Maniago einen Abstecher wert?

HezRoz

Mitglied
Moin,
bin nächste Woche mit dem Motorrad in den Alpen auf Rundtour unterwegs. Eine geplante Strecke durch's nördliche Friaul führt gerade mal 7km an Maniago vorbei.

Lohnt sich ein Abstecher für eine kleine Shopping-Tour?

War jemand schon mal da und kann evtl. eine Empfehlung abgeben?

Hmmm. Zum Thema "Einkaufen" kann ich wenig sagen. Als ich vor drei Jahren dort war, gings nicht um Kaufen ;)

Coltello in Festa 2019 (https://www.messerforum.net/_bildarchiv/Maniago_2019/index.html)

In der Ortsmitte gibts einige Messerläden. Auch bei den Firmen, die wir besucht haben, gabs einen kleinen Showroom, Werksverkauf.
Ich würd halt vorher mal anrufen, ob offen ist.

Generell ist Maniago einfach ein sehr schöner Ort.

*Ich* würd mit ja eher nen Hersteller suchen, der mich interessiert, und mal anfragen, ob man sich die Produktion ansehen kann. Weil *das* kannste nur vor Ort.
Einkaufen kann man von überall ;)

Pitter

Also wenn die Tour so nah vorbei führt, würde ich mir die Frage gar nicht stellen :cool::

Ich bin in meiner Kindheit jedes Jahr in de Gegend zu meiner Oma gefahren, aber nach Maniago habe ich es nie geschafft....

Ich kann jetzt nix direkt zu Maniago sagen, aber ich habe fünf Jahre in Italien
gearbeitet, mein gesprochenes Italienisch ist ganz gut. Wir besuchen meist Weingüter, und
'Fattorie' im Süden, Kalabrien, Kampanien, Molise, Sizilien. Eine freundliche Anfrage nach
'possiamo vedere la produzione?' wurde noch nie abschlägig beschieden, die Leute haben
sich gefreut, ihren Betrieb zu zeigen 'Si, si, l'andiamo vedere! 😊'
Gar nicht selten führte das zu gemeinsamen Essen, oder Übernachtungen, vor Ort.
Das mag in quasi industriellen Betrieben im Norden anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
@kreisl Das Wortspiel war gar keine Absicht :ROFLMAO:
*Ich* würd mit ja eher nen Hersteller suchen, der mich interessiert, und mal anfragen, ob man sich die Produktion ansehen kann. Weil *das* kannste nur vor Ort.
Einkaufen kann man von überall ;)
Tolle Bilder. Sowas wäre natürlich das Schönste, allerdings müsste ich dann meine Kollegen zu etwas "Kultur" überreden. Mal sehen vielleicht kann ich da ja etwas Überzeugungsarbeit leisten, Lionsteel würde mich interessieren.

Ein paar Messerläden in der Ortsmitte sind aber auch schon klasse. Die Messer in die Hand zu nehmen ist etwas anderes, als sie im Netz zu bestellen. Mich sprechen die Messer aus Maniago sehr an. Leider führt mein Messerladen nur MKM, aber keine Lionsteel, Fox oder Viper.

Mein LionSteel M4 liebe ich, das beste Serien-Allroundmesser was ich je in der Hand hatte.
Mein erstes "Nicht Vic" war ein MKM Fara und das hatte ich im Laden in der Hand und hab mich sofort verliebt. Tolles Slipjoint. Mein MKM Clap hingegen hätte ich warscheinlich nicht gekauft, wenn ich es vorher in der Hand gehabt hätte. Sehr schön designtes Messer, aber schon etwas sehr "speziell". Kleines Messer für's extrem Grobe. 56° Schneidwinkel und 1,1mm hinter der Fase sind dann doch etwas übertrieben.

Vielleicht finde ich auch was abseits der bekannten Marken oder es wird ein einfaches 913 Mercury. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Scheren an den Vic SAKs auf die von Mercury zurückgehen und Mercury lange Zulieferer von Victorinox war.

Mein italienischer Liebling ist das Roc von Lionsteel. (gewesen)
Befindet sich derzeit in der Handtasche meines anderen Lieblings. 😊
Sobald mir eine passende Ausrede einfällt, kommt ein M - Modell ins Haus.
(Also, Schatz, wir haben jetzt den energiesparenden Kühlschrank....😂)

@kreisl Das Wortspiel war gar keine Absicht :ROFLMAO:

Tolle Bilder. Sowas wäre natürlich das Schönste, allerdings müsste ich dann meine Kollegen zu etwas "Kultur" überreden. Mal sehen vielleicht kann ich da ja etwas Überzeugungsarbeit leisten, Lionsteel würde mich interessieren.

Du kannts ja mal Gianni anschreiben. Sach nen schönen Gruß, mach hübsche Bilder, dann kann das auch klappen ;) Mehr als "hab keine Zeit" kann er ja nicht sagen.

Kannst auch mal bei MKM anfragen, ob Sie bestimmte Shops empfehlen: Contacts - MKM Online Store - Maniago Knife Makers (https://www.mkm.it/en/info/info/_.html)
Die wissen auch, wo gerade offen ist (Italien hat so ellenlange Ferien).

Servus
Pitter

Zurück