Mathias Maresch Buffalo-Folder: Es hat wieder getriggert

Abu

Premium Mitglied
Die Form macht mich einfach an. @pebe hat HIER seinen neuen Folder von MM präsentiert…

Maresch Damast Walross Linerlock - Burg Edition (https://messerforum.net/threads/maresch-damast-walross-linerlock-burg-edition.151791/#post-1205729)

…Mathias kürzlich auf IG mit einem Custom nachgelegt - und während ich ebenfalls darüber nachdachte, lief mir dieser hübsche Buffalo eines Messerfreundes über den Weg.
Ich fragte „ob“, er sagte „ja“, nun ist Buffalo da! Feiner Damast, akzentuiertes Horn, ich hätte es nicht besser treffen können.

IMG_1958.jpeg

IMG_1959.jpeg

IMG_1956.jpeg

IMG_1955.jpeg

Daten:
Griff 117 mm, Klinge 89 mm, ca. 0,4 mm oberhalb Wate, Gewicht 94 gr

Die Sache mit der Form
Frankophile Messerfreunde mögen sich an das Perceval L08 erinnert fühlen, wie ich, der auch eines besitzt.

IMG_1947.jpeg

Wenn zwei meisterliche Messermacher wie Mathias M. oder Roland Lannier (seinerzeit bei Perceval) bei der Konzeption eines gut 20 cm - Linerlock mit Wharncliff/Schafsfussklinge zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, dürfte das Optimum der Form erreicht sein.

Ähnlich aber sehr unterschiedlich
Beim Buffalo ist die Klinge flacher, streckt das Messer optisch, gefällt mir noch besser! Den bedeutsamen Unterschied sieht man oben auf dem Messerrücken: Klingenbreite 3,3 mm, stärkere Liner (Titan), Rückenbreite 16 mm…..

IMG_1948.jpeg

…..führen zu einem starken Folder mit erweitertem Nutzen. Bereit für Restaurant PLUS Outdoor.

Handling, Wendigkeit, Schneideigenschaften habe ich gleich mittels Kerb-, Stoppschnitten und Spanen getestet, geht prima, selbst bei der Messergröße! Die geniale Spitze macht’s.
IMG_1957.jpeg

IMG_1953.jpeg

IMG_1954.jpeg

IMG_1952.jpeg

Klar, Mettwurst geht auch, darf auch dickere „Späne“ abwerfen.
IMG_1950.jpeg

Und mit Apfel schälen hätten wir den dritten Klassiker bei Kaufberatungen (Brotzeit, Apfel, Stock) topp abgedeckt.
IMG_1951.jpeg

Echte Überraschung beim Gewicht: Buffalo wenige 94 gr. (L08 104 gr).

Bin happy mit meinem Buffalo. Machst du große Augen, was?
IMG_1960.jpeg

Abu

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, Abu!

Und ja. Ebenso eine herrliche Kombination, der Damast mit dem erdfarbenen Horn. Musste auf der Burg bei Perceval herhalten.

Und. Hab‘ ich Dich endlich. 😆

Natürlich. Es zeugt mehr von dem Kenner, der Vieles hat und noch mehr kennt, aber genau weiß, wann fehlender Tribut an das Hobby schier unverzeihlich wird, obwohl die Hütte übervoll ist.

Dein gelungener Bericht, ein schönes Kompliment an Mathias Maresch - und ein kleines bisschen auch für mich. 😌

grüsse, pebe

Glückwunsch Abu,
da hast Du ein feines Messer von Matthias ergattert.
Ich besitze vier Messer von ihm und alle sind von besonderer Qualität.
Neben seiner unbestrittenen Kompetenz als Messermacher ist er ein feiner Mensch mit viel Humor.
Er war wohl wieder sehr fleißig- als ich ihn Ende Juli in Staufen besuchte war er quasi „blank“ und hatte nur noch zwei Messer, die aber schon vergeben waren. Zudem war er danach lange Zeit am Amazonas unterwegs.
Er stellt heute in Gembloux aus und hat wieder 10 neue Messer im Gepäck, wie IM ( informeller Mitarbeiter) Virgil , der ihn begleitet, durchsickern ließ 😉

Schönes WE
Excalibur

…wann fehlender Tribut an das Hobby schier unverzeihlich wird, obwohl die Hütte übervoll ist.

… ein schönes Kompliment an Mathias Maresch - und ein kleines bisschen auch für mich.

Jeder Satz ein Treffer! Ich experimentiere ja auch gern mit diversen Messern, darf auch mal simpler sein. Aber dann gibt es Messer, die sich lange im Kopf festgesetzt haben. Wie dieses Modell von Mathias, das er relativ selten baut. Tja, und durch bildliche Anregungen auch von dir, löste sich der Trigger nun fast allein.

Abu

…Ich besitze vier Messer von ihm und alle sind von besonderer Qualität.
Neben seiner unbestrittenen Kompetenz als Messermacher ist er ein feiner Mensch mit viel Humor.
Er war wohl wieder sehr fleißig- als ich ihn Ende Juli in Staufen besuchte war er quasi „blank“ und hatte nur noch zwei Messer, die aber schon vergeben waren. Zudem war er danach lange Zeit am Amazonas unterwegs.
Er stellt heute in Gembloux aus und hat wieder 10 neue Messer im Gepäck, wie IM ( informeller Mitarbeiter) Virgil , der ihn begleitet, durchsickern ließ 😉

Schönes WE
Excalibur

Danke dir! Ich besitze drei Messer aus seiner Werkstatt - und einige Vintage aus seiner Entrümpelung einer Freiburger Schleiferei (Name?). In Münster haderte ich noch mit seinen tollen Foldern, passt bei mir „altersgerecht“ nicht mehr ganz. Einer ist dann ja bei dir gelandet. Freue mich, dass ich nun die Lücke schließen konnte.

Mit seinen Amazonastouren bin ich ihm mental auch recht nah, weiter südlich Rio Parana / Uruguay.

Tja, Gembloux verfolge ich, was er da auf dem Tisch hat. SCHWER zu widerstehen, gut, dass ich daheim bleibe.😵‍💫🫣

Abu

Zurück