Materialmix mit Sterlingsilber

Plankton

Mitglied
Hallo zusammen,

ich nahm an einem Goldschmiedekurs der VHS teil. Thema des Kurses sollte Wachsausschmelztechnik sein. Na ja, Pustekuchen. Wir fertigten Wachsmodelle die der Kursleiter mit in eine Gießerei nahm. Ich wollte eigentlich etwas über die Einbettmasse und die Gusstechnik in der Praxis erfahren. :mad:

Hab das dort gefertigte Teil aus Steringsilber dann in ein Messer eingearbeitet. Klingenlänge 10cm, Gesamtlänge 22cm.

Material.
Klinge: 400 Lagen Damast 1.2842 und C45
Griff: Grenadill. Knochen, Pink Ivory und besagtes Sterlingsilber.

Mit dem Fotografieren hab ich´s nicht so. Ich hoffe man kann was erkennen.

http://picasaweb.google.de/seefalke13/Messer03?feat=directlink

Hallo Plankton,
Leider gibt es unter dem Link (zumindest für mich) nichts zu sehen... Vielleicht kannst du das Bild gleich ins Forum stellen?
Grüße, Sven

Hallo Sven,

der Link müsste funktionieren.
Messer03

Ja, jetzt funktioniert er ,sehr schönes Messer. Außergewöhnliche Grifform aber es gefällt mir sehr gut.

Hi Plankton,
das Messer ist Dir super gelungen.
Der "Materialmix" ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

pgj (peter)

Hallo Plankton

Ist gut geworden. Das sieht für mich aus, wie wenn es Dir gefällt so zu arbeiten.
Mein Tipp: Such Dir in der Nähe einen Zahntechniker, und löchere Ihn. Er kann dir aus dem Nähkästchen über's Giessen erzahlen...
Möglicherweise lässt er sich sogar für's Thema Messer erwährmen.
Hier noch mein kleines Giesstutorial

Gruss Bobby

Ein schönes Messer! (link ging jetzt) Leider haben die VHS'en fast nie die technische Ausstattung um wirklich einen solchen Kurs komplett anzubieten. Wenn du noch spezielle Fragen hast, kann ich vielleicht auch weiterhelfen (bin Goldschmied).
Ich hoffe, da kommen dann noch mehr Messer!
Grüße, Sven

Zurück