Maxace / PMP Knives Beetle-S – M390 / Knochen + Titan – TFG Edition Kurzvorstellung

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,467
Servus,

ich hab die TFG-Edition zwar schon in der Galerie gezeigt, möchte aber noch ein paar Worte dazu schreiben.

1712380703082.png


Der zu Beginn noch recht "eckig" laufende 4-Fach-Stop hat sich nach mehrmaligen öffnen und schliessen "eingeschliffen" und läuft jetzt deutlich runder. Es ist unmöglich das Messer einhändig zu öffnen und es braucht deutliche Handkraft um es aufzubekommen. Die Rückfeder ist gut stramm, ich hatte schon deutlich laschere Rückfedern.

1712380974366.png


Das Finish ist über weite Strecken ohne Tadel, wer was zu meckern hat könnte die nicht zu 1000% zentrierten Bohrungen für die Schrauben anführen, aber gut ist Knochen und eine Serienfertigung. Die fünf Kerben am Klingenrücken als "Filework" zu bezeichnen ginge zu weit, sind eher elegante und sanfte Jimpings. Sonst alles bündig und sauber gearbeitet. Liner und Bolster aus Titan mit mattierter Oberfläche. Klinge steht ohne Spiel mittig im Heft und ist für mich das eigentliche Highlight.

1712381516075.png


M390 ist ein exzellenter Stahl und die Geometrie der Klinge ist mutig. Im Mittel knapp unter 0,3mm ist sie im vorderen 1/3 mit Druck tatsächlich nagelgängig und liegt bei 0,2mm. Ob Glück für einen Geofreak oder tatsächlich reproduzierbarer Schliff kann ich nicht sagen, bin aber begeistert. Ist ab Werk schön scharf mit winziger Fase für einen Serienfolder und Wunschdenken bei vielen anderen Herstellern. Ich habe mit Leder ohne Paste noch ein wenig mehr schärfe rauszukitzeln versucht, geht so, aber erst 20 sanfte Züge über einen Dick Mikrofeinzug Wetzstahl hat der eh schon guten Schärfe noch einen Kick verpasst, Leute das beißt jetzt extrem. Nur mein Perceval kann da noch mithalten...

tempImageBTMHl5.png


Hier zur Veranschaulichung der Vergleich mit einem üblichen Folderschliff von Spyderco:

tempImageCoxXNM.png


Da liegen in der Schneidfähigkeit Welten dazwischen. Der Beetle ist ein Slicer vor dem Herrn und so muss ein eleganter Folder für leichte Alltagsschneidaufgaben geschliffen sein. Wie schon an anderer Stelle erwähnt fehlt mir nur ein hübscher Clip, dann wäre es für mich für einen legalen Slipjoint vollständig.

Zum Osterpreis bei TFG um 171,- muss man schon sehr zufrieden mit dem Gebotenen sein.

Noch ein paar Bilder:

1712382977068.png


1712383000327.png


1712383038380.png


1712383059771.png


Gruß, güNef
 
Viiielen Dank für diese gelungene Vorstellung.
Gestern hattest Du das Messer bei einem Bild von der HuRu ( Hunderunde) bereits gespoilert. Mir ist es da bereits aufgefallen und ich wollte schon nachfragen- nun bist Du mir zuvorgekommen.
Congrats , da hast Du einen guten Fang gemacht.

Gruss Excalibur
 
Sehr schönes Messer. Ich hab das Maxace/PMP Harmony, und ja, sehr dünn ausgeschliffen können die Leude. Meines ist, mit ein wenig goodwill, komplet nagelgängig
 
Geiles Teil, hatte ich auch schon öfters auf dem Radar und war kurz davor. Der Schliff ist wirklich bemerkenswert, so macht das Spaß.

Danke dir für die gelungene Vorstellung.
 
Schliff ohne Schneidwinkel?

M390 für Serienmesser- für mich ist die Frage, wie weit das sinnvoll ist?

Wobei doch ein bisschen mehr Schneidhaltigkeit kanns mit sich bringen.
 
Schönes Messer, sehr gelungene Vorstellung.

Zum Osterpreis würde ich es auch sofort nehmen - verpennt.

knierschige grüsse, pebe
 
Back