Maximale Schärfe

Borgefjell

Mitglied
Mich würde mal interessieren, wie scharf man ein Messer wenn man es drauf anlegt (ohne größere Rücksicht auf Schnitthaltigkeit und Empfindlichkeit) bekommen kann. Beim Schärftest habe ich was von Haare spalten gelesen, geht noch mehr?

Bin mal gespannt

Thorben

Oh, wenn man ein Messer so scharf macht, wie es in der Physik bisher nur als Theorie möglich war, glaub ich; meine Fantasie reicht dafür nicht mehr aus. :hehe:

MfG
Richard

Die Frage ist: Welcher Klingenwerkstoff? Obsidian? Keramik? Stahl? Ich habe mal von chinesischen Wissenschaftlern gehört, die angeblich nanochirurgische Eingriffe an Bakterien vorgenommen haben :irre: ...

Gruß

Mark23

Stahl - und so groß das eine Bakterie darauf leben, man sie aber nicht damit sezieren kann :haemisch: - also ein "normales" Messer.

mark23 schrieb:
Ich habe mal von chinesischen Wissenschaftlern gehört, die angeblich nanochirurgische Eingriffe an Bakterien vorgenommen haben :irre: ...

Habe ich auch gehört, dabei ist wohl die DNA geschnitten worden etc.
Die Klinge wird wohl per Raster elektronen Micro "hergestellt", dabei werden IMHO einzelne Atome verschoben. Diese Klingen haben eine Dicke von sehr wenigen (gar nur einem ??) Atomen an der Schneide.

/Bemerkung alles eher aus populärwissenschaftlichen Quellen. ;)/

Was zu den Einheiten:
http://micro.magnet.fsu.edu/primer/java/scienceopticsu/powersof10/index.html
http://i115srv.vu-wien.ac.at/physik/ws95/w9521dir/w9521ts0.htm

Die durchschnittliche Größe der "normalen" Bakterien liegt zwischen 1
und 10 µm, meist um 1 µm. (10 hoch -6)
Daher haben auf einer feinen Schneide nicht allzuviele Bakterien nebeneinander platz. ;)

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar :glgl: für solche Eingriffe sind die "Scheiden" übrigens 1Atom "dick", man kann sowas sogar relativ einfach herstellen, in dem man einfach einen Draht zerreißt. Es klappt zwar nicht jedes Mal, aber manchmal hat man dann genau ein Atom vorne dran hängen. Ob das Sezierbesteck so aussah kann ich nicht sagen, aber so arbeitet man teilweise am E-Mikroskop.

Aber das ist alles OT, es geht um handelsübliche Messer...

Angeblich wäre die feinste Stahlschneide mit 0,5µ gemessen worden.

Quelle: "Vorgänge beim schneiden mit Messern" v. Heinz Klemm

Wie definiert ihr eigentlich für euch "scharf" ?

Scharf ist für mich...
Sehr scharf ist für mich...

Viele Grüße
Recon

Zurück