Materialwahl Holzzange??

Torsten Pohl

Mitglied
gehöhrt zwar eigentlich nicht ins Messerforum aber auf jeden Fall zum Schmieden allgemein, man möge mir verzeihen aber ich weiß nicht wo ich sonst Infos diesbezüglich bekommen könnte!!!

Es geht um eine Holzrückezange, die sich mein Bruder für Holzmachen wünscht!!
Nun wenn ich mir die Bekannten Hersteller ansehe lese sich gehärtete Spitzen etc. relativ flexibel aber dennoch stabil solls ja auch sein wenn die Winde zieht, was also nehmen???
Mein erster Gedanke war Federstahl, aber dessen Reaktion bei Überbelastung, ist mir wegen der Splittergefahr etc. zu heftig.
ST52 fällt wegen der wenn überhaupt vorhandenen Härtbarkeit aus.
Was wurde da klassicher Weise verarbeitet, würde das gerne für meinen Bruder schmieden, wäre ja auch eine schöne Übung fürs Nieten was ich gern mal machen würde!!

Tschau Torsten

Mach doch ein Zwei-Schichten-Laminat aus Armco mit einem Federstahl oder anderen härtbaren Stahl oder härte Federstahl selektiv. Da fliegt auch bei Überbelastung nix auseinander.

Oder nimm Ultrafort, dann gibt es wenigstens stumpfe Enden wenn's mal bricht. :D

härte Federstahl selektiv:ahaa::ahaa::ahaa:, man machmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht!! Danke
Das Zeug hab ich in allen möglichen Qualitäten in Massen so wirds was , nochmal Danke Achim.
Bin gespannt wie das Nieten klappt habs schon lange nicht mehr gemacht.

Tschau Torsten

Zurück