du einsetzen möchtest? Beim Flacherl hättest du ja 2 Griffschalen zu montieren plus evtl. Backen.

Ich habe selbst so ein Stück stabilisierte Rippe liegen, dass ich aus genau dem selben Grund noch nicht zu bearbeiten gewagt habe. Deine Bedenken sind nachvollziehbar. Du hast wie ich auch das Stück ja gekauft, weil dir das Äußere so gut gefällt! Wenn du es runterschleifst, wird es vermuttlich häßlicher und die mit Kunststoff aufgefüllten Markkanäle werden sichtbar.