Maserbirke Spitzerl

moritz.kaiser

Mitglied
Guten Abend,

wollte euch mal wieder ein neues Messer heute zeigen.

Klinge ist aus 1.2842, brüniert (60 Hrc hart).

Den Griff hab ich aus einer super gemaserten Maserbirke gemacht. Im Vakuum mit Öl imprägniert und mit Hartwachs versiegelt. Die Zwinge besteht aus Bronze.

- Klingenlänge 96 mm
- Gesamtlänge 215 mm
- Klingenstärke 3,3 mm

Hoffe euch gefällts :)

Beste Grüße

Moritz

Anhänge

• Titelbild2.jpg
    Titelbild2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 560
  • titelbild3.jpg
    titelbild3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 174
  • Titelbild5.jpg
    Titelbild5.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 200
  • Titelbild6.jpg
    Titelbild6.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 254
  • titelbild 7.jpg
    titelbild 7.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 308
  • Bilder maserspitzerl tageslicht 027.jpg
    Bilder maserspitzerl tageslicht 027.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 319
  • Bilder maserspitzerl tageslicht 016.jpg
    Bilder maserspitzerl tageslicht 016.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 191
Sieht echt spitze aus.

Bin begeistert von deinem Messer und auch dem erstklassigen Holz.

Gruß Tim

Also ich finde es richtig klasse. Das Stück Maserbirke ist wirklich ausnehmend schön, aber auch Griff- und Klingenform sagen mir zu!

Vielleicht hast Du es in Solingen ja noch?

Sauber sag I!
Sehr schöne Arbeit :super:
Holz ist auch toll - aber da kannst du ja nix dafür ;)

Grüße Rainer

Servus Moritz,

ist Dir ein tolles Stück gelungen!
Ich finde vor allem die Klingenform und die Materialkombi sehr ansprechend! Bei dem Maserholz hast Du auch ein gutes 'Händchen bewiesen!
Hat die Scheide einen Nahtfehler?

Grüße aus IN

Rainer

Du machst wirklich feine, ruhige Formen, die aber keineswegs simpel sind.
Meine Anerkennung!

Christian

Ja, es gefällt ausgesprochen gut :super:

Schlicht und hat doch Pep. Das sieht man gerne.

Gruß Th.

Schön geworden - Klingenform erinnert an das aktuelle Pass-Around, gefällt sehr gut!

Gruss, Keno

Ich schreibe ja mittlerweile nicht mehr so viel : "Oh toll....." ABER : Bei dem Messer mach ich ma ne Ausnahme.:super: Holz 1a, Hammer - Maserung übrigens und super "herausgearbeitet". Top verarbeitet schaut's aus, schön stimmig irgendwie. Toll !!!

Gruss
Chris

Gaanz großes Tennis, Moritz. Äußerst stimmige Linie, fantastisches Holz, herrlich arrangiert.

Ist die Zwinge ne echte Zwinge, die die Stirn des Birkengriffes einfässt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ey Moritz,

du hast mir ja schon erzählt dass du noch schöne Stücke Maserbirke hast. Echt fein geworden und toll auf die Struktur des Holzes angepasst. Designmäßig sind deine Messer eh der Hammer.

Gruss Roland
P.S Ist das ne echte Zwinge?

Hallo,

gefällt mir sehr gut. Schöne Klingenform und sehr harmonischer Gesamteindruck.

Viele Grüße

Hilmar

Danke, schön dass es euch gefällt :), freut mich.

@cheez:

Die Klinge ist fast gleich wie beim Passaround Messer. Schneide ist ein kleines bisschen länger.

@11lein:

Nein, kein Nahtfehler. Das was du meinst ist glaube ich dass Nahtende. Die Naht ist 3 Stiche zurückgenäht von der Spitze und dann der Faden verschweißt.

@orestes,Roland:

Ne keine "echte" Zwinge. Die Zwinge ist von hinten jeweils 2 mm in jede richtung ausgehölt bis 4 mm vor der Klinge. Damit der Kleber etwas platz hat und besser hält. Bild ich mir zumindest ein ;-).

Beste Grüße

Moritz

Hallo Moritz

ein Tolles Messer mit schönen Linien und der griff ist klasse :super:.Sehr schönes Holz ,so was ähnliches hab ich auch noch in meiner Holzkiste.

Mit was hast Du die Klinge gebräunt und wie schnell oder langsam rostet der 2842er stahl.

Ich hab grad ein Messer aus 1.2510 fertig , habe keine Erfahrung mit Kohlenstoffstahl :confused:, ich bin mal gespannt wie der Stahl sich so gibt.

Grüsse aus dem Neckartal Norbert

... sehr schönes Messer Moritz ... leider kann ich nicht nach Solingen kommen ... :( ... und DANKE für Dein Angebot wegen den Karten ...

... ich bin ja soooooooo traurig ...

Auch ein Messer, das ich mir gut an meinem Gürtel vorstellen könnte! Sehr gut gemacht, Moritz! :super:

Zurück