istnichtwichtig
Mitglied
Probier es mal bei www.metall-kunststoffhandel.de/shop
kleinmengen auch an private , ich fand es klasse das man online die zuschnitte kalkulieren lassen kann.
gruss
kleinmengen auch an private , ich fand es klasse das man online die zuschnitte kalkulieren lassen kann.
gruss
Hallo,
bevor das Thema Aluminiumlegierungen und deren Vor-/ Nachteile und Beschaffung tausendfach in verschiedenen Threads auftaucht, werden wir in diesem Thread nach Möglichkeit alle Infaos zusammenfassen.
Das ganz geschieht natürlich nicht ganz uneigennützig, da mein eigenes Maschinchen jetzt soweit fertig ist und nur noch ein paar Kleinigkeiten beschafft werden müssen und der Keller der Drehmaschine angepasst werden muss, spiel ich mit dem Gedanken einmal beim Großhändler zuzuschlagen und mir einen 6000mm Knüppel in einem vielfach verwendbaren Durchmesser ( 30 oder 35mm) zu besorgen, nur bei der richtigen Legierung bin ich mir nicht so sicher.
Derzeit tendiere ich aufgrund der hohen Festigkeit und Härte zu AlZnMgCu1,5, Nachteil hier die schlechte Eloxierbarkeit.
In Frage kämen ja auch noch z.B. AlCuMgPb oder AlMgSi0,5 (weicher, aber sehr gut zu Eloxieren/ Beschichten).
Meinungen und Erfahrungen werden dankbar aufgenommen, falls jemand einen Buntmetallhändler in der nördlichen Hälfte Hessens kennt, für den Hobbyisten nicht nur eine Belästigung darstellen - Infos gern per PN/ Mail.
Grüße
Jens