Materialfrage:Bremsscheiben

schlosswalker

Mitglied
Beiträge
252
Hallo Leute

Ich habe heute beim aufräumen zwei alte bremsscheiben von meinem Lada Niva gefunden. Da kam mir der Gedanke ob man das Material auch zum schmieden verwenden kann?? Was ist eine Bremsscheibe überhaupt für ein Material? Ist das überhaupt verwendbar?? bzw härtbar....warmhärter...kalthärter????
Fragen,Fragen,Fragen???

Grüße
Thomas
 
Moin,

Stimmt leider, ist nur Stahlguss, wird im Extremfall hellrotglühend im Betrieb, kühlt im Fahrtwind ab und lässt sich anschließend immer noch schleifen, sägen und bohren wie ST37 :mad:

Gruß
Olli

Edit: Habe gerade noch mal in meinem alten Tabellenbuch nachgelesen:
Grauguß: Kohlenstoffgehalt = 2-4 %, hoher Graphitgehalt, schlag- und bruchempfindlich, nicht schmiedbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben

schlosswalker schrieb:
....Ich habe heute beim Aufräumen zwei alte Bremsscheiben von meinem Lada Niva gefunden. Da kam mir der Gedanke, ob man das Material auch zum Schmieden verwenden kann?? Was ist eine Bremsscheibe überhaupt für ein Material? ....

Schade, dass es kein alter 917-Werksrennwagen von Porsche ist. Da waren die Scheiben aus Beryllium.

Gruß

sanjuro
 
hi binn mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es gibt auch bremsscheiben aus stahl.. (bei motorrädrn)

schlag doch mal feste mim hammer drauf.. wenn sie bricht ist es guss
 
Obacht!
Stahlguß ist nicht gleich Gußeisen. Aber völlig klar, wie schon gesagt wurde, Bremsscheiben vom Auto sind i.d.R. aus Gußeisen, z.B. GG26Cr, also mind. 260 MPa Zugfestigkeit, ca. 1% Bruchdehnung und ein recht geringer E-Modul von 120-130 GPa. Letzteres kommt durch den lamellaren Graphit und verbessert die Thermoschockbeständigkeit.
Über die maximale Einsatztemperatur hab ich was von 720 °C gefunden. Jedenfalls nix zum Schmieden, wie schon gesagt wurde, da eignen sich irgend welche Federn wohl eher.

Gruß,

Daniel
 
Beryllium ist giftig

Rafail schrieb:
naja..ob Beryllium so unbedingt gesund und gut zum schmieden ist ... :glgl:
Im einfachsten Fall löst Beryllium Allergie aus, eingeatmet jedoch erzeugt der Beryllium-Staub Berylliose und Krebs. Beryllium ist nach der Gefahrstoffverordnung als "giftig" eingestuft. Was die früher alles für'n Sch... an den Bremsen eingestzt haben, wo der Staub auch noch erzeugt und in die Luft gewirbelt wird...

Grüße

Volker
 
Ich hol das alte Thema mal hoch - da ich in einer Spedition mit großem eigenen Fuhrpark arbeite, komme ich an allerlei Altmetall.

Unter anderem nicht ganz kleine Bremsscheiben von Scania- und Mercedes-Zugmaschinen.
Keine Ahnung, ob die im Gegensatz zu PKW-Bremsscheiben zum schmieden taugen, aber falls es jemand ausprobieren möchte...
Ich verschenke gerne welche an Selbstabholer (PLZ:565XX) oder Versende gegen Portokosten. PLZ:565XX

Federn werden langsam eher selten (Luftfederung) aber auch da gibt es immer mal wieder was im Schrott. Was könnte noch von Interesse sein, was LKW`s so an Verschleißteilen mit sich bringen?
 
Zurück