manuelles "OTF", ähnlich Teppichmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JB1964

Mitglied
Vor einigen Jahren habe ich in einem Geschäft, das nicht mehr existiert, ein Messer gesehen, das ausgesehen hat, wie ein kleineres (kürzeres) Teppichmesser.

Es war aber keines.

Bei diesem Messer war die Klinge manuell nach vorne hin ausfahrbar, ähnlich wie bei einem OTF, oder eben einem Teppichmesser. Dazu gabe es auf der Seite einen Schieber, so wie bei einem Teppichmesser. Die Klinge war, soweit ich mich erinnere nicht austauschbar, aber deutlich dicker (Materialstärke), als bei einem Teppichmesser. Einige Modelle hatten einen Wellenschliff, andere waren glatt. Die Klingen hatten keine Sollbruchstellen.

Hat jemand eine Ahnung, wer der Hersteller sein könnte und evtl. auch eine Bezugsquelle?

Hy, das war ziemlich sicher von Cold Steel, gabs in einigen Klingenversionen, Tanto usw., wird aber glaube ich nicht mehr produziert.
l.g.

Coldsteel? Ja, das könnte sein.

Weiß jemand, wie die Modellbezeichnung(en) gelautet hat (haben)?

Oder waren diese Messer doch (evtl. auch) von einem anderen Produzenten?

Da gab's verschiedene Hersteller und Modelle.

Hatte von dieser Bauweise mal ein EZ-Out von SOG. Gab's mit einer Sheepfootklinge und Wellenschliff in zwei Größen. Die werden rechtlich gewertet wie ein Teppichmesser, da gleiche Grundkonstruktion. Klasse Messer für den Schlüsselbund.

Ob die allerdings noch in Produktion sind, ist mir leider nicht bekannt.

Davon mal abgesehen sind Folder bei nahezu gleichen Abmessungen solider und leichter zu reinigen, ergo im Alltag die bessere Alternative.

Anhänge

• ks3200.jpg
    ks3200.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück