"Maxpedition" outdooruntauglich?

tatü10

Mitglied
Hi
Ganz neu hier wunderte ich mich bis gestern, warum hier so gut wie nie eine Empfehlung für Rücksäcke der Fa. Maxpedition kommt.

Selber habe ich seit ein paar Tagen den "Maxpedition Condor II" und bin recht zufrieden damit (ich wollte ein nahezu "unzerstörbares" Teil "für die Ewigkeit" und das scheint er ja durchaus zu sein ) wobei ich allerdings jetzt (nach einem etwa größeren Einkauf im Lebensmittelgeschäft, darunter 2 große 1,5 Ltr. Fl. Cola,Brot, Zeitung usw...) schon zugeben muss, dass es da schon "eng" geworden ist.
Der "Condor" hat massig, durchaus praktische, Fächer und Möglichkeiten zum Anbringen diverser Taschenlampen/Handy/Multitool usw - das ist sehr praktisch, er macht insgesamt einen grundsoliden Eindruck - aber "outdoor":confused:

Viel geht da wirklich nicht rein, Schlafsack ohnehin nicht..daher die Frage:

Nutzt den (oder einen anderen "MP") hier dennoch Jemand und hat evtl. Erfahrungen mit Tagestouren ? Was haltet ihr generell von der Marke und (sofern ihr einen "MP" Rucksack habt) wofür verwendet ihr den hauptsächlich, als EDC oder evtl. doch auch für (kurze) Touren:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nee - da halt ich mich lieber an die einschlägigen Outdoor-Profis wie Lowe, Mammut, etc. MP - spricht da ja eher eine andere Klientel an und ist daher auch kompatibel zu den gleichzeitig zu tragenden (befohlenen ;) ) Ausrüstungsgegenständen. Wenn es also um Tragekomfort eines einzig getragenen Rucksack geht, nehme ich meinen alten Fällräven (nicht den Känken!) oder als Tagesrucksack meinen Mammut Extreme.

Gruß,

Smongo

Ich benutze seit in etwa einem Jahr den Maxpedition Falcon-II und bin äußerst zufrieden damit.
Er weist keinerlei Verschleißerscheinungen auf, nicht einmal dreckig ist er!
Ich benutze ihn im Dienst, zum Einkaufen, auf dem Fahrrad aber auch auf Tagestouren z.B. in den Dolomiten. Will sagen, der macht einiges mit.
Der Falcon-II ist noch ein ganzes Stück kleiner als der Condor, damit ist er für längere Touren mit entsprechend mehr Gepäck eher ungeeignet.
Wenn's etwas mehr werden soll, scheint der Vulture-II die richtige Wahl zu sein. Sobald die Dollar-Zeichen wieder günstiger stehen, werde ich mir den noch kaufen.

Hallo,

zu MP kann ich nur sagen Top Qualität :super:

Ich habe seit einiger Zeit den Jumbo Versipack und den habe ich jeden Tag mit dabei wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin. Gut, es ist jetzt zwar kein Rucksack, aber wenn die Rucksäcke von MP genau so hochwertig verarbeitet sind, dann kann man da nichts verkehrt machen denke ich. Jetzt nicht von Voumen sondern von der Robustheit her. Ich habe jedenfalls noch keine ähnlichen Taschen gesehen, die so aufwendig und stabil verarbeitet sind.

Ich bin echt begeistert von der Marke.:super:

Gruß
Hunter

Hi, Ganz neu hier
schön

Selber habe ich seit ein paar Tagen den "Maxpedition Condor II" ...

Viel geht da wirklich nicht rein, Schlafsack ohnehin nicht..
das ding heißt ja auch daypack

Was haltet ihr generell von der Marke
Für die Stadt - super.
Jumbo, Pigmy Falcon, Baby Condor, Proteus u. sw. sind treue Begleiter in der Stadt. Ich selbst habe 2 Rücksäcke und diverse andere Arikel der Marke(vielleicht so 20 Sachen insgesamt).
Für 3-5 oder mehrtägige Touren, wo es auch stark regnen könnte werde ich die MP Sachen nicht bevorzugen. Da ist man IMO mit den oben genannten Herrstellern besser ausgerüstet. Anderes aber wenn du nach Afghanistan ziehst.

das ding heißt ja auch daypack

Yep, sorry - war dann wohl falsch formuliert :steirer:

Für die Stadt - super.
Bin halt ein Fan von Sachen, die "ewig" halten :cool:

Ich selbst habe 2 Rücksäcke und diverse andere Arikel der Marke(vielleicht so 20 Sachen insgesamt)
.

Das nenne ich mal "überzeugt" von einer Marke :super:

Anderes aber wenn du nach Afghanistan ziehst.

Nö, muss nicht sein - ist so schönes Wetter hier :hehe:

Falls du (meines Erachtens) ähnliche Qualität in ähnlichem Design willst, halte dich an Camelbak Militärausrüstung (ich selbst besitze den HAWG). Sicher nicht hundertprozentig vergleichbar, teilweise andere Ansätze, aber auch MOLLE-Webbing und durchdacht. Gibt es auch in größer für länger unterwegs sein.
Tasmanian Tiger macht auch Sachen in der Art (ich selbst besitze zwei TT-Rucksäcke (Pathfinder und Operation Bag) und eine kleine Armada von Taschen). Die Qualität würde ich als etwas verwüstbarer einstufen, aber trotzdem sehr sehr haltbar. Dank Tatonka-Technologie auch mit guten Tragesystemen ausgestattet.
Bald habe ich auch noch einen Eberlestock Halftrack, denke, dass ich die Mannschaft dann mal ein bisschen vorstelle ;).

Wie schon richtig bemerkt wurde, maxpedition stellt nichts für lange Tourenwanderungen usw her, da kannst du dich aber getrost bei den oben genannten umschauen, da passt dann auch eventuelles maxpeditionzubehör dran.

Nutzt den (oder einen anderen "MP") hier dennoch Jemand und hat evtl. Erfahrungen mit Tagestouren ? Was haltet ihr generell von der Marke und (sofern ihr einen "MP" Rucksack habt) wofür verwendet ihr den hauptsächlich, als EDC oder evtl. doch auch für (kurze) Touren:confused:

Ich halte viel von MP, weil mir das Zeugs gefällt, es sich als robust erwiesen hat und für meine (!) Anwendung wunderbar passt.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich den Kram im Alltag oder mal auf einer kleinen Tagestour nehme, oder ob man damit tatsächlich länger Wandern/Klettern sonstwas geht. Da spielt das Gewicht/das Tragesystem eine große Rolle. Und da gibts besseres. Der Condor hat - wenn ich das richtig sehe - keinen gepolsterten Hüftgurt. Da gehts schonmal los. Nen schweren Rucksack will ich nicht lange mit den Schultern tragen. Und wenn der Rucksack voll flächig am Rücken klebt, schwitzt man schnell ;) Das geht vom Lidl bis nach Hause, aber wenn ich zehn Kilo zehn Stunden am Rücken hab, muss da schon was besseres sein.

Ich geh nie 10 Stunden klettern ;) Aber eben mit >10kg am Buckel öfters mehrere Stunden fotografieren. Da merkt man schnell, was ein Tragesystem taugt. Das richtig sitzt, das den Rucksack fest und eng am Rücken hält, aber mit dem man nicht gleich schwitzt. Das ist auch mein Lowepro Nature Trekker AWII überfordert - merkt man allerdings immer erst, wenn man den Kram schon länger hat.

Heisst für mich: Für meinen Alltag sind die Maxpedition Sachen wunderbar. Robust, erweiterbar, viel Platz, viele Taschen, um nicht alles in ein großes Fach schmeissen zu müssen. Nur ist mein Alltag halt zu 90% die Stadt ;)

Für Outdoor, also wenn das mehr meint, wie ausserhalb der Wohnungstür, würde ich mich woanders umsehen. Wo ist eine Jehovafrage ;)

Pitter

Ich halte viel von MP, weil mir das Zeugs gefällt, es sich als robust erwiesen

Das scheint wohl allgemein (neben den vielen Taschen und Befestigungsmöglichkeiten) das Hauptargument für MP zu sein - bei mir war es jedenfalls so.

Der Condor hat - wenn ich das richtig sehe - keinen gepolsterten Hüftgurt.

Stimmt !

Ich geh nie 10 Stunden klettern ;) Aber eben mit >10kg am Buckel öfters mehrere Stunden fotografieren.

Das mache ich zwar nicht (mehr.. es gab Zeiten, da hab ich meine Frau zur Weißglut getrieben, weil sie die diversen Objektive/Stativ/Bodys usw. mitschleppen musste:steirer:), aber Einkäufe, oder Zubehör für immer noch gel. stattfindende Wanderungen/Zoobesuche mit meinen Kids können auch ganz schön wiegen - und da ist ne Umhängetasche eher ungesund für den Rücken.

Heisst für mich: Für meinen Alltag sind die Maxpedition Sachen wunderbar. Robust, erweiterbar, viel Platz, viele Taschen, um nicht alles in ein großes Fach schmeissen zu müssen. Nur ist mein Alltag halt zu 90% die Stadt ;)

Dito

Wo ist eine Jehovafrage ;)

Bitte?
Was ist das denn:confused:

Ich denke pitter meint, dass Du jetzt mit vielen ehrlichen und gut gemeinten Vorschlägen "vollgelabert" wirst. Du wirst Dir aber selbst, das für Dich passende, suchen müssen.
Was ich seit (man bin ich alt!) weit mehr als 15 Jahren "draußen" benutze sag ich jetzt gar nicht!

Bitte?
Was ist das denn:confused:

Er hat Jehova gesagt- steinigt ihn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian

Was ich meine ist - wenn ich jetzt zB Fährmann sage, bringen mich manche um. Oder so ähnlich.

Rucksäcke sind - wie Messer auch - ab nem gewissen Qualitätslevel einerseits gehupft wie gesprungen, andererseits ein Quell ewiger Diskussionen. Weils eben subjektiv ist, was passt, was passt nicht, was gefällt, was gefällt nicht.

Pitter

Rucksäcke sind - wie Messer auch - ab nem gewissen Qualitätslevel einerseits gehupft wie gesprungen, andererseits ein Quell ewiger Diskussionen. Weils eben subjektiv ist, was passt, was passt nicht, was gefällt, was gefällt nicht.
Weshalb z.B. ein guter Händler es immer ermöglicht, dass man einen Rucksack belädt und aufsetzt, damit man zumindest mal ne Idee bekommt, wo das Gewicht gestützt wird.

Stimmt, "da war doch was" - geiler Film, ist lange her, aber sollte er noch mal kommen (was bei den zahlreichen Wiederholungen warscheinlich ist:steirer:) werde ich ihn noch mal anschauen und auf die Stelle achten, danke für die "Aufklärung":ahaa:

Was ich meine ist - wenn ich jetzt zB Fährmann sage, bringen mich manche um. Oder so ähnlich.

Das 2. Mal das ich dich nicht verstehe (viele Interna's hier:glgl:) - ich war jetzt mal bei denen auf der Seite - macht alles einen wirklich guten Eindruck, scheint robuste Ware für wenig Geld zu sein - wo ist da ein Problem:confused:

Nicht tactical genug?
@hansundfranz
Doch! :super:
Maxpedition ist unschwoool.
Allerdings kann nicht jeder diese exklusive Mode tragen. :hehe:

hansundfranz: Guck in den Spiegel und frag: Bin ich würdig?
Und der Spiegel wird sprechen: :irre:

Bis denne!
Frank

BTW: Wie baut man ein "Vogel zeigen" Smilie?

Das 2. Mal das ich dich nicht verstehe (viele Interna's hier:glgl:) - ich war jetzt mal bei denen auf der Seite - macht alles einen wirklich guten Eindruck, scheint robuste Ware für wenig Geld zu sein - wo ist da ein Problem:confused:

Lies halt nochmal was ich geschrieben habe ;) Das Problem ist, dass bei Rucksäcken, die wirklich benutzt werden, die subjektive Meinung (!) und das subjektive Tragegefühl interessiert. Und - was die Marken angeht - man darüber wunderbar lange und sinnfrei streiten kann.

Und wie tooluser zu recht bemerkt, wirds ernst, muss man probieren, nicht diskutieren.

Pitter

Hi
Ganz neu hier wunderte ich mich bis gestern, warum hier so gut wie nie eine Empfehlung für Rücksäcke der Fa. Maxpedition kommt.
[..]
Dafür muss man hier wirklich ganz neu sein, gib mal Maxpedition in die SuFu ein und du wirst mit Infos zugeworfen ;), auch die Rucksäcke haben wir m.E. schon alle durch.
Meine Meinung zum Thema deckt sich größtenteils mit den bisherigen Postings:
Ich besitze den Falcon II (den allerdings inzwischen größtenteils meine Frau einkassiert hat) und den Vulture.
Wie Pitter schon sagte sind es klasse Rucksäcke für das tägliche Einerlei, man kann seinen EDC-Kleinkram gut einsortieren und die Verarbeitung ist tadellos, quasi unkaputtbar.

Als wirkliche Wanderrucksäcke sind sie halt eher suboptimal:
  • ein wirkliches Tragesystem ist quasi nicht vorhanden
  • Rückenbelüftung ist ebenfalls Fehlanzeige
  • das Leergewicht ist aufgrund des verwendeten Materials und der aufwändigen Ausstattung für Rucksäcke dieser Größe hoch

Eins ist mir besonders beim Vulture aufgefallen, da dieser baulich über einen relativ brauchbaren Hüftgurte verfügt:
Bei einer Körpergröße von rund 1,90m hat man zwar generell das Problem, dass die Daypacks nicht lang genug um mit dem Hüftgurt wirklich bis auf die Hüfte zu kommen (löbliche Ausnahme ist nach langer Suche mein Vaude Bikerucksack), die Maxpeds sind aber extrem kurz geschnitten, offenbar nutzen sie als Model den Gnom von ihrer Webside :D, ich bin dazu übergegangen beim Vulture den Hüftgurt einfach weg zu stecken, da die BH-Trageweise einfach zu nervend ist.

Grüße
Jens

nutzen sie als Model den Gnom von ihrer Webside
Jens,
Dir ist es also auch aufgefallen? :D Ich hatte schon die Befürchtung, ich würde mir das einbilden. Wenn der Gnubbel einen Fatboy trägt, sieht das so aus, als könnte er auch drin übernachten.

Der gute Mann hier ist zwar auch nicht größer, fabriziert aber recht nette Artikel und Videos unter anderem über Maxped-Gerödel: Mil-Spec Monkey

Hier gibts noch mehr: Military Morons

Bis denne!
Frank

Jens,
Dir ist es also auch aufgefallen? :D Ich hatte schon die Befürchtung, ich würde mir das einbilden. Wenn der Gnubbel einen Fatboy trägt, sieht das so aus, als könnte er auch drin übernachten.

Der gute Mann hier ist zwar auch nicht größer,

"Nicht größer" :steirer:
Der war gut - irgendwo hat doch mal Jemand den Ausdruck "Zwerghobbit" gebraucht:irre:
http://www.milspecmonkey.com/packs/maxpedition-falcon2-full3.jpg
Aber seine Reviews sind teilweise wirklich sehr informativ und besonders die Videos vermitteln schon einen realen Eindruck der Ware - wenn auch das paramilitärische Gelaber/das Rumzeigen/Rumfuchteln mit Schusswaffen schon - na wie sag ich's? - recht speziell(amerikanisch :lechz::confused:) ist...

Bei der zweiten von dir genannten Seite stimmen die Größenverhätnisse schon etwas eher:
http://www.militarymorons.com/misc/img/max7.jpg

fabriziert aber recht nette Artikel und Videos unter anderem über Maxped-Gerödel: Hier gibts noch mehr:

Gute Tipps Frank

Wobei ich "Monkey" schon grenzwertig finde, einerseits teilweise wirklich gute Infos, andererseits

Was den "Condor II" betrifft, finde ich das Video Review weit besser
http://www.youtube.com/watch?v=loZvAs_rfcM

Zuletzt bearbeitet:
Als wirkliche Wanderrucksäcke sind sie halt eher suboptimal:
  • ein wirkliches Tragesystem ist quasi nicht vorhanden
  • Rückenbelüftung ist ebenfalls Fehlanzeige
  • das Leergewicht ist aufgrund des verwendeten Materials und der aufwändigen Ausstattung für Rucksäcke dieser Größe hoch

die Maxpeds sind aber extrem kurz geschnitten, offenbar nutzen sie als Model den Gnom von ihrer Webside

Dito. Mit 1.97m bin ich zwar etwas über normalgroß, aber die Maxpedition-Rucksäcke sind halt von kleinen Asiaten für kleine Asiaten geschnitten. Der Hüftgurt sitzt bei mir über dem Bauchnabel :irre:
Als Daypack sind sie aber schon in Ordnung. Ich habe den alten Condor, da passt ein Leitzordner ins Hauptfach. Sonst dann zwar nicht mehr viel, aber ein dünner Leitz (Rückenbreite 5cm) und dazu noch so 4 bis 5 Taschenbücher sind kein Problem.

Zurück