marke eigenbau

Hi

Also Spannungstechnisch sollte der Betrieb der Lampe mit der Blockbatterie kein Problem sein. Die Blockbatterie liefert ebso 6V wie die vier AA-Batterien.
Allerdings musst du dir etwas für eine Batteriehalterung überlegen. Hast du schon eine Vorstellung davon?

Ich vermute mal, dass es dir um eine sehr lange Batterielaufzeit geht, weshalb du diese Spannungsversorgung gewählt hast. Mit dieser Blockbatterie dürfte die Lampe dann etwa 660gr wiegen. Das sind dann etwa 400gr mehr als mit den AA-Batterien.

Fazit: Also wenn du es schaffst eine stabile und angenehm zu tragende Batteriehalterung an der Lampe anzubringen und dich das höhere Gewicht bei längerer Tragezeit nicht stört, dann sehe ich da überhaupt kein Problem.
Vielleicht lässt sich die Batteriehalterung ja auch am Gürtel anbringen. Ich hab das so eine alte Grubenlampe vor Augen.

Wofür soll denn die Lampe eingesetzt werden?

Gruß, Berni.

Ich schliesse mich der Vermutung dass das gut geht einfach mal an.
Ne Cree X-RE zieht bei ca. 3,5V ganz grobe 700mA.
D.h. die Batterien werden wahrscheinlich in Reihe geschaltet sein um auf die 3,5V+ zu kommen.
Damit soltle das mit der beschriebenen Blockbatterie auch funktionieren.
Allerdings kriegt man in der Größe auch Akkuadapter die dann noch mehr Leistung haben hin (mal so ganz grob überschlagen von der Größe her).

vielen Dank für die Antworten.

Ich will mir eine Allzweck-Beleuchtung bauen, die aber primär als Fahrradbeleuchtung dienen soll. Ich möchte die Lampe mit einem 1,20m-Kabel mit der Engergiequelle verbinden, welche in einer Satteltasche verstaut ist. Wenn ich die Lampe nicht benötige, lege ich sie zur Batterie in die Tasche. Soweit die Überlegung.

Der ständige Betrieb mit ner 4R25 Batterie ist sicher nicht angedacht, aber weil ich eine solche Batterie besitze und ich auf das Ergebnis wirlich gespannt bin...bei gefühlten 0,5 Kilo..werd ich mal kucken wielang ich was seh.

Wie würden eure Lampen aussehen wenn EUR 1oo,- zur Verfügung stehen? Ohne Alu-Röhre bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück