Marttiini WinCut 160

bowie00000

Mitglied
Schon jemand das Marttiini WinCut 160 in der Hand gehabt?
Vor allem aufgrund einer Eigenschaft ist es mir aufgefallen (abgesehen davon, dass es wirklich wunderschön ist):
Das WinCut ist im hinteren Teil der Klinge spitzwinkelig angeschliffen (22°) und im vorderen Bereich, im 'bauchigen' Teil mit einem stumpferen Winkel angeschliffen (28°). Ich habe das selber auch bei einem meiner "Prügeln" so gemacht, vor allem bei jenen, die härtere Aufgaben meistern (Pfeile aus dem Hartholz befreien zB).

Auf der Hersteller HP hab ich das Messer nicht gefunden, dafür hier: http://www.finnmesser.de/Marttiini_Outdoormesser/Marttiini_Outdoormesser_WinCut_160/181816.html

16cm Klingenlänge und Klingenform sowie die Flacherlbauweise lassen darauf schließen, dass das Teil nciht gerade fürs filigrane Fischzubereiten gedacht ist, sondern für eine härtere Gangart. Marttini fischt also auch im Gewässer der schweren Outdoormesser.

Hallo Bowie,

Ich konnte unteranderem das WinCut in Helsinki im Marttini "factory outlet" store befingern.

Mich hat es ansich nicht so angesprochen. Erstens war ich auf der Suche nach einem klassischen nordischen Messer, obwohl ich sonst eher zur tac. Brechstangen Fraktion gehöre und weiters hätten mich die beiden Schleifwinkel beim nachschärfen eher gestört.
Was die beiden Winkel im echten Leben für Vorteile haben, kann ich leider nicht beurteilen.

Es war mir auch für ein outdoor Messer und meinen Geschmack optisch zu glatt.

Aber wie vieles ist auch dies Geschmacksache und liegt im Auge des Betrachters. ;)

Schöne Grüsse,
Georg

hm, ja, "nordisch" ist an dem Gerät tatsächlich nicht mehr viel, am ehesten noch die von den Finnen so geliebte Birke ;)
Konntest du in Erfahrung brigen, welchen Stahl die verwenden (die Infos sind spärlich im Netz)?
Was ich mir auch schwer vorstellen kann ist die dazupassende Steckscheide, die am Lederriemen baumelt. Für ein Outdorrmesser eine seltsame Idee, vor allem wegen dem doch satten Gewicht. Hattest Du die Scheide auch in der Hand?

Dankedanke!
bowie

Steht auf der von dir verlinkten Seite im Text: 440 C.
... das Alter macht sich bemerkbar :irre:

Habe mal durchgesehen und einen Preis von 130-170 ca. ausgemacht. Außerdem dürfte die oben angesprochene Steckscheide tatsächlich Standard sein. Sollte ich rausfinden, obs da eine andere Option gibt, lass ich es wissen.

Hallo,

Meines Wissens nach gibts es nur die Steckscheiden mit dem Lederriemen.
Ich trag sie deswegen auch nicht am Gürtel sondern im Rucksack.
Das "rummgebömmel" würde mich sonst in den Wahnsinn treiben. :irre:

Schöne Grüße,
Georg

Zurück