@dcjs
wenn das ne ordentliche versteigerung war, dann muss der verkäufer auch liefern. würde mich da mal an das auktionshaus direkt wenden, ist ja auch schlecht für die.
übrigens ein grund warum ich nicht bei auktionen kaufe. gereade bei einem sebenza wäre mir die gefahr viel zu gross auf einen schwindler reinzufallen, der ein verranztes oder gar eine kopie liefert.
@thomas
das mit dem beraten lassen und dann nicht kaufen ist ein phänomen, welches jeder fachhändler kennt und damit leben muß. du leider auch, solange du diesen service anbietest.
ich finde es halt schade, wenn die, die die auskunft bekommen nicht wenigstens ne kurze mail schreiben und danke für die beratung sagen, wenn sie sich anderweitig entschieden haben oder etwas dazwischen gekommen ist. kann vorkommen und sollte auch kein problem sein, gehört halt anstand dazu und der kommt von der erziehung...
zu dem thema vorbestellungen für schwer lieferbare meser: ich kann da wieder nur von mir sprechen. wenn ich wüsste, dass du so etwas machst und das ding extra für mich orderst hätte ich vollstes verständnis wenn ich erst eine anzahlung von ca. 25% des preises leisten müsste bevor du bestellst. stammkunden natürlich ausgenommen - bin ich noch nicht, also müsste ich zahlen. fein.
schließlich liegt auch mir als käufer an einer guten beziehung zu meinen messerhändlern. sollte mal eines einen fehler haben oder ich mich doch irgerndwie girrt haben kann ich da viel leichter auf kulanz hoffen, wenn ich selbst fair bin.
fazit: seit nett zu eurem messerhändler / messermacher, dann ist der auch nett zu euch.
take care