Maserin/Italien Elishewitz und Viper

mactheknife

Mitglied
Hatte am Wochenende die Gelegenheit Klappmesser von Maserin oder FOX zu befingern.
1. Elishewitz Design Titan 6Al4V Framelock mit ATS34 bzw. Damaststeel Klinge.
Die Messer sind ordentlich verarbeitet. Klingengang weich, verriegeln spielfrei. Die Klinge läuft auf teflonscheiben. Beide Flachschliff. Die Spannung des Liners ist ausreichend stramm, der Detent auch gut und hält die Klinge ordentlich geschloßen. Der etwas fitzelige Clip ist nur für Tip-Down rechtshänder Tragweise vorgesehem.
Die Handlage ist IMHO nicht besonders, ziemlich schmaler Griff.
Typische neuere Elishewitz Form. Nicht mein Fall.
Die ATS Version hat eine matte Klinge (leichte Recurve) mit Perlgestrahltem Griff Listenpreis ca.180.- Euro
und die Version miot rostfreiem Damst hatte einen bronzefarbig anodisierten Griff für 318.- Euro.
2.Bei dem Model Viper handelt es sich um ein etwas bulligeres Model mit einer Skinner ähnlichen Klingenform mit Linerlock. No Clip.
Dieses Messer gibt es grundsätzlich mit 3 Arten Griff: nur Holz, Holz mit Titanbacken und eine edle Ausführung mit Titan-Nitrid beschichteter Damaststeelklinge und Damast Backen, ebenso beschichtet.
Die einfachen Modelle haben eine Klinge aus 440B, flachgeschliffen, Liner sind aus Stahl. Preise zwischen 120.- und 160.- Euro.
Link: http://www.cutlerytogo.com/timgenknifma1.html
Das Nobelteil hatte neben den Damastbolstern auch noch stabilisierte Maserbirke als Beschalung. Optische durch die irisierende Titan-Nitrid Beschichtung schon der Hammer. So auch der Preis: stramme 500.- Euro.
Fazit: die Italiener sind im Kommen, Modernes Design auf verarbeitungsmäsig sehr hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zum Thema Klappmesser Viper hätte ich noch ein paar Infos :
Der Hersteller ist die Fa. Viper/Tecnocut, die Messerreihe heißt
"Timeless" und die Entwürfe stammen von Fabrizio Silvestrelli, einem
italienischen Messermacher, der auch sehr schöne Customs baut.
Wer mal einen Blick riskieren will : "La bottega del coltello" in Bergamo
(die Website heißt genauso, glaube ich :www.bottegadelcotello.it),
insbesondere der Silvestrelli "Rolling lock" ist eine spannende Mischung
aus Liner Lock und Slipjoint........
Europa ist schön......

Schöne Grüße

Jost

Zurück